Das 9`er Getriebe ist das zufällig im 2.0 DOHC Sierra 2 drin ?
bin mir nicht sicher, aber es könnte sein. wenn du pech hast ist da schon das MT75 drin. zu erkennen soll es sein weil beim 9 der rückwärtsgang links oben ist, beim MT75 rechts unten.
Das 9`er Getriebe ist das zufällig im 2.0 DOHC Sierra 2 drin ?
bin mir nicht sicher, aber es könnte sein. wenn du pech hast ist da schon das MT75 drin. zu erkennen soll es sein weil beim 9 der rückwärtsgang links oben ist, beim MT75 rechts unten.
Das MT75 ist inzwischen ziemlich gesucht.
Falls eines drin ist mal im Ford-Forum anbieten, besonders bei Scorpio-Leuten.
Hallo oely,
das Typ 9 Getriebe ist nur im Sierra mit dem OHC-Motor drin.
http://www.burtonpower.co.uk/technical_1/type_9_gearbox.aspx
Der DOHC hat das MT75-Getriebe, das viel zu breit ist für einen englischen Sportwagen.
Der 1500er im Midget ist tatsächlich der Motor aus dem Triumph Spitfire. Der ist zwar besser als sein Ruf (fahre selbst einen:D), aber ich würde ebenfalls den vorhandenen 1100 moderat verbessern. Da hast sicher mehr Freude als an einem K-Serie-Motor, der beim TÜV (Eintragung!) Probleme macht und sehr umfangreiche Fahrwerksmodifikationen mit sich zieht.
Mir reichen im Spit die serienmäßigen 70PS vollkommen, um Spaß zu haben.
Gruß
Jörg
Edit: interessantes zum optimieren des 1100: Artikel von Keith Calver
Hallo Oely,
also, ich fahre einen AH-Sprite MKIV. Ich glaube Andreas war es, welcher einen sehr guten Weg vorgeschlagen hat. Das sind 80-85 PS aus einem 1275ger Motor. Zum Block, da ist kein Unterschied zum Mini. Die Unterschiede sind in der Kurbelwelle und die Kurbelwellenlagerböcke. Derjenige an der Kupplung. Man kann aber einen Block vom Mini nehmen und den KW-Lagerbock so modifizieren dass er dem vom Sprite entspricht und die Ölwanne drannpasst.
1275ccm, 2xHS4, MD266, Verdichtung 10-11, einen moderat bearbeiteten Kopf, ne gescheite Zündung und Du hast ca 80PS. Das hält das originale Getriebe und erst recht die Antriebswellen. Damit kommst Du auf ca 9KG/PS, was schon viel fahrspass bedeutet. Ich kann Dich gerne mit dem der das mit dem Mini-Block gemacht zusammenbringen, wenn Dir das weiterhilft. Damit hast Du null Probleme mit der H-Zulassung. Alles andere, sei es 5-Gang, K-Serie Motor usw kann dabei viele Hindernisse bedeuten.
Und glaube mir, ein sprite mit 80PS rennt schon ganz passabel.
Gruss
Roland
Moin Roland und der Rest,
dann würde ich noch ein BMW Getriebe ran hängen, bei dem muß auch nicht die Öffnung für den Schaltheben versetzt werden.
Gruß
Henrik
P.S.: Roland, wo treibst du dich wieder rum...
P.S.2: sprite und Oely schaut mal bei http://www.Spridgets.net vorbei.
Hi Oely,
in der aktuellen Oldtimer Markt bietet einer nen 1275 Motor mit umgebautem Sierra 5-Gang Getriebe und einige Teile für den Frogeye an. Steht aber kein Preis dabei... Tel: 0561/951 3862
Gruß Ben
BMW Getriebe klingt sehr interessant.
Welches Getriebe muß es sein und wo kriegt man eine passende Getriebeglocke her ?
Update zu meinem Projekt :
Ich verlege grade einen neuen Kabelbaum und bereite den Wagen für den Lacker vor. Daher ist das Motorprojekt grade nur Nebensache und ich halte grade Ausschau nach einem 1275`er Block.
Was es nun wird ist noch offen ob OE oder anderes Getriebe und Motor.
Mal sehn wieviel Geld noch überbleibt wenn er Gelackt wurde.
Wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen im Bezug auf die Haltbarkeit des 1275`ers mit Turbo ? Ich habe noch einen neuen A2 Turbo rumliegen ...
Gruß
-oely-
Ohje, Antriebstrang steht noch nicht, aber Karosse geht schon zum lackieren.
Das ist (aus meiner Erfahrung) keine gute Reihenfolge.
Ich wuerde lieber den ganzen Kram vormontieren und wenn dann alles passt
wieder ausbauen. Unverhofft kommt oft.
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