Hallo,
Nachdem ich in Healeyforen nicht so recht weitergekommen bin und die Suchfuntion hier im Forum ein paar Tage gequält habe ohne zufriedenstellendes Ergbniss habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ihr habt ja was das Thema Motortuning angeht hier schon echt einiges an Know How Respekt ! Vielleicht helft ihr ja auch einem nicht minianer ...
Zum Thema ...
Ich möchte den Austin Healey Sprite MK 3 BJ65 der in meinem Garten steht wieder zum Leben erweken.
Die Karosse ist fast fertig und nun geht es nach und nach an Fahrwerk und Motor.
Derzeit verbaut ist ein 1083 mit 42 KW laut papieren, der ja der gleiche wie im Mini sein müsste.
Da der sowieso gemacht werden müßte, weil er ewig stand dachte ich daran, einen etwas stärkeren 1300 o.Ä einzubauen.
Ich hätte gerne eine Leistung, die über 100 PS liegt und das wird mit dem OE Motor sicherlich schwierig.
Die Frage ist nun ob die alten Austinmotoren alle die Gleiche Getriebeglock haben oder ob da größere Umbaumaßnahmen fällig sind.
Weiß jemand von euch ob vielleicht auch der 1500`er Austinmotor passt ?
Wie groß kann man die Austinmotoren Bohren ?
Um das von anfang an mal klarzustellen es geht mir hierbei nicht um die Originalität und das das Geld kosten wird ist auch klar. Es muß halt beides nur im Rahmen bleiben also keine Einspritzer und keine 10.000€ Motoren mit Kompressor o.Ä.
Der Healey soll halt einfach etwas flotter werden.
Ich bekam neulich mal die Chance einen Elan zu fahren der relativ serienmäßig war und der geht halt deutlich besser dank etwas mehr hubraum.
Könnt ihr mir da was empfehlen ?
Vielen Dank Schonmal
-oely-