Welcher Motor passt in meinen AH sprite anstatt des 1100`ers

  • Hallo,

    Nachdem ich in Healeyforen nicht so recht weitergekommen bin und die Suchfuntion hier im Forum ein paar Tage gequält habe ohne zufriedenstellendes Ergbniss habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Ihr habt ja was das Thema Motortuning angeht hier schon echt einiges an Know How Respekt ! Vielleicht helft ihr ja auch einem nicht minianer ...

    Zum Thema ...
    Ich möchte den Austin Healey Sprite MK 3 BJ65 der in meinem Garten steht wieder zum Leben erweken.

    Die Karosse ist fast fertig und nun geht es nach und nach an Fahrwerk und Motor.

    Derzeit verbaut ist ein 1083 mit 42 KW laut papieren, der ja der gleiche wie im Mini sein müsste.
    Da der sowieso gemacht werden müßte, weil er ewig stand dachte ich daran, einen etwas stärkeren 1300 o.Ä einzubauen.
    Ich hätte gerne eine Leistung, die über 100 PS liegt und das wird mit dem OE Motor sicherlich schwierig.
    Die Frage ist nun ob die alten Austinmotoren alle die Gleiche Getriebeglock haben oder ob da größere Umbaumaßnahmen fällig sind.
    Weiß jemand von euch ob vielleicht auch der 1500`er Austinmotor passt ?
    Wie groß kann man die Austinmotoren Bohren ?

    Um das von anfang an mal klarzustellen es geht mir hierbei nicht um die Originalität und das das Geld kosten wird ist auch klar. Es muß halt beides nur im Rahmen bleiben also keine Einspritzer und keine 10.000€ Motoren mit Kompressor o.Ä.
    Der Healey soll halt einfach etwas flotter werden.
    Ich bekam neulich mal die Chance einen Elan zu fahren der relativ serienmäßig war und der geht halt deutlich besser dank etwas mehr hubraum.

    Könnt ihr mir da was empfehlen ?

    Vielen Dank Schonmal
    -oely-

  • Hallo,

    Die Frage ist nun ob die alten Austinmotoren alle die Gleiche Getriebeglock haben oder ob da größere Umbaumaßnahmen fällig sind.
    Weiß jemand von euch ob vielleicht auch der 1500`er Austinmotor passt ?
    Wie groß kann man die Austinmotoren Bohren ?

    Wenn Du den 1500cc aus dem Spitfire meinst, nein.
    Es sei denn, Du übernimmst Schalthals und Getriebe.
    Auf der Linken Seite sitzt allerdings beim 1500 der Ölfilter, das dürfte mit dem Motorlager etwas eng werden.

    Max Bohrung bei A-Serie bisher 74mm

  • Hallo oely,

    das "Tunig" eines Minis kann man direkt auch auf einen "Spridget" übertragen.

    Allerdings passen Motoren aus dem Mini nicht, da die Kurbelwelle in Punkto Kupplungsaufnahme komplett anders ist. Auch der Block ist in diesem Bereich etwas anders.

    Ob man den 1500er B-Serie einbauen kann, weiß ich nicht :headshk:

    Was allerdings ohne Probleme passt, ist der 1275er Motor aus dem MG-Midget.

    Alleine durch Übermaßbohrungen (73,5mm) bekommt man den Motor auf 1380 ccm. 74mm ergibt dann 1400ccm, lässt aber kein erneutes Bohren mehr zu.
    Ob man aber die Kurbelwelle auch auf mehr Hub umschleifen kann wie beim Mini, weiß ich wiederum nicht.

    Aber selbst 1380ccm ist schon eine Hausnummer. Gepaart mit einem guten Kopf, Nockenwelle und ggf. einer Hochhub-Kipphebelwelle, dazu noch der passende Ansaugtrakt mit einer Doppel-HS4 Anlage und der passende Fächerkrümmer sowie Auspuff und 100 PS sind durchaus realistisch, wobei der Motor dann immer noch alltagstauglich ist.

    Gruß, Diddi

  • Zusätzlich zu den Erläuterungen von 'Hot' :

    --Bei dieser (offenbar nicht nur im Mini-Bereich immer wieder vorkommenden) 'magischen' Grenze '100PS' muß man sich entscheiden, ob man knapp darunter bleiben will mit einem Drehmomentskonzept, oder ob man ein gutes Stück darüber haben möchte, was dann allerdings über Drehzahl generiert wird.

    --Ersteres Konzept läuft sehr gut mit 2xHS4, zweiteres nur richtig schön mit 45er Weber.

    Die Kupplung muß in jedem Fall angepaßt werden, was dann ein geändertes Schwungrad ebenfalls bedeutet.

    1275 Basismotoren sind allerdings auch im 'Inline'-Breich schon recht rar und damit teurer. Entspricht in etwa Cooper S Motoren beim Mini.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • falls es nichts originales, aber noch ausm Rover regal sein darf, die K-serie passt recht gut, ist leichter, hat die leistung ab werk die du suchst und ist bei weitem besser als ihr ruf. die kleinen 1,4l motoren gibts fast geschenkt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • falls es nichts originales, aber noch ausm Rover regal sein darf, die K-serie passt recht gut, ist leichter, hat die leistung ab werk die du suchst und ist bei weitem besser als ihr ruf. die kleinen 1,4l motoren gibts fast geschenkt.

    Er wollte doch keine Ruckelsprutze...:D:D
    Oder gibt es passende Ansaugbrücken auf Doppelvergaser?:D

  • OK das hilft mir ja schonmal weiter Danke !

    ******e ist doch aber schon wieder das die Minimotoren nicht passen ...
    Was heißt denn der Block ist ander ? Die Originale optik wäre mir völlig egal !
    Kriegt man das mit der Kupplungsaufnahme denn irgentwie hin ?
    zb mit anderen Schwungmassen ?

    Folgende Idee nurmalso rein spekulativ ...
    Einen K Serie Motor kaufen dann mit einer anderen Kurbelwelle versehen, damit die Kupplung da irgentwie reinpasst, Tunen wie beschrieben, Vergaser drauf und alles ist Toll ?
    Oder sind die Wellenlager anders ?
    Wenn ja sind sie schmaler ?

    Den 1500`er Motor gabs serienmäßig im Sprite ob das der aus dem Spitfire ist weiß ich nicht damit kenne ich mich leider nicht aus ... Da muß ich nochmal nachforschen.

    Eine Einspritzanlage wollte ich meiden, damit ich mich beim Tüv nicht wieder auf endlose Diskusionen zum Thema H zulassung einlaßen muß.

    Tunen kann ich also schonmal wie ihr das tut mit euren Motoren ich muß scheinbar dann "nur" eine Passende Kurbelwelle finden, die zum Healey passt ?

    Die 100 PS sind kein muß ich wollte nur nehmen was geht ohne dafür unendlich viel Geld zu bezahlen.
    Eigentlich hatte ich da auch ein wenig den Lotus im Auge ...
    Ich werde mit dem Gewicht bei knapp unter 700 Kilo liegen und käme dann mit ca. 100 PS und kurzer übersetzung halbwegs an den gleichen Kurwenspaß ran.
    An den Vergasertip werde ich denken.
    Was haben denn zwei HS4 so an durchsatz ?
    Ich nehme mal an du meintest einen 45`er Weber und nicht zwei ?

    Langsam wird hier heller im Dunkel

    -oely-

  • beim mini, auch ein A serie motor, ist die kurbelwelle soweit anders das die kupplung die leistung nicht durchreicht zu getriebe sondern umlenkt, da das getriebe unterm motor ist. daher ist da ein langer zapfen mit konus anstelle des flansches fürs schwungrad. dementsprechend ist auch der block angepasst.

    die K serie ist deutlich moderner, vollalumotor. damit dürfte jedes H kennzeichen geschichte sein. selbst mit viel liebe ist der von mitte der 80er.
    dieser motor ist in diversen Rovern drin, 200, 25, 400, etc. sowie auch im MGF und Lotus Elise. hubraum geht von 1,1l bis 1,8l, letzterer sogar mal mit turbo ab werk, leistung von 60 bis über 175PS.
    umbauten sind recht einfach, da es ein "normaler" motor ist mit getriebe hinterm motor. weiß aber nicht ob das seriengetriebe passt, bzw die kräfte aushält, oder ob man lieber ein anderes nimmt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • beim mini, auch ein A serie motor, ist die kurbelwelle soweit anders das die kupplung die leistung nicht durchreicht zu getriebe sondern umlenkt, da das getriebe unterm motor ist. daher ist da ein langer zapfen mit konus anstelle des flansches fürs schwungrad. dementsprechend ist auch der block angepasst.

    die K serie ist deutlich moderner, vollalumotor. damit dürfte jedes H kennzeichen geschichte sein. selbst mit viel liebe ist der von mitte der 80er.
    dieser motor ist in diversen Rovern drin, 200, 25, 400, etc. sowie auch im MGF und Lotus Elise. hubraum geht von 1,1l bis 1,8l, letzterer sogar mal mit turbo ab werk, leistung von 60 bis über 175PS.
    umbauten sind recht einfach, da es ein "normaler" motor ist mit getriebe hinterm motor. weiß aber nicht ob das seriengetriebe passt, bzw die kräfte aushält, oder ob man lieber ein anderes nimmt.

    KLAS :

    Bevor Du hier zu solchen Umbauten Stellung nimmst ( K-Serie ) mach Dich doch bitte erstmal ein wenig schlau .

    Selbst beim 1275er ist das Getriebe schon überfordert .... hält das Getriebe , ist es die Hinterachse die dann Probleme macht .

    Eine K-Serie schruppt man auch nicht mal " eben " darein ... da passt erstmal garnix .

    In GB wird oft dazu ein Toyota 5 Gang Getriebe genommen , was aber auch Spass machen kann , wenn der Umbau nicht genau durchdacht ist ( Führung Getriebeeingangswelle in Kurbelwelle ) .

    Wenn dann wirklich der Antriebsstrang perfekt ist , kann man sich überlegen , wie man das Fahrwerk jetzt anpasst .

    Unterm Strich , baut man ein neues Auto , welches nur noch die gleiche Karosse des Ursprungsmodell hat .

    Viel Spass dabei :thumpsup:


  • In GB wird oft dazu ein Toyota 5 Gang Getriebe genommen , was aber auch Spass machen kann , wenn der Umbau nicht genau durchdacht ist ( Führung Getriebeeingangswelle in Kurbelwelle ) .

    Soweit ich weiß, gibt´s (oder gab´s) in UK dafür fertige Umbausätze (Getriebe-Lagerbrücke, geänderte Kupplungsglocke und Führungslager für Getriebeeingangswelle). Fehlt dann nur noch dass passende Toyota Getriebe.

    Ein ehemaliger Arbeitskollege hat das vor Jahren mal an seinem Midget MK III gemacht und war damit sehr zufrieden.

    Er hatte zuvor 2x sein Originalgetriebe überholen müssen, da es vom leicht getunten 1275er dahingerafft wurde :rolleyes:

    Erst mit der Toyota-Box war dann Ruhe im Räderwerk.

    Gruß, Diddi

  • Eine ehrliche, wenngleich leicht misverständliche Aussage wäre, das Projekt in Bezug auf die Leistungssteigerung eines 1275er Inlinemotors für dieses Auto mit einer Leistungsabgabe von 'über 80PS' besser 'ad acta' zu legen.
    'Preisgünstig', wenngleich das ein relativer Begriff ist, geht das nicht, wenn es halten soll und der Rest auch.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • fertige teile gibts zb von http://www.frontlinedevelopments.com
    anstelle des toyota getriebe würde ich das typ 9 von ford nehmen. ebenso wie ich den K motor der letzten serie nehmen würde, ohne verteiler (außer man nimmt eh einen VVC), da muß man die heizung nicht versetzen

    ansonsten kann ich dieses buch empfehlen http://www.amazon.de/gp/search?inde…ords=1845841425 da steht dann auch drin warum der motorblock vom mini nicht ohne weiteres geht. und vieles mehr

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hier dann mal eine Alternative :

    Überhole den 1098er mit guten Kolben . Lass den Kopf vernünftig bearbeiten und ebenfalls die Vergaser ( Doppel HS2 ) . Dazu ein guter Auspuff in Verbindung mit einem ordentlichen Krümmer .

    Als Nockenwelle könnte eine Piper 255 hier gute Dienste verrichten .

    Ausbeute ca. 65 PS bis 70 PS .... das sollte gerade noch gehen , ohne " Alles " ändern zu müssen .

  • ... ich hatte mal nen ah mit 1275er, würde ich immer dem 1500er vorziehen. meines wissens sind die ah und mini blöcke annähernd gleich, kann sein, daß die ein oder andere bohrung etwas anders liegt. allerdings müßte die abtriebseite (motorplatte - ca. 240 eur bei limora, die 1100er passt leider nicht an den 1275er) und die ölwanne incl. ölansaugrohr etc. komplett neu). seriengetriebe dürfte auch beim 1275er passen, 1100 und 1275er waren meines wissens gleich.
    ich werfe hier mal was ein:
    könnte man ggf. einen metro turbomotor entsprechend umbauen?

    gruß marc

  • Habe selbst 14 Jahre einen Sprite MK1 besessen und kann mich der Empfehlung von Metroholics nur anschließen.
    Mit dem AH Fahrwerk( Starrachse an Blattfeder) und 60-70 PS kann man gefühlt schon sehr sportlich unterwegs sein, und das ist doch die Hauptsache; nicht die absolute Geschwindigkeit.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,

    So jetzt habt ihr mir erstaml reichlich zu Lesen gegeben ...

    In den nächsten Tagen werde ich mal im Netz nach Teilen suchen, die man für eventuelle Umbauten Nutzen kann.

    Möglichkeit 1
    Ich lasse alles wie es ist und tune den original Motor moderat.
    2
    K Series Motor siehe Link weiter oben mit 5 Gang Toyota Getriebe.
    3
    Fordgetriebe mit 1275`er Motor
    4
    1275`er Motor mit originalem Getriebe.
    oder eine andere Kombination aus dem oben genannten.
    Der Jaguarmotor fällt wegen kohlemangel flach. So ein xk120 Schlachtwagen wird nicht ganz billig ...

    Falls jemand weiß in welchen Fhz. das passende Ford oder Toyotagetriebe verbaut ist oder nochjemand Links von anbietern mit Adapterkram hat lasst was hören.

    Ich melde mich wieder
    Gruß
    -oely-

  • 2
    K Series Motor siehe Link weiter oben mit 5 Gang Toyota Getriebe.

    oder den mit ford getriebe.
    das typ 9 ist zb im Sierra drin. weitere tipps dazu findest auch bei den Lotus 7 und nachbauten fahrern, da ist der K motor auch nicht unbekannt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das 9`er Getriebe ist das zufällig im 2.0 DOHC Sierra 2 drin ?
    Da hat mein Nachbar noch einen rumstehen für umsonst.
    Der ist nur verfault fährt aber noch gut und hat nicht viel runter ...
    Das wäre doch mal eine Gelegenheit.
    Ich werde das auch Googeln aber falls es jemand weiß dann raus damit.

    Thx
    -oely-

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