springt bei nässe schlecht an, stottert..

• Typisches Beispiel: Ich steh morgens auf und muss zur Arbeit, es hat geregnet, versuche zu starten doch springt nicht an..
    Nach mehrmaligen Versuchen kommt er dann doch, beim losfahren stottert er beim beschleunigen, ich muss runterschalten..
    Nach 5-10min beschleunigt er dann wieder normal.

Doch gestern war es besonders schlimm, ich brauchte was 20min bis er denn endlich ansprang...
    Wir haben schon nen Gummihandschuh über die Verteilerdose gestülpt doch brachte nichts..

Bei trockenem Wetter springt er sofort an.

Woran könnte das liegen?

Danke und sg. Ronny

• Doch ist mein Ernst, aber man lernt ja nie aus. Stimmts? :)

Was meinst du mit oxidiert? Also dran ises noch! ;) Hat nur nen leichten grünen touch :D
    Sollte ichs vieleicht ma abbauen und die Kontakte blank schleifen?

• Jepp, wenn das Band noch ok ist, Kontaktflächen saubermachen. Bissl Polfett dran, dann sollte das Problem weg sein. :thumpsup:

it´s not a trick, it´s a mini :D

• Doch ist mein Ernst, aber man lernt ja nie aus. Stimmts? :)

Was meinst du mit oxidiert? Also dran ises noch! ;) Hat nur nen leichten grünen touch :D

Ja, ausbauen, richtig sauber machen und mit Polfett an den Enden wieder einbauen....
    Richtig sinnvoll wäre es aber ein Neues zu verwenden und das Polfett an den Kontakten verhindert die erneute Oxidation....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Was meinst du mit oxidiert? Also dran ises noch! ;)

Yep, beidseitig abschrauben und alle Kontaktflächen metallisch blank machen. Danach die Kontaktflächen mit Batteriepolfett einschmieren und wieder zusammen bauen.

Ich bezweifele aber, dass es daran liegt. :headshk:

Wann wurden zuletzt die Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert?

Versuch es mal im Dunklen. Lass ihn im Leerlauf laufen und sprühe mit einer Blumensprühflasche einen Wasser-Sprühnebel im Bereich der Zündkabel.

Mit etwas Glück siehst du tolle Lichtspiele, wenn die Zündfunken zeitweise zwischen den Zündkabeln und Masse hin und her springen :eek:

Du kannst auch probeweise mal die Verteilerkappe innen reinigen und alle Zündkabel sowie die Verteilerkappe mir WD40 aussprühen und auswischen.

Bringt das Besserung, o.g. Teile erneuern ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!