Hallo Zusammen,
ich habe einen Teil meiner Vorstellung mal hierhin gestellt. Kann mir da einer weiterhelfen?
Er soll innen und außen voll auf Race getrimmt sein. Dazu suche ich noch 2 Schalensitze, Käfig, vernünftige 6 - 7 x 10" die auch eingetragen werden können. Müssen Sitze und Käfig überhaupt eingetragen werden? Bei Tüv auf der Seite stehen zu Innenraum ein paar sehr interesannte Hinweise.
Sitze
Zitat von http://www.tuv.com/de/innenraum.html
Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).
Überrollbügel
Anforderungen an Überrollvorrichtungen sind in der Regel in sportlichen Vorschriften geregelt. Seitens der StVZO sind lediglich folgende Punkte wichtig:
* Vorhandensein von Ein- und Ausstiegmöglichkeiten
* Abpolsterung der Überrollvorrichtung in den Anprallzonen
* Die Sicht nach vorne und seitlich darf nicht beeinflusst werden
* Keine scharfen Kanten bzw. herausstehende Schrauben
Außerdem muss die Antidröhnmasse bzw. der Unterbodenschutz an den Verschraubungspunkten der Überrollvorrichtung zur Karosse vollflächig entfernt werden. Rostschutz in Form von Farbe darf an diesen Stellen jedoch aufgebracht werden.
Gruß
Guido