Schalensitze und Käfig!

• Hallo Zusammen,

ich habe einen Teil meiner Vorstellung mal hierhin gestellt. :D Kann mir da einer weiterhelfen?:eek:

Er soll innen und außen voll auf Race getrimmt sein. Dazu suche ich noch 2 Schalensitze, Käfig, vernünftige 6 - 7 x 10" die auch eingetragen werden können. Müssen Sitze und Käfig überhaupt eingetragen werden? Bei Tüv auf der Seite stehen zu Innenraum ein paar sehr interesannte Hinweise.
    Sitze
    Zitat von http://www.tuv.com/de/innenraum.html
    Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).
    Überrollbügel

Anforderungen an Überrollvorrichtungen sind in der Regel in sportlichen Vorschriften geregelt. Seitens der StVZO sind lediglich folgende Punkte wichtig:

* Vorhandensein von Ein- und Ausstiegmöglichkeiten
    * Abpolsterung der Überrollvorrichtung in den Anprallzonen
    * Die Sicht nach vorne und seitlich darf nicht beeinflusst werden
    * Keine scharfen Kanten bzw. herausstehende Schrauben

Außerdem muss die Antidröhnmasse bzw. der Unterbodenschutz an den Verschraubungspunkten der Überrollvorrichtung zur Karosse vollflächig entfernt werden. Rostschutz in Form von Farbe darf an diesen Stellen jedoch aufgebracht werden.

Gruß
    Guido

• Hallo,

Sitze müssen nicht eingetragen werden, solange die Rückenlehne verstellbar ist.

Käfig muss eingetragen werden. In der Regel wird das Fahrzeug aufgrund der Diagonalen auf 2-Sitzer umgetragen.

Gruß Dennis

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hallo Dennis,

danke für die antwort! Aber was ist mit Konsolen, müssen die eingetragen werden?

Ich habe gerade mal gegoogelt nach Überollkäfig selber bauen (ich hätte gute Möglichkeiten, Schweisser, Biegemaschine usw), dort gibt es viele Hinweise, wenn man nach DMSB Vorgaben baut, wie in diesem Thread zu lesen (http://www.sciroccoforum.de/forum/showthre…ig-selber-bauen), bekommt man ihn auch eingetragen.
    Hat jemand so etwas auch schon mal im Mini gemacht?

Gruß
    Guido

• Übrigens,
    Habe eben auf einer Feier von einem Bekannten mit seinem Sohn gesprochen und zwei Vollschalen mit verstellbarer Rückenlehne ergattert. Sind zwar ohne Schienen und Konsolen aber egal. So gehts Morgen ans suchen wie ich die Sitze am besten befestige. Kann man von den Seriensitzen was übernehmen und vielleicht ändern?

Gruß
    Guido

• du solltest auf jedenfall auspasssen dass die sitze nicht zu breit sind !

bei mir sind könig verbaut und die sind am flankenschutz und an der scheibe angestanden. deswegen wurden die konsolen geändet damit der sitzt weiter in die fahrzeugmitte kommt. problem hierbei ist dass der platz zur handbremse immer änger wird.

also vorher mal messen :)

mfg

• Handbremshebel kann man aber auch anpassen.;)

Guido an deiner Stelle würde ich mit der Sitzbefestigung warten bis du den Käfig hast. Sonst machst du dir möglicherweise die doppelte Arbeit.

Gruß Oli

• Von den Seriensitzen kann man nichts übernehmen. Hatte zufällig Konsolen mit Laufschienen rumliegen, die für einen Opel Ascona gedacht waren. Diese habe ich angepasst, umgeschweißt und mit jeweils 4 Schrauben mit dem Boden verschraubt.
    Es gibt aber auch fertige Konsolen für den Mini passend für div. Sportsitze.

Zum Käfig selber bauen kann ich nichts sagen, meiner war fertig mit Gutachten.

Gruß Dennis

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hi Guido,

zum Käfig-Selberbau schau Dir mal die Berichte vom Miniratz Rüdiger und Dodo-Z Dietmar, die haben da schon selbst gebogen und hoffentlich auch Ahnung, wie dass dann eingetragen wird.

Guud Lack! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!