• Hallo,

    Habe ein Problem mit meinen neu eingebauten 1300 Motor.:(
    Er verliert wenn er auf Temperatur kommt den Öldruck auf ca. 0,5 bar.
    So bald er eine Drehzahl über 3000 bekommt ist die Ödrucklampe wieder aus.
    Woher könnte das Problem kommen?
    Möchte einfach ungern wieder den ganzen Motor zerlgen müssen ohne zu wissen wonach ich suchen muss.

  • Neu eingebaut...????
    War der Motor vorher in Ordnung, wurde er überholt? Kennst Du die Vorgeschichte des Motors?

    Wenn die Öllampe erst bei 3000 U/min ausgeht liegen vier Dinge auf der Hand. Entweder ist das Öl so alt, daß es keine Temeratur mehr verträgt (wahrscheinlich dann weit über 20 000 km drin :eek:). Oder der Motor (die Lager) sind so fertig, daß er keinen Öldruck mehr hält. Oder die Ölpumpe ist so fertig, daß sie den Öldruck nicht mehr schafft. Oder der Öldruckschalter hat ne Macke (was das kleinste Übel wäre).

    Fakt ist, um weiteren Schaden zu vermeiden, nicht mehr fahren!
    Einen der sich damit auskennt mal den tatsächlichen Öldruck messen lassen und den Motor mal anhören lassen. Dann kann man mehr sagen. Die Wahrscheinlichkeit, daß hier eine Generalüberholung ansteht ist aber nicht gerade klein.:(
    Ohne Öldruck fahren und 0,5 bar ist kein Öldruck überlebt er nicht lange.


    PS: Ein nicht funktionierendes Öldruckregelventil könnte auch noch Ursache sein. Das kann man auch prüfen ohne den Motor zu zerlegen. Einfach das mal rausholen und schauen, ob der Trichter Verschleißspuren aufweist.

  • Was hat der Motor für eine Vorgeschichte? Warum wurde er (vom Vorbesitzer?) ausgebaut und verkauft?

    3 mögliche Hauptursachen:

    1. klemmendes Öldruckregelventil. Klemmt das in geöffnetem Zustand, ist bei höheren Drehzahlen und/oder kaltem Öl der Öldruck OK. Bei niedrigene Drehzahlen und/oder heißem Öl ist der Druck dann zu niedrig.
    Vor allem, wenn der Motor längere Zeit gestanden hat, kann das durchaus vorkommen.

    2. Ölpumpe verschlissen. Mit kaltem Öl kann die Pumpe noch guten Druck aufbauen. Bei heißem Öl müssen dann schon mehr Drehzahlen her, damit sie dass noch schafft.

    3. Kurbelwellen- und/oder Pleuellager verschlissen. Gleiche Auswirkungen wie unter 1. und 2. nur dass man in der Regel dann schon den Kurbeltrieb klopfen hört.

    Um Punkt 1. zu kontrollieren bzw. zu beheben, kann der Motor drin bleiben.

    Für 2. und 3. muss er raus.

    Für Punkt 1. schau dir mal die Abbildung unter diesem Link an: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=109

    # 77 - #82 ist das Öldruckregelventil.

    Der Regel-Kolben #77 klemmt gerne mal durch Verschmutzung in der Bohrung und die Feder (79) kann ihn nicht wieder zurück in den Sitz (82) drücken = Ventil offen und ein Teil des Öls entweicht direkt wieder ins Getriebegehäuse.

    Das Ventil findest du auf der Vorderseite des Motorblocks oberhalb des Anlassers und unterhalb des Öldruckschalters. Die Verschlußschraube hat eine Erhöhung in der Mitte.

    Verschlußschraube rausdrehen (Kupferdichtring), Feder herausnehmen und mit dem Finger fühlen, ob sich der Regelkolben bewegen und herausnehmen lässt. Ist er leichtgängig, sind das in deinem Fall vermutlich schlechte Nachrichten. Es sei denn er hat sich jetzt gelöst.

    Sitzt der Regelkolben aber fest oder hakt in der Bohrung, hast du zumindest eine mögliche Ursache gefunden.

    Der Kolben muss jetzt aber raus.

    Dazu kann man z.B. einen dicken Gewindebohrer vorsichtig in den Kolben drehen und damit den Kolben herausziehen.
    Manchmal funktioniert´s auch, ein Stück Rundholz leicht konisch zu schnitzen und diese vorsichtig in den Kolben klopfen. Damit dann den Kolben versuchen zu drehen und dabei herausziehen.

    Regelkolben herausnehmen, reinigen und vorhandene Riefen/Grate entfernen.
    Bohrung im Block genauso reinigen. Der Kolben muss sich ganz leicht in der Bohrung bewegen lassen und darf nirgends haken.
    Alternativ kannst du auch auf das Regelventil vom Cooper "S" umrüsten.
    Dafür benötigst du nur die Kugel #78 und Feder #79 mit der Teilenummer AEA536 (diese Feder ist etwas kürzer).

    Alles wieder mit einem neuen Dichtring montieren.
    Ist danach das Öldruckproblem unverändert, bleibt nur noch, den Motor wieder auszubauen und nach der Ursache zu suchen :(

    Ich drücke dir die Daumen ;)

    Gruß, Diddi

  • Vielleicht passt das ja auch hier rein: Wenn der Kleine etwas länger als einen Tag gestanden hat, geht bei mir die Ölkontrolleuchte erst nach ca 2 Sekunden aus. Habe auch ein leichtes Klopfen wärend dieser Zeit. Gesund hört sich das nicht an. Habe aus diesem Grund bei der Motorenrevision auch die Ölpmpe mit getauscht. Ist aber immer noch das selbe. :confused:

  • ...Wenn der Kleine etwas länger als einen Tag gestanden hat, geht bei mir die Ölkontrolleuchte erst nach ca 2 Sekunden aus. Habe auch ein leichtes Klopfen wärend dieser Zeit. Gesund hört sich das nicht an. Habe aus diesem Grund bei der Motorenrevision auch die Ölpmpe mit getauscht. Ist aber immer noch das selbe. :confused:

    Könnte auch in deinem Fall ein Öldruckregelventil sein, dass bei stehendem Motor nicht mehr dicht schließt.
    Da dann durch dieses Ventil etwas Luft in die "Leitung oberhalb der Pumpe" eindringen kann, kann dadurch das Öl langsam durch die Pumpe zurück in den Ölsumpf fließen.
    Dadurch saugt die Pumpe im ersten Moment erst nur Luft an, bis das Öl dann wieder an der Pumpe angekommen ist und entsprechender Öldruck aufgebaut werden kann = Kurbeltrieb "klopft" bis Öl an allen Lagerstellen angekommen ist.
    Vergleichbar mit dem ersten Start nach einer Überholung, wenn die Ölpumpe nicht vorher "von oben" gefüllt wurde, bzw. nach einem Ölwechsel mit Filter, bis das gesamte System wieder "entlüftet" ist.

    Würde dir auch erst einmal empfehlen, mal das Öldruckregelventil auszubauen, Regelkolben überprüfen, reinigen und ggf. Grate/Riefen entfernen, den Sitz im Block zu reinigen und ggf. gleich auf das Ventil vom "S" (Kugel mit kürzerer Feder) umzubauen.

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!