Bluetooth / Acces Point

• Kennt sich zufälllig jemand mit diesen Übertragungen aus??

Mir wurde von Bluetooth abgeraten weil es nicht wirklich sicher sei, sagte mir ein IT'ler.
    Er rat mir zu Acces Point, da hab ich allerdings kein Plan von. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke

Timo

• guden!
    also: mit dem access point meinte dein kollege eine sogenannte wireless lan lösung.
    kann man sich streiten, obs denn notwendig ist. und die sicherheit muss auch erst manuell herbeigeführt werden.
    da du wohl kaum hochbrisante daten übertragen wirst, ist das thema für dich wohl auch nicht soooo wichtig, oder?
    ansonsten musst du bei bluetooth auch auf die reichweite achten, die grösste erreichbare weite, die mir bei bt bekannt ist liegt bei etwa 30 meter, was w-lan locker toppen kann.

schlussendlich ist es auch eine frage des geldbeutels.
    bei mir zu hause läuft alles über den blauzahn, habe 2 bt-module von acer ( usb- version für 60 euro+ versand zusammen) und meinen iPaq connected und alles ist schöööön.

die sicherheitsfrage hat sich mir bis dato nicht gestellt. die wenigen wichten dateien die ich habe sind in sich schon verschlüsselt, das reicht meines erachtens.

hth,

iceman

• Ja ne, was das ist weiss ich im Groben und Ganzen schon :)
    Frage ist nur ob es sich lohnt. Ist ja man doch recht teuer im gegensatz zu blauzahn :D
    Mein IT'ler sagt auch er hätte es mal ausprobiert und er (andere auch) war nicht so begeistert.
    Nun mache ich viel Onlinespiele und möchte mir natürlich nicht noch eine "Bremse" dazwischen bauen, gell

Die Entfernug der Telefondose zum Rechner.... hm Keller zum Boden im Einfamilienhaus. Da kommen schon ein paar Meter zusammen.

Aber 60€ hört sich preislich sehr interessant an.

Was Sicherheit an geht so soll mein Onlinebanking nicht zur Blankoüberweisung für meinen Nachbarn werden.

hmmm ich weiss nicht.........

• wireless lan kann sehr sicher sein. ich glaube, das funzt durch die voreinstellung der ip-adressen. reichweite liegt wohl da bei rund 1000m und die übertragungsrate reicht wohl zum zocken ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• habe eben den neuen pearl- katalog bekommen.
    die haben derzeit ein klasse angebot:
    2 bluetooth- adapter class I im angebot für zusammen 59,90
    das gleiche hat es auch als class II für 139,90 öre...

der unterschied zwischen class I und II liegt in der reichweite- class I hat ca. 10m, class II bis zu 100m.

schau mal hier

gruss,

iceman

• habe mich noch nicht so mit w-lan auseinandergesetzt, aber fuer mich klingt das so, als braeuchtest du dazu dann noch den access point und dann halt noch die adapter fuer die anderen rechner...
    w-lan ist halt doch arg teuer...
    ueber bt kannst du aber auch viel verschluesseln und security in dein network bringen, ist halt nicht so flexibel wie wlan, aber fuer den homeuser sollte es reichen.

• Also mal Klartext :D

Ich brauche soetwas nur weil ich zu faul bin Telefonkabel durch das ganze Haus zu legen. Vom Keller Zum Dachgeschoss quasi :)

Betreiben will ich damit nur einen Rechner.

• this->addSenf();

Die Übertragungsrate ist ja eine Sache, die Latenz der Übertragung eine andere. Gerade zum zoggen allerdings nicht unwichtig ...

guggsdu hier: http://www.datensicherheit.nrw.de/dokumente/ws001129/talk6.pdf

Das erklärt ganz gut find ich. Mit 730 kB / sec bist Du im Prinzip schnell genug für DSL und sowas - auch mal eingerechnet dass die angegeben Werte für die Übertragungsraten oft etwas *räusper* theoretisch sind. Zur Latenz: Bluetooth unterstützt einen SCO-Modus (synchronous connection oriented), der allerdings keine sichere Übertragung ermöglich (keine retransmits). Damit sollte man WLAN locker aus den Schlappen heben können. Mehr Bandbreite hat latürnich WLAN (mit theoretisch 11 MBit, oft ned mehr als die Hälfte *G*). Die Sicherheit (siehe Dokument) mit 128 Bit Schlüsseln sollte ausreichend sein.

Stellt sich noch die Frage, wie Du Deiner Telefondose Bluetooth beibringst - nen kleinen rechner als router hinstellen wäre möglich, evtl. gibt's da schon was fertiges. Das Problem hast Du mit WLAN ja auch (da muß dann der Access Point hin, vielleicht nen integrierten DSL-Router (an einige kann man auch nen Modem / ISDN-TA anschließen).

mhm, bisserl lang geworden ..

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!