• Hallo,

ich bin Michael 30 jahre jugn und komme aus dem Schönen Kinzigtal !
    Liegt grob gesagt, in der nähe von Offenburg / Freiburg !!

Da mein erstes Auto damal ein Mini Mayfair war, und ich mit diesem die welt entdeckte , hat mich der Mini nie mehr losgelassen ! Durch einen schrecklichen Glatteisunfall , war der mini nicht mehr zu retten !

Also umstieg auf Golf Cabrio , dann Polo GTI, dann BMW 525i Touring, dann kamen die Kids .... So , jetzt fahren wir nen VW T4 tdi , und als zweitwagen wollen wir uns nun doch wieder einen MINI anschaffen ! Sollte einer der letzten sein, also der richtigen MINI´s !

Dazu hab ich mal ein paar fragen !: wofür steht denn immer dieses MPI ?
    Und ich hab mir auch schon einen angesehen, wofür ist denn dieser kleine schwarze kasten im Beifahrerfußraum ?
    Und generell auf welche stellen sollte ich beim kauf achten ? Rosttechnisch, hat der den ich will , schon neue Kotflügel und neue Türen , technisch top !

Wäre schön , wenn ich bald wieder einen hätte !!!

Hab auch schon mitbekommen das es im raum OG-FR Mini´clubs geben soll, haben die denn auch ne Homepage ? eventuell auch eine die aktuell ist ?

Gruß ausm Schwarzwald , Michael

• Hallo Michael,
    Die Kotflügel an einem mini sind schnell getauscht, aber wenn man intakte Kotflügel wieder runterschneiden muss weil das Windlaufblech durchgerostet ist dann ist das ärgerlich.

Das Mpi steht für Multi Point Injektion also von 96 bis 2000 gebaut.
    Das Spi steht für Single " " also von 92 bis 96 gebaute Fahrzeuge.
    Kleiner schwarzer Kasten ist die Lösung von Rover für korrodierte Sicherungen, also dahinter sind beim Mpi die Sicherungen und nicht mehr wie bei allen Vorgängern im Motorraum.
    Auf welche stellen du achten musst? Am besten nimmst du zum besichtigungstermin jemanden mit der sich mit Minis auskennt und am besten selber auch schraubt und nicht nur fährt. Falls das nicht möglich ist such doch mal nach Kaufberatung hier im Forum da findest du, glaube ich, eine Checkliste.

kristian cilas

• Hi Michael,

willkommen, bei den "Miniverrückten".
    Zum Thema MPI wurde ja schon das meiste gesagt. Eines vielleicht noch, die MPI`s sind am empfindlichsten in sachen Rost. Aber Rost ist beim Mini ja immer ein Thema. Ich kann Dir nur ebenfalls empfehlen jemanden sachkundigen mitzunehmen, damit er Dir die Stellen zeigt, die wirklich teuer werden.
    Als Empfehlung ällt mir da auf die schnelle das Miniteam Kinzigtal :eek: ein, also um die Ecke bei Dir.:D und die machen regelmäßig nen Stammtisch.

Nimm dazu mal Kontakt zu Daniel (countryman) auf der hilft Dir sicher gerne weiter und gibt Dir die Daten zum Stammtisch durch.
    Oder wenn das Fahrzeug weiter Richtung Villingen steht, bin auch ich gerne bereit zu helfen.;)

Ach ja, wenn es von Freiburg weiter Richtung Basel geht, dann wären bei Neuenburg noch die Free Minis und eben den Schwarzwald rauf Richtung Bodensee dann wir.:D

• Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten!

"biz" war ja mal wieder schneller als ich, was unser Mini Team Kinzigtal angeht! :rolleyes: Wir hatten übrigens grad gestern unsern Stammtisch in Haslach. Wo kommst Du denn her?
    Bei Bedarf bin ich gerne mal bei einer Besichtigung behilflich. Ich bin jetzt zwar im Bereich SPI / MPI nicht der Experte, da mir 12"- und 13"-Räder einfach zu groß sind, aber der Rest der Technik ist ja nicht wesentlich verändert.

Melde Dich einfach mal per PN, dann können wir email und Tel-Nr. tauschen.

Gruß Daniel

• @ Countryman !!!

Tzz, stammtisch in Haslach ? Da komm ich her !!! Ich wohne in Fischerbach, weils einfach ein bissle schöner isch als in Hasle !!

Und hey, der Mini den ich mir angeschaut hab , hab ich sogar heute gekauft !
    Ein schöner MPi "Classic" , frisch entrostet und lackiert vom fachmann, wenig km und echt ein schönes teil !

Hab mich in der Wiki mal durchgelesen, das half heute dann schon ein bissle, aber aus meinen alten mini zeiten kannte ich die schlimmstem stellen ja schon !

Also, schön einer von euch zu sein ! Wann und wo ist nächster Stammtisch ???

• SOOOOOOOOOOOO,

heute hab ich meinen Mini kurz vor Ulm abgeholt , und bin dann schön gemütlich nach hause gefahren , hinter mir meine Frau in unserem "Servicemobil" VW T4 Tdi , eigentlich auch in British Racing green , nur heists eben bei VW anders...!

Super , echt ein Klasse teil mein MINI , 2 Vorbesitzerinnen , Alle KD´s und rep. bei Rover gemacht , von nem Oldtimer-Händler gepflegt und teils restauriert ! Mit jetzt genau 36tkm ! Hammer...

Freu mich rießig, und hab dem MINI schon seine neue Garage gezeigt , da steht er jetzt und schläft.....

Gruß Michael

• Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen....

Und Pflege ihn gut weiter, dann hast du noch viele Jahre Spass mit ihm....

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!