LOW-BUDGET Projekt!

  • Morsche!

    Sodele, neues Projekt (Nr.3) gestartet:

    Ziel ist es, zu zeigen, daß man auch mit wenig Geld einen brauchbaren, rostfreien und topfitten Mini bauen kann. Hilfe habe ich unter anderem von Redline und dem Mini-Stammtisch. Die wissen zwar noch nix davon, aber macht auch nix :D. Die obere Marke beträgt 2000,- Euro, incl. Tüven usw...

    Die Zutaten:

    1.) Eine rostfreie, nackige Karosserie aus einem angefangenen Projekt
    2.) SPI zum ausschlachten
    3.) Farbe Matt-schwarz
    4.) 2 Sitze, Tacho, DZM, 10-Zoll
    5.) Faltdach
    6.) Evtl. Flip-Front, je nach Karossen-Zustand
    7.) Evtl. 2 Inno-Türen
    8.) Ein Keller mit nem Haufen Mini-Teilen

    Durch meinen Job habe ich Zugang zu:

    - Sandstrahlanlage (Korund, Kunsttsoff, Walnuss)
    - Reinigungscenter (!!!)
    - Spritzkabine und Lackierzubehör
    - Unterboden- und Hohlraumversiegelungs-Geräten

    Im Moment bin ich schon dabei Teile wieder herzurichten, die später verbaut werden. Also erstma beide Hilfsrähmen restaurieren und so Kram.
    Blog wird noch eingerichtet.

    Bis Frühjahr 2011 soll das Projekt abgeschlossen sein.

    Allahopp, Fortsetzung folgt!


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Danke, bei Bedarf melde ich mich, ersma muss die Karosse her.

    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Interessant, bin gespannt! Immer schön Fotos machen. :thumpsup:

    Grüße,
    Andreas

    Edit: ist es geplant, die Antriebeinheit aus dem SPI auch anzufassen? Oder bleibt die zusammen?

    irgendwas ist ja immer...

  • Interessant, bin gespannt! Immer schön Fotos machen. :thumpsup:

    Grüße,
    Andreas

    Edit: ist es geplant, die Antriebeinheit aus dem SPI auch anzufassen? Oder bleibt die zusammen?

    Nun, da das Getriebe ne andere EÜ erhält, mache ich den Motor auf. Je nachdem was ich im Getriebe finde, evtl. ganz öffnen. Und halt Kopf überholen.

    Mehr ist derzeit nicht geplant, da alles weitere die Kosten sprengt. Sol lja Low-Budget bleiben.

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo und willkommen im Club.

    Vor zwei Jahren ist es mir gelungen einen AKZEPTABLEN 1000er für unter
    2000,-EUR (mit Tüv, Zulassung usw. 1800,- EUR).

    Die Preise sind aber doch ziemlich angezogen, daher bin ich gespannt.

    Allerdings verstehe ich Beitrag #1 und #3 nicht...auf der Zutatenliste ist von einer rostfreien Karosse die Rede...ind Beitrag #3 muß die Karosse noch her und der Zustand abgewartet werden.

    Auf jeden Fall viel Erfolg auf dem Weg zum Projekt mir dem "grünen Punkt".

    Gruß aus Mainz

    René

  • Muh, Herbert,

    Zitat

    ind Beitrag #3 muß die Karosse noch her und der Zustand abgewartet werden.

    Bezieht sich auf die Flip-Front. Würde auch ne Karosse nehmen, deren Vorderbau durch ist, und der Rest ok, dann käme Flip-Front in Frage. wie ich schrieb: 6.) Evtl. Flip-Front, je nach Karossen-Zustand

    Will mich da derzeit noch nicht festlegen.

    Zitat

    Die Preise sind aber doch ziemlich angezogen, daher bin ich gespannt.

    Wie gesagt, kenne viele Minifahrer und Konsorten, die kein Geld an mir verdienen möchten und mir günstig oder auch umsonst Teile überlassen. Ausserdem habe ich seid Mitte 95 Teile gesammelt, sodaß ich fast alles bereits habe, was ich brauche. Das teuerste wird der Schlacht-SPI, bzw SPI-Technik werden., bzw. die 10-Zoll-Bremse.

    Letzteres hängt jedoch auch davon ab, ob ich letztendlich SPI-Technik , oder doch ersma 1000er-Vajasa einbaue.

    Allahopp, Ide

    1978er 1000er Leyland
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  • Tach ide,

    Das ist jetzt aber ein völlig anderer Ansatz...:thumpsup:

    Was ich noch nicht verstanden hab, welche von den "Zutaten" hast du schon und welche werden noch benötigt?

    Was sollen die einzelnen "Zutaten" kosten?

  • Zitat

    Das ist jetzt aber ein völlig anderer Ansatz...

    Jaaaa...das stimmt wohl, da ich nun keinen "Reise-Mini" mehr brauche, sondern nen City-Flitzer :D

    Was ich so alles brauche und wat nich, muss ich noch durchsichten. An Teile komme ich jedoch auch gut durch den Club oder Redline. ;) Und auch was der Schlachtmini bietet, weiss ich jetzt ja noch nicht.

    Sobald ich was brauche, mache ich ein Gesuch auf :).


    Dangö Dir dennoch!

    MÖP

    1978er 1000er Leyland
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  • Hallo Ide...

    also Du hast einmal die Diskussion um die MINI-Preise (unter Discussion) und hier ein Projekt...

    Unter Beitrag #1 erscheint eine Liste...ist die Bestand oder Wunsch?

    Wäre das eine reine Wunschliste wird es mit den 2000,- EUR eng.

    So rein aus meiner Erfahrung (obwohl ich hier auf GROSSZÜGIGE Spenden zurückblicken darf).

    Irgendwo hatte ich auch den Eindruck Du überholst schon irgendwelche Teile?

    Gruß aus Mainz

    René

  • Zitat

    also Du hast einmal die Diskussion um die MINI-Preise (unter Discussion) und hier ein Projekt...

    Joa, und? Wo´s dat Problem? Das eine hat mit dem anderne nix zu tun.

    Zitat

    Unter Beitrag #1 erscheint eine Liste...ist die Bestand oder Wunsch?

    Teilweise habe ich Teile (1000er-Motor, Fahrwerksteile, Hilfsrahmen, Kleinkram), was fehlt is ne Karosse, evtl. die Front, 10"-Felgen und Bremse.

    Zitat

    Wäre das eine reine Wunschliste wird es mit den 2000,- EUR eng.

    Fast. Ich rechne, und mehr gebe ich net aus, für ein Schlachtfahrzeug 500 Euro, für die Karosse 500 Euro, 10"-Teile 500 Euro, Rest für Kleinteile, Gummis und Überholkits.

    Es ist nicht so, daß ich gleich alles Erstbeste nehme, sondern gezielt ebay, Veteranenmärkte und Auflösungen, sowie das Forum abklappere, um an die Wunschteile zu kommen. Neuteile werden nur die Verschleissteile sein.

    Desweiteren wird in dem Mini nur das allernötigste drin sein, kein Firelfanz.

    Zitat

    Irgendwo hatte ich auch den Eindruck Du überholst schon irgendwelche Teile?

    Jap, habe einiges an Teilen im Keller. z.B. möcht´ich vorab bereits die Hilfsrähmen komplett einbaufertig überholen. Habe ich mehrfach schon gemacht, kenne Arbeit und Kosten. Ob ich die nun aus dem Schlachtfahrzeug nehme und später, oder aber vorher mache, spielt in der Kalkulation keine Rolle.


    Generell ist es so, daß ich mich noch nicht 1000%ig auf alles festlege. Ich nehme es so wie´s kommt und habe keine Eile.

    Es gibt keine Motor-Komplett-Überholung, es gibt keine Show-Lackierung und auch keine Lederinnenausstttung, sondern ein nackter Mini.

    Daher denke ich, komme ich mit 2000 Euro hin.

    LG

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
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  • Zitat

    ich komme gerade von unserem Stammtisch und da hab ich dein Projekt mal kurz geschildert Ein Kollege hat eine Vergaser Cooper Karosse für 350 EUR für dich... Interesse?

    Ich sach Bescheid, werde derzeit mit Angeboten überflutet^^

    LG

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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Übrigens mal jetzt schon ein Dankeschöööön an alle, die mich bei dem Projekt unterstützen möchten :). Es gibt wohl doch noch die gute "Minifahrer-halten zamme-Zeit " *TOP*

    Lange nimmer so viele PN´s bekommen*gg*

    Dank´Euch!

    LG, ide

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  • Update:

    - Gute SPI-Karosse mit Faltdach: Haken dran ;) 500 Euro
    - SPI-Schlachtfahrzeug: Schaue ich am WE an, so gut wie meiner. Wird aber nicht mehr als 650,- werden. (davon verkaufe ich auch wieder ein paar Teile, natürlich günstig).

    Fotos gibt´s sobald ich die Minis auch habe...

    Ansonsten:

    - Garage ausgemistet und aufgeräumt
    - Einige Teile zum strahlen gerichtet.

    Hmm...bin am überlegen noch etwas Farbe an die Wände zu schmeissen..irgendwie ungemütlich...

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
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  • Super Sache das!

    Fahre einen 91er Vergaser Cooper, Kaufpreis 700€, Anhänger zur Überführung 50€, E-Teile (mit kleiner Bremsanlage) 400€, TÜV und AU 100€, Lack aus der Dose 100€, Kleinteile wie Dichtungen usw. (HBZ, Scheinwerfer, 10" Räder) waren noch vorhanden.

    1350 und Sprit 50€

    Bisher keine weiteren Kosten, läuft jetzt seit 14.05 ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hi, Pille,

    Sauber! Viel Spass noch mit Deinem Kleinen :thumpsup:

    Möpmöp,
    Ide

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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Herzlichen Glühstrumpf und verdammt. Jetzt wollt ich Dir grade meine 78er Karosse anbieten...Schade.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

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