Schaltarretierung

  • Hallo zusammen,

    weiss zufällig jemand von euch ob der Mini eine Schaltarretierung hat und ob man die in der Härte verstellen kann und wenn ja, wo das zu verstellen ist? Hab nämlich das Problem dass mir immer der 2te, der 4te und der "Rally-Gang:D) unterm Fahren immer raushüpft.

    aschi

  • Hallo zusammen,

    weiss zufällig jemand von euch ob der Mini eine Schaltarretierung hat und ob man die in der Härte verstellen kann und wenn ja, wo das zu verstellen ist? Hab nämlich das Problem dass mir immer der 2te, der 4te und der "Rally-Gang:D) unterm Fahren immer raushüpft.

    aschi

    Das ist wohl eher ein Getriebe Problem :rolleyes: .... oder , im Besten Fall , ne Sache der Motorbefestigung ( Kippen ) .

  • Das ist wohl eher ein Getriebe Problem :rolleyes: .... oder , im Besten Fall , ne Sache der Motorbefestigung ( Kippen ) .

    Oder zuviele Simmerringe im Schaltgestänge....
    In Kombination mit dem Faltenbalg, kommt das dann gerne mal vor, dass die Welle bzw. die Gabeln nicht weit genug geschoben werden und die Gänge gehn nicht richtig rein,...;)
    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo nochmal,

    die Gänge lassen sich leicht schalten. Es wurde der Motor und die Schaltung umgebaut(zuerst Schaltgestänge vorne neben Gaspedal und jetzt hinten (Rod Change). Ich mene dass das Schalten zu leicht geht und deswegen die Frage ob man das verstellen kann?

    aschi

  • ...(Rod Change). Ich mene dass das Schalten zu leicht geht und deswegen die Frage ob man das verstellen kann?

    Jaein :rolleyes:

    Man kann das theoretisch "einstellen", kaschiert damit aber nur die Ursache(n).

    Wie Metro schon geschrieben hat, kann die Ursache im Verschleiß der seitlichen Verzahnungen der Getrieberäder in Verbindung mit verschlissenen Schaltgabeln liegen.
    Im günstigsten Fall nur ausgeleierte Motorbefestigungen.

    Dazu dann noch Verschleiß der Schaltwelle im Bereich der Arretierungen.

    Schau dir unter diesem Link mal die Abbildung unten links (Rod-Change) an: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=150

    #55 ist die Schaltwelle. In der Mitte erkennt man 3 Nuten. Vordere Nut = Gangebene 1/3, mittlere Nut = Leerlaufebene, hintere Nut = Gangebene 2/4/R

    #63/64/65/66 findet man unter´m rechten Differenzial-Seitendeckel.
    Der Tauchkolben (65) drückt über die Feder (64) die Kugel (63) in diese 3 Nuten der Schaltwelle.

    Ist die Feder schwach oder die Nuten in der Schaltwelle sind verschlissen, wird die Arretierung in den 3 Ebenen immer schwächer.

    Mit etwas mehr Druck auf die Feder kann man das zwar kurzfristig etwas "verbessern", wird aber nicht lange halten :headshk:

    Liegt das Problem aber im Bereich der Zahnräder und/oder Schaltgabeln, bringt das überhaupt nichts. :headshk:

    Ich vermute, dass eine Getriebe-Überholung ansteht. In dem Zuge dann ggf. auch gleich die Schaltwelle tauschen und den Rest der Arretierung zumindest prüfen ;)

    Gruß, Diddi

  • Es wurde der Motor und die Schaltung umgebaut(zuerst Schaltgestänge vorne neben Gaspedal und jetzt hinten (Rod Change).

    Hier könnte ebenfalls ein Problem sein :rolleyes:

    ... da man dazu die Befestigungslöcher des Schaltgestänges neu Bohren muß , sollten Diese auch exakt positioniert sein . Auch ist es erforderlich den Tunnel etwas umzuarbeiten , damit das Gestänge auch wieder gerade ins Getriebe geht .

    ... und hier , was man auschneiden muß , damit das Schaltgestänge höher kommt :

  • Hallo,

    so siehts bei mir auch aus. Allerdings ohne das längliche Loch nach vorne ist nicht ausgeschnitten(muss das sein??). Die Befestigungslöcher waren schon vorhanden (ist frücher schon mal ein anderer Motor dreingewesen). Ich weiss nicht genau welche Schaltung original für meinen Mini wäre (850er MK3 BJ 72).

    Wie wird dieses Schaltgestänge (zum Boden hin) abgedichtet??

    aschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!