Ich habe mit Herrn G.Schlag von Yokohama-Motorsport korrespondiert. Dies ist keine Werbung, aber wenn ein Händler so guten und auch kritischen Rat gibt, habt ihr die Info's ja auch verdient, dachte ich mir. Seht selbst:
Habe ihm ein Link gegeben aus der Suche im Forum nach "Yokohama". Darauf:
ZitatAlles anzeigenIhre Seite mit den Kommentaren finde ich ganz geil. Könnte stundenlang darin lesen. Anscheinend sind unsere Reifen doch nicht ganz so schlecht, wie wir immer glauben. Zu ein Paar der Fragen könnte ich gleich Anmerkungen machen. Z.B. den Unterschied zwischen 008/A539 und A032 bzw 048 Semi Racing. Die Semi-Racing haben zwar bei trockener Fahrbahn gewaltig mehr Grip und dadurch auch mehr Spaßeffekt, aber ein so hundsmiserables Aquaplaningverhalten, daß Ihr bei starken Regen das Auto besser stehen lasst. Die Laufleistung ist im Schnitt ungefähr ein Drittel bis zu einer Hälfte geringer als bei den 008/539. Den 008 in 175/50 gibt es ja nun nicht mehr.
Um Euch die Yokohama, auch die Semi -Racing noch schmackhafter zu machen, als sie es eigentlich schon sind gebe ich Euch hier mal ein paar Preise, wie Ihr die Reifen bei uns bzw. am Rennplatz einkaufen könnt:
165/70 R 10 A008 = 48,50 Euro
165/70 R 10 A032 = 94,00 Euro ab 12st.
165/60 R 12 A539 = 60,00 Euro
175/50 R 13 A539 = 60,50 Euro
175/50 R 13 A048 = 114,00 Euro ab 12st.
Diese Preise sind inklusive der Mehrwertsteuer. Bei den Semi - Racing können wir diesen Preis leider erst ab 12 Reifen an eine Lieferadresse machen, sonst schlagen unsere Händler Alarm. Sie können die Reifen bei Renndiensteinsätzen abholen ( evtl. mit Montage ) oder per DPD schicken lassen ( 6,--Euro pro Reifen ) . Wenn Ihr reifenspezifische Fragen habt, dann stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Mit besten Wünschen
G.Schlag
Und Spazzola zu den Semi-Racing:
ZitatWenn man es nicht schaft den Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen (falscher Luftdruck oder zu softe Fahrweise) kann er einem Strassenreifen sogar unterlegen sein.
Und Andreas Hohls:
Zitat--032R eher dort wo naß gefahren wird, weil weicher als A008 bzw. wo die zurückzulegenden Distanzen nicht so ungeheuer groß.
--A008 eher dort wo die Beanspruchung des Reifens eine höhere ist, was zu hohen Temperaturen = ebenfalls guter 'Grip' führt, bzw. trotz hoher Temperaturen Haltbarkeit gewährleistet.
Arick
ps Der Link zum finden unserer Erfahrungen im Forum mit Yokos und anderen Reifen: <HIER>
und der Link zum H. Schlag: http://www.yokohama.de und http://www.yokohama-motorsport.de
Ergänzung: Aus den Forumbeiträgen ergibt sich nach meiner Erfahrung:
Yoko's: Lest besser selbst nach, kommt drauf an welche wozu.
Bridgestones bekommen rundum nur gute Noten bei uns.
Dunlops sind sehr langlebig, trocken sehr gut, nass miserabel, zumindest wenn älter.
und zu Fulda, Conti, Pirelli kann ich nur zufriedene Beiträge finden, aber nicht so 'emotional geladene' find ich