Hilfe, Lenkung wechseln

  • Hallo Minigemeinde,

    ist es möglich die Lenkung zu tauschen ohne den Motor ausbauen zu müssen?
    Ich hatte es schon einmal probiert aber die U-Bügel nicht aus den Löchern der Stehwand bekommen. (Sind gegen den Hilfsrahmen gestoßen) Gibt es da einen Trick? Ich wollte jetzt ungern den Motor mit Hilfsrahmen ausbauen wenn es auch anders geht. Was ich evtl. erwähnen sollte ist, dass ich einen 1300er Motor mit einem 1000er Rahmen fahre. (was aber eigentlich an der Lage des Hilfsrahmens nichts ändert)

    Gruß

  • Absenken bedeutet die Domschrauben lösen und die Rahmenbefestigung an der Stehwand, die Abschleppösen können fest bleiben?
    Den Rahmen sozusagen kippen oder im ganzen ablassen?

    Gruß

  • Absenken bedeutet die Domschrauben lösen und die Rahmenbefestigung an der Stehwand, die Abschleppösen können fest bleiben?
    Den Rahmen sozusagen kippen oder im ganzen ablassen?

    Gruß

    Du mußt alle Befestigungspunkte (also am Bodenblech, an der Frontschürze komplett lösen und dann die oberen Schrauben lösen) abschrauben/lösen. Aber dabei den Rahmen am besten mit einem hydraulischen Wagenheber absichern. Dann Stück für Stück ablassen, grad soviel, wie du brauchst. Dann sollte es gehen.

  • Absenken bedeutet die Domschrauben lösen und die Rahmenbefestigung an der Stehwand, die Abschleppösen können fest bleiben?
    Den Rahmen sozusagen kippen oder im ganzen ablassen?

    Gruß

    Manchmal klappt es so, manchmal aber auch nicht.
    Wenn der Hilfsrahmen vorne angeschraubt bleibt und nur gekippt wird, schlagen die Federdome nach 2-3cm absenken an der Spritzwand an.
    Manchmal ist das dann noch nicht genug, um die Lenkung heraus zu bekommen. Die vorderen Rahmenlager (wenn nicht starr) sind zwar "flexibel", machen aber nicht allzuviel Bewegung mit :headshk:

    Es reicht aber auch nicht, einfach nur die Rahmenbefestigungen abzuschrauben, sonst hindern Bremsleitungen, Kupplungsschlauch, Motorknochen, Vergaser und Tachowelle den Rahmen beim Absenken.

    Ich gehe folgendermaßen vor:

    - Auto auf 4 Böcke stellen, damit er möglichst gerade steht.
    - Tachowelle am Tacho abklemmen.
    - Oberen Motorknochen samt Haltewinkel am Block abschrauben
    - Kupplungsnehmerzylinder am Halter abschrauben (Leitung bleibt angeschlossen)
    - Bremsdruckregelventil an der Traverse abschrauben (Leitungen bleiben angeschlossen).
    - Lufi ab, Vergaser von der Ansaugbrücke abschrauben, Spritleitung ab und Vergaser beiseite legen.
    - Vordere und hintere Rahmenlager (am Rahmen) abschrauben.
    - Rangierwagenheber mit Brett unters Getriebe und das Gewicht abfangen.
    - Auspuff und Schaltgestänge bleiben angeschlossen.
    - Domschrauben raus.
    - Motor/Rahmen nur so weit ablassen, damit die Lenkung heraus manövriert werden kann (3-4cm reichen in der Regel).

    Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber man macht garantiert nichts kaputt ;)

    Gruß, Diddi

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