Ausbau Schalterleiste

  • Hallo Leute!
    Bevor ich alles kaputtfrickel:
    möchte mir in meine Schalterleiste einen Zigarettenanzünder einbauen. Dort, wo bei den alten Vergasermodellen der Choke sitzt, ist wunderbar Platz dafür. Nur -- wie kriege ich diese Schalterleiste ausgebaut? Wie die Schalter rausgehn ist schon klar. Aber beim Heizungszug fehlt mir schon der Durchblick. Und dann eben die Leiste. Von der Rückseite sind da rechts und links zwei Muttern zu fühlen/sehen.
    Ach so, noch was: Wo am besten anklemmen und wie hoch absichern. Will nicht rauchen, aber vielleicht mal 'ne Kühlbox, eine Lampe oder 'nen Reifenkompressor anschließen.

    schnaudel

  • die ist von hinten verschraubt, mit diesen muttern die du ertastet hast.

    allerdings wirst nicht glücklich werden mit deiner idee. der blindstopfen hält den halter der leiste, und soweit ich mich erinner ist der nicht groß genug um da einen zigarettenanzünder einzubauen. zumindest nicht ohne größere eingriffe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Klas,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denk mir das ja so: erstmal ausbauen und schauen, ob da überhaupt Platz ist wg. Tiefe und Durchmesser und so. Wenn's nicht geht bau ich's halt wieder zusammen und überleg neu.

  • Hallo Klas,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denk mir das ja so: erstmal ausbauen und schauen, ob da überhaupt Platz ist wg. Tiefe und Durchmesser und so. Wenn's nicht geht bau ich's halt wieder zusammen und überleg neu.

    Hallo...
    Wie Klas schon sagte, ein Anzünder passt nicht durch den Halter der die Leiste hält.
    Da der Ausbau recht umständlich ist, würde ich an deiner Stelle die Idee ganz schnell wieder vergessen und einen anderen Platz für den Anzünder suchen...

    Es wäre natürlich möglich einen komplett neuen Halter zu bauen, da aber hier nix im 90°Winkel ist, wird das ne riesen Fummelei....
    Habe mal an der Stelle einen Startknopf mit 22mm Durchmesser verbaut, Halter bis es 100%ig passte waren dann hinterher etwa 5 Stück und einige Tage bastelei....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • passen denn die Schalterleisten von den Vergaser Minis oder hat sich ggf. die Form / die Befestigungspunkte geändert ?

    Gut .. dann wäre noch die Frage, ob alle gewünschten Schalter passen...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also ich denk mir das ja so: Schalterleiste ausbauen, gucken ob Platz ist, Blindstopfen raus, Loch aufgebohrt, Anzünder rein, richtig verdrahten(wie/wo?) zusammenbauen, fertig.
    Wie geht nochmal der Heizungsknopf ab(so, dass man's wieder zusammenkriegt?)

  • Problem ist wie eigentlich oben beschrieben, das die Leiste mit ihren zwei Haltewinkeln verbunden ist. der linke Haltewinkel wird dabei von dem Plastestopfen und einer Klammer gehalten. Bohrst du jetzt ein großes Loch da rein, ist der Halter quasi weg ;) Startknopf geht grad so, Anzünder wird sicher zu groß.
    Alternativ eine gan neue Leiste bauen und den Anzünder in die Mitte setzen, oder einen anderen Platz finden (hab das Ding bei mir unter der Rücksitzbank versteckt)

  • Als alternative kannst Du ja auch eine 12V Steckdose verbauen.Sollte kleiner sein als ein Zigarettenanzünder.Ich habe meine 12V Steckdose unter der Rücksitzbank an der mittelstrebe angebaut.Ist kaum sichtbar,und mann kann die stromkabel direkt an der Batterie anschliessen.

    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Natürlich mit entsprechender Absicherung. ;)

    Grüße,
    Andreas

    .... Wieso ????

    Das glimmt doch ohne Absicherung so schön orange-rot im dunkeln! :D

    Sorry, kleiner Spaß am Rande!

    Gruß

    Sven

  • Ok, also langsam hab ihr mich überzeugt: Das mit dem Zigarettenanzünder laß ich mal. Will ja gar nicht rauchen. (saufen reicht ja auch)
    Bei Detlev Louis gibt's Steckdosen und Halter in allen möglichen Ausführungen. Ich schau mich da mal um.
    Bleibt noch die Frage: WO anklemmen und WIE absichern??? Mein Lütter soll ja kein Einwegfeuerzeug werden!

  • Natürlich mit entsprechender Absicherung. ;)

    Grüße,
    Andreas


    Die entsprechende absicherung habe ich natürlich mit in die leitung eingebaut,hatte ich vergessen zu schreiben.

    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Die entsprechende absicherung habe ich natürlich mit in die leitung eingebaut,hatte ich vergessen zu schreiben.

    Gruß Marcus

    Sehr gut!:thumpsup:

    Ist halt immer nur gefährlich, wenn stumme Mitleser das dann einfach nachbauen und wirklich direkt anschliessen.

    schnaudel05: Absicherung hängt vom verwendeten Kabel ab. Nimm 1,5mm² und eine 10A Sicherung, dann sollte das klappen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habs mir da einfach gemacht...

    Habe mir eine Doppelsteckdose im Baumarkt gekauft, die ist gleich mit 12V abgesichert. Diese im Beifahrerfußraum unter das Armaturenbrett geschraubt. Im Blech hinter der Verkleidung sind ausreichend Löcher und langlöcher, so dass auch nichts gebohrt werden musste. Die abgesicherte Leitung dann an Dauerplus angeschlossen und das andere Kabel an die Karroserie. Fertig.

    Ich habe die Steckdose auf der linken Seite des Beifahrerfußraums befestigt und sie zum Fahrer hin ausgerichtet. Sie ist praktisch unsichtbar und stört auch nicht den Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!