Axialspiel Kurbelwelle - Anlaufscheiben

  • Hi,

    ich habe an der Kurbelwelle ein Axialspiel von 0,085mm mit einer Meßuhr gemessen. Das Rover Werkstatthandbuch gibt einen Einstellwert von 0,051mm bis 0,076mm vor. Die verbauten gebrauchten Scheiben sind ca. 2,32mm bis 2,33mm dick, mit der Bügelmeßschraube gemessen, also Standardmaß. Die Scheiben haben die Nummern TAM2130 und TAM2131.

    Nun gibt es die Scheiben aber wohl nur in 0,003" dicker, was ca. 0,075mm sind. Damit wäre ich dann aber bei ca. 0,01mm gesamt, also viel zu stramm. Mit den Standardscheiben habe ich ca. 0,01mm zuviel über dem Höchstmaß.

    Von den verbauten Scheiben weist übrigens nur eine der vier etwas Anlaufspuren aus, die ohne Nase auf der Seite, die Druck über die Kupplung bekommt. Die anderen drei sehen sehr unbeeindruckt aus.

    Was tun? Einfach neue Standardscheiben AEW2136 nehmen und mit dem "zuviel" leben?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,

    ich habe an der Kurbelwelle ein Axialspiel von 0,085mm mit einer Meßuhr gemessen. Das Rover Werkstatthandbuch gibt einen Einstellwert von 0,051mm bis 0,076mm vor.

    Im Rover Werkstatthandbuch habe ich die Daten garnicht gefunden :confused:
    Vielleicht habe ich auch zu schnell durchgeblättert :rolleyes:
    In welchem Abschnitt/Seite hast du die gefunden?

    Habe deshalb mal im Haynes nachgeschaut.
    Laut Haynes: 0,001" - 0,005" = 0,0254mm - 0,127mm

    Somit wärst du mit deinen 0,085 wunderbar im Limit ;)

    Gruß, Diddi

  • Im Rover Werkstatthandbuch habe ich die Daten garnicht gefunden :confused:
    Vielleicht habe ich auch zu schnell durchgeblättert :rolleyes:
    In welchem Abschnitt/Seite hast du die gefunden?

    Habe deshalb mal im Haynes nachgeschaut.
    Laut Haynes: 0,001" - 0,005" = 0,0254mm - 0,127mm

    Somit wärst du mit deinen 0,085 wunderbar im Limit ;)

    Gruß, Diddi

    Das Rover Handbuch hat die Nummer AKM 7171 - Abschnitt "Motor" Seite 17 - rechts.

    Hübsch, dann nehme ich einfach nur neue in Standarddicke.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: außen steht AKM 7169GER, innen AKM 7171.

    irgendwas ist ja immer...

  • Hab grad nochmal auf den Tipp von Authi Mini GT hin in das blaue Haynes geschaut, welches noch in der Halle lag: da steht auf Seite 2C3 auch 0,051mm bis 0,076mm, ohne Unterschied zwischen 85H, 99H, 10H, 12H oder 12A.

    War der Inch-Wert aus dem alten Haynes?

    Ich hab jetzt trotzdem mal Standardmaß bestellt, und werde dann nochmal messen. Geht ja eh nicht besser.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • ... da steht auf Seite 2C3 auch 0,051mm bis 0,076mm, ohne Unterschied zwischen 85H, 99H, 10H, 12H oder 12A.

    War der Inch-Wert aus dem alten Haynes?

    Ja!

    93er Haynes:
    0,025mm - 0,127mm für die 85H, 99H, 10H und 12H Motoren.
    Im Anhang für den SPI (12A) des 93er Haynes tauchen dann 0,051mm - 0,076mm auf.

    AKM5000 (1976 - '89):
    0,025mm - 0,127mm für die 85H, 99H, 10H und 12H Motoren.

    Bucheli Reparaturanleitung:
    0,025mm - 0,127mm
    1275 ab 1990: 0,051mm - 0,076mm

    :thumpsup:

    Sven

  • Hab grad nochmal auf den Tipp von Authi Mini GT hin in das blaue Haynes geschaut, welches noch in der Halle lag: da steht auf Seite 2C3 auch 0,051mm bis 0,076mm, ohne Unterschied zwischen 85H, 99H, 10H, 12H oder 12A.

    War der Inch-Wert aus dem alten Haynes?

    Hast Recht.

    Die Werte 0,001" - 0,005" = 0,0254mm - 0,127mm stammen aus dem Haynes `69 - `88 und gelten für alle Hubräume.

    Im einer etwas neueren Auflage (`59-`96, also inkl. SPi) stehen tatsächlich die Werte 0,051mm-0,076mm, ebenso für alle Hubräume. :confused::rolleyes:

    Gruß. Diddi

  • Vorsicht mit neuen Standart Anlaufscheiben. Sind oft dicker als man denkt.
    Spiel auf jeden Fall nach dem Einbau nochmal messen.
    Besser mehr Spiel. Der 0,075 Bereich sollte schon sein.

    Bis später...
    Faxe

  • Vorsicht mit neuen Standart Anlaufscheiben. Sind oft dicker als man denkt.
    Spiel auf jeden Fall nach dem Einbau nochmal messen.
    Besser mehr Spiel. Der 0,075 Bereich sollte schon sein.

    Bis später...
    Faxe

    Ja, werde ich morgen machen, sofern die Lieferung bis dahin kommt. Ich berichte dann mal.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So, neue Scheiben verbaut. Die waren allerdings eher dünner als das Sollmaß, denn dicker. Zwei waren 2,30mm, die beiden anderen 2,32mm. Passenderweise ließen die sich so anordnen, daß die beiden dicken auf einer Seite und die beiden dünnen auf der anderen sitzen. Damit ist die Anlagefläche oben und unten wenigstens einigermaßen gleichmäßig.

    Endgültiges Spiel damit waren 0,13mm laut Meßuhr. Damit werde ich jetzt wohl leben. Mit 0,075mm dickeren Scheiben wäre mir das immernoch zu eng.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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