Kein Zündfunke - Brauche Hilfe

  • Hi Leute,

    Erstmal will ich mich mal kurz Vorstellen da ich hier Neu bin.

    Ich heiße Sven bin 24 Jahre alt und besitze meinen Mini ca. Seit einen halben Jahr aber habe vorher noch keine zeit gefunden zum Restaurationsanfang.
    Es ist ein Mini Mk 2 (laut brief) Baujahr 1986 Mayfair, Motor hat er einen 986ccm mit 31KW / 42 PS. An manchen stellen etwas rost und ein paar dellen. Und er muss komplett Lackiert werden.

    So fange ich mal an mit meinem Problem:

    Nun ich habe versucht ihn zu starten (er steht schon seit 1991. Hatten aber vorher noch bissel neues Öl nachgefüllt) Nun auf jedenfall ist es so das der Tank abgeklemmt war und wir einfach nur einen schlauch mit einem selbstgebastelten kleinen Tank vorne an die Benzinpumpe angeschlossen. Nun jedenfalls haben wir dann in den tank benzin eingefüll und versucht zu starten. Doch leider ging er nicht an. Nun ok dachte ich vielleicht mal Zündkabel nachkontrollieren. Dann habe ich die verbindungen Verteilerkappe -> Zündspule nachkontrolliert. Dann dachte ich es ist die Zündspule kaputt. Ok zündspule ausgetauscht nochmals versucht. (vorher UNIPART Zündspule dann einen BOSCH Zündspule dran gemacht) Danach aber leider immernoch kein Zündfunke nun ja ich weiß wirklich nimmer weiter. Habe dann den Unterbrecher Kontakt nachgeschaut ob der den Richtigen abstand hat und den Verteilerfinger nachgeschaut und bissel gesäubert. Aber immernoch nichts.

    Er dreht zwar aber leider springt er nicht an wegen dem Zündfunken. Habe jedes kabel nachgeschaut von Verteiler zu den Zündkerzen und zur Zündspule. Doch alles in ordnung. Durchgang geprüft auch In Ordnung.

    Wie gesagt ich verzweifel etwas :( :confused: :madgo: :rolleyes::rolleyes:

    MFG
    Sven

  • Hallo,

    Verteilerkappe abnehmen und den Unterbrecherkontakt mit viel WD40 einsprühen. Höchstwahrscheinlich sind die Kontakte nach der langen Zeit oxidiert und der Zündfunke ist zu schwach oder gar nicht vorhanden.
    Stimmt die Zündfolge 1-3-4-2 gegen den Uhrzeigersinn? Benzinpumpe richtig angeschlossen? Massekabel zwischen Motor und Karosse prüfen.
    Nur neues Öl nachgefüllt, unbedingt Öl wechseln nach so vielen Jahren.

    Gruß Dennis

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  • Sorry aber bin nur Hobby Schrauber.

    Wie überprüfe ich die Zündfolge? kann ich das am verteiler erkennen? Dachte mir das geht nach der Länge der kabel aber Daran liegt es wohl nich da ich irgendwie auf keinem kabel nen funken habe. :(

    Ja Ölwechsel erst wenn ich weiß das er anspringt. Dachte mir für kurz mal laufen lassen ca. 10 min kann man das alte öl drin lassen und dann neu machen. Will sowieso den Motor dann ausbauen und das komplette auto restaurieren. (dabei hilft ein richtiger KFZ schrauber (also beim motorausbau) :) )

    mfg
    Sven

  • Zündfolge:

    Kolben des 1. Zylinders (Kühlerseite) auf OT drehen. Dafür Zündkerze rausschrauben und Kurbelwelle soweit drehen bis der Kolben ganz oben ist. Kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher durchs Kerzenloch prüfen.
    Jetzt sollte der Verteilerfinger etwa auf 2 Uhr zeigen bzw. aufs Zündkabel des ersten Zylinders. Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2 d.h. auf der Kühler- bzw. Steuerkettenseite befindet sich Nr.1, dann folgt links daneben 2,3,4.
    Auf der Verteilerkappe entsprechend die Zündkabel prüfen. Stimmt das erste Kabel, dann müssen auf der Kappe die Zündkabel 3,4,2 gegen! den Uhrzeigersinn folgen.

    Wenn das alles soweit stimmt würde ich den Unterbrecherkontakt reinigen bzw. austauschen. Mit Rostlöser einsprühen und ggf. Kontakte leicht schmirgeln.

    Massekabel zwischen Motor und Karosserie vorhanden, wenn ja Kontaktflächen säubern.

    Ist alles erledigt und die Zündspule ok und richtig angeschlossen, sollte er eigentlich anspringen.

    Gruß Dennis

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  • Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch bei einem Inno Cooper, der nach 20 Jahren von seinem Besitzer wieder aus einer Scheune gezogen wurde.

    Nur wollte der einfach nicht aus seinem Dornröschenschlaf erwachen weil kein Zündfunke vorhanden war. Das war der Donnerstag vor´m IMM und das Auto befand sich nur rund 35 km vom IMM-Gelände entfernt. Daher habe ich auf meinem Weg nach Neumarkt noch einen Zwischenstop dort eingelegt.

    Haupt-Ursache war Korrosion auf den Kontaktplättchen des Unterbrecherkontakts.

    Abhilfe für einen ersten Startversuch geht z.B. mit einer guten Nagelfeile ;)
    Feile zwischen die Kontaktplättchen einführen und den Kontakt per Federkraft zudrücken lassen. Die Feile ein paar mal hin und her bewegen, sollte die Korrosion zumindest einigermaßen beseitigen.

    Im Zuge der "Überholung" dann natürlich auch sämtliche Verschleißteile der Zündung erneuern.

    Nachdem o.g. Inno dann ansprang, lief er laut Besitzer (bei mir am Telefon während dem IMM :D) zumindest schon mal auf 2 Zylindern (1+2), obwohl alle 4 Kerzen zündeten. Da der Inno Cooper Doppelvergaser hat, war auch hier schnell die Ursache gefunden = Alter Sprit war im Düsenstock komplett verharzt = kein Sprit zu den Zylindern 3+4.
    Es wurden neue Düsenstöcke eingebaut und er hat es direkt nach seinem 20jährigen Dornröschenschlaf noch rechtzeitig zum IMM geschafft :cool:

    Nur leider habe ich ihn an diesem Tag noch verpasst :(

    Solltest du also den Zündfunken gefunden haben und er will trotzdem nicht anspringen, schau nach, ob auch Benzin in der Schwimmerkammer sowie auch im Düsenstock ankommt.

    Gruß, Diddi

  • HOT
    Leider haben wir uns weder am Samstag - kurz nach 21.00 Uhr trafen wir mit weißen Inno am IMM2010 Gelände ein - noch am Sonntag in Neumarkt gesehen .... sehr schade .... denn DEINE Mitwirkung hat das erst ermöglicht!
    Herzlichen an dieser Stelle, auch im Namen meines Vaters.

    Sven86
    Darf man aus Deinem Eingangsbeitrag .. Kein Zündfunke ..
    schließen, daß zumindest bezüglich "Treibstoffversorgung"
    in den 4 Brennräumen jeweils Benzin genügend ankommt,
    das heißt z.B. die Zündkerzen entsprechend "naß" sind nach mehreren Start-/Anlaßversuchen?

    Offenbar scheint der Anlasser ja zu drehen. Auch mit genügend Drehzahl? Eventuell mit Unterstützung der Batterie mittels Starthilfe durch Überbrückungskabel und Fremdfahrzeug "bessere Drehfähigkeit"?
    Da Anlasser dreht, scheint zumindest dafür sowohl genügend PLUS als auch MASSE zur Verfügung zu stehen.

    Vielleicht eine Ursachen-Findungs-Hilfe: Hat der Mini vor
    19 Jahren aus "eigener Kraft" seinen langjährigen Abstellplatz noch selbst erreicht?
    Oder wurde der Pkw schon "defekt" abgestellt?

    Falls damals der Motor noch lief ..... wäre das bezüglich
    Wiederinbetriebnahme-Check jetzt nur von Vorteil.

    Könnte es sein, daß irgendein Nagetier eventuell Kabelbeschädigungen verursacht hat in diesen 19 Jahren?

    Wenn man alle 4 Zündkerzen aus dem Zylinderkopf entfernt und mit Zündkerzenstecker+Zündkabel versehen gegen Masse hält .... keinerlei Zündfunken sichtbar wenn Anlasser dreht ?

    Die vermutlich 2 Pluskabel, die an die Zündspule gehen,
    liefern die die "richtige" Versorgung? (Hatten das Problem,
    daß ein "Kurzschluß" im Bereich Zündschloß uns schlußendlich "Motorlaufprobleme" bereitete ..... durch "Überbrücken/Umgehen des Zündschlosses mittels separat gelegter zusätzlicher Plusleitung ab Batterie konnte dies
    übergangsweise behoben werden).

    Zündkerzenkabel-Anschluß an Zündkerzenstecker in Ordung? Hilfsweise Kabel ca. 10mm kürzen und Kerzenstecker neu eindrehen.

    (Zünd)Kondensator in Ordnung?

    Kabel/Verbindung Zündspule an Verteilerkappe in Ordnung?
    Verteilerkappe o.k.?
    Verteilerfinger?
    Unterbrecher(kontakt)?

    Wenn der Mini vor 19 Jahren noch funkionierte bzw. der
    Motor lief ...... sollte "Zündfunke (wieder) vorhanden"
    eigentlich eher im Bereich "Kontakt- Leitungsstörungen
    beheben" zu finden sein.

    Viel Erfolg beim schrittweisen Vorgehen.

    Gruß

  • Hi Leute,

    Also danke erst mal für die Antworten. :)

    Muss noch alles nachgucken. Kontakte habe ich sauber gemacht also den unterbrecher kontakt usw. aber irgendwie immer noch kein Zündfunke. Ich habe es aber versucht mal ein Zündkabel + Zündkerze in die Zündspule zu stecken und habe dann gestartet aber leider war da auch kein Zündfunke vorhanden :(

    Kann es sein das die Zündspule kaputt ist?! Wie überprüfe ich das am besten?!

    mfg
    Sven

  • Die Zündspule hattest du doch schon ausgetauscht?

    Ich habe ja auch gerade einen Minimotor nach 10 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt.

    WD 50 auf den Unterbrecher ist sicherlich nicht verkehrt. Das wirkt nicht sofort! Normalerweise solltest Du da irgend etwas leicht blitzen sehen ,wenn du Dir den Unterbrecher während der Startversuche ansiehst.

    Neue Verteilerkappe und Finger sollten dann aber letztendlich zielführend sein. Würde ich eh austauschen nach der langen Zeit.

    Ein tolles Gefühl, wenn er dann plötzlich muckert und nach weiteren Startversuchen läuft.

    LG, Jens

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • Ja aber die Zündspule die ich da als austausch hatte war von einem Opel Corsa oder so Hatte die noch hier liegen. Oder macht das was aus? Anschlüsse waren die gleichen ausser der in der Mitte wo das zündkabel dran kommt das musste ich dagegen halten aber trotzdem kein funke zu sehen.

    PS: Die zündspule war nur als kurz lösung muss mir noch eine neue holen falls die alte kaputt ist.

    mfg
    Sven

  • hast Du schon mal geprüft ob überhaupt Spannung an der Zündspule anliegt?

    Klemme 15 (steht auf der Zündspule) muss bei eingeschalteter Zündung 12 V haben

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich habe auf der Klemme 15 wenn ich den Multimeter mit Minus klemme auf die klemme 4 stecke und mit Plus auf die klemme 15 liegen dort nur 6.irgendwasVolt an. Ist das richtig nein oder?!

    :confused:

  • Ich habe auf der Klemme 15 wenn ich den Multimeter mit Minus klemme auf die klemme 4 stecke und mit Plus auf die klemme 15 liegen dort nur 6.irgendwasVolt an. Ist das richtig nein oder?!

    :confused:

    Vorerst eine Frage: Um welches Baujahr handelt es sich?
    Ab Mitte der `80er hatte der Mini eine "Startanhebung" für die Zündspule. Bei laufendem Motor über eine Widerstandsleitung (weiß/pink) und während dem Startvorgang direkt vom Anlasser-Magnetschalter (weiß/gelb)
    Aber selbst in dem Fall ist 6V etwas wenig, wenn die Batterie OK ist.

    Ist nur ein weißes Kabel an Klemme 15 (Zündspule) an geschlossen, hat er keine Startanhebeung und 6V sind deutlich zu wenig. Ca. 8-9V sollten es dann schon sein, wenn nur Zündung eingeschaltet ist.

    Da du aber die Masse über Klemme 4 an der Spule misst, kommt die Masse über den Unterbrecherkontakt, der wiederum fehlerhaft sein kann.
    Mach die gleiche Messung mal mit Klemme 15 und Masse direkt am Block und auch noch einmal mit Masse direkt an der Karosserie.

    Wenn zwischen "4" und "Block" ein Unterschied da ist, liegt´s vermutlich am Unterbrecherkontakt (Korrosion der Kontaktplättchen bzw. Steckverbinder).
    Ist zwischen "Block" und "Karosserie" ein Unterschied, liegt´s mit größter Wahrscheinlichkeit am Motormasseband (Motorknochen Beifahrerseite unterhalb Zylinderkopf).

    Sind alle Messungen unzufriedenstellend, überprüfe die Leitung vom Sicherungskasten (weiß) zur Zündspule.

    Bei Startanhebung entsprechend weiß/pink vom Sicherungskasten bzw. weiß/gelb vom Anlasser-Magnetschalter zur Zündspule.


    Gruß, Diddi

  • Diddi Doofe frage aber der "Sicherungskasten" ist auf der Beifahrerseite im Motorraum unterhalb der Scheibenwischer oder?!

    Baujahr ist 1986


    mfg
    Sven

  • ...wie man neudeutsch sagen würde ist auf der rechten fahrzeugseite an der schrägen spritzwand im motorraum montiert. ich denke du meinst das richtige...
    eckiger schwarzer kasten mit abnehmbarem deckel, unter dem 4 sicherungen angebracht sind. die sicherung u.a. für die zündspule ist die oberste;).

    und wenn der mini bj. 86 ist, dann hat er die sog. startanhebung ab werk serienmäßig, vorausgesetzt irgendein vorbesitzer hat sie nicht "weggebastelt".
    somit brauchst du eine zündspule für vorwiderstandsbetrieb.

    alternativ zu den bereits gegebenen tipps kannst du noch folgendes versuchen:
    den motor im 4. gang so "hinschieben", dass der unterbrecherkontakt geschlossen ist. in dieser position mit eingeschalteter zündung den kontakt mit dem fingernagel auseinanderdrücken, also den federnden arm vom festen kontakt abheben. ist hier alles in ordnung, sollte zwischen den kontaktplättchen ein kleiner abreißfunke zu sehen sein.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also erst mal danke an alle die hier geschrieben haben und sich die Zeit genommen haben dafür sich mein problem durch den kopf gehen zu lassen.

    Ich habe das Problem mit euren Tipps und dem wirklich tatkräftigen beistand am telefon eines Mitgliedes der Wilden Minis es doch geschafft den Mini dann zum laufen zu bringen. Er hat direkt beim ersten mal gestartet und ist ruhig gelaufen.

    Also Danke nochmal an EUCH ALLE und danke auch an die Wilden Minis mit ihren Kompetenten Mitgliedern!


    MFG
    Sven


  • Ich habe das Problem mit euren Tipps und dem wirklich tatkräftigen beistand am telefon eines Mitgliedes der Wilden Minis es doch geschafft den Mini dann zum laufen zu bringen. Er hat direkt beim ersten mal gestartet und ist ruhig gelaufen.

    Schön, dass er jetzt läuft, aber was war´s denn nun?
    Und noch ein :thumpsup: für den "wilden Mini" ;)

    Gruß, Diddi

  • Naja wie sagt man immer so schön ... "Kleine sache, große Wirkung" ...

    Es war der Unterbrecherkontakt der nicht richtig sauber war hab ihn nochmals geschmirgelt und dann brumte er wie als wenn ich ihn schon 10 mal vorher auch ganz normal angemacht hätte :D

    Danke an euch wie schon geschrieben! :) :thumpsup::thumpsup:

    MFG
    Sven

  • ... "Kleine sache, große Wirkung" ...

    Es war der Unterbrecherkontakt der nicht richtig sauber war hab ihn nochmals geschmirgelt und dann brumte er ...

    Dann hätte er ja schon am 05.06. brummen können...

    Siehe Beitrag #5

    Zitat von HOT

    Haupt-Ursache war Korrosion auf den Kontaktplättchen des Unterbrecherkontakts.

    Abhilfe für einen ersten Startversuch geht z.B. mit einer guten Nagelfeile.
    Feile zwischen die Kontaktplättchen einführen und den Kontakt per Federkraft zudrücken lassen. Die Feile ein paar mal hin und her bewegen, sollte die Korrosion zumindest einigermaßen beseitigen.

    ...wohl nicht richtig gelesen :D

    Aber nu läuft er ja :thumpsup:

    Gruß, Diddi

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