Tachowelle spinnt - Hilfe, mein Mini fährt 200!

  • Ewig dieses Problem mit meiner Tachowelle - ist mittlerweile der vierte Einbau :confused:


    Mitteltacho, Spi auf 10 Zoll, und der Tacho funzte bislang einwandfrei, bis die erste Tachowelle den Geist aufgab. Habe dann mehrere kaputtgefrickelt (weil die Länge nicht passte) und jetzt endlich eine passende drin. ABER: Mein Tacho zeigt aufeinmal ganz viiiiiieeeel mehr zuviel an als er sollte.


    So fahre ich jetzt 200, statt 160,
    oder 50, statt 30.


    Auf die Dauer ist das etwas nervig - außerdem läuft der Kilometerzähler ja auch schneller :confused:


    Was mich wundert: Er hat ja vorher richtig angezeigt - woran kann das liegen??

  • Moin....


    Kann eigentlich nur daran liegen, das die Wellen vorher nicht richtig in den Vierkantaufnahmen gesessen haben und deine Tachoritzel nicht angepasst sind.


    Hast du evtl auch die EÜ verändert?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Leicht OT: welche Tachowelle passt denn bei der Kombination (SPI und Mitteltacho) gut? Hast du mal die Teilenummer?


    Etwas geht mein Mitteltacho ja auch vor, aber nicht so viel.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die schnelle Meldung.


    Hm, sorry, Teilenummer hab ich nimmer. Und an der EÜ hab ich - zumindest bewusst - nix geändert... (weiß auch gar nicht, wie das geht). Aber dass die Wellen vorher nicht richtig drin gesessen haben könnten, das vermute ich mittlerweile auch. Die Tachonadel hat nämlich vorher reichlich gewackelt - und jetzt ist sie erheblich ruhiger, wenn auch nicht ganz präzise...


    Tja, weiß net weiter :(

  • Wenn der Zeiger wackelt ist die Welle oft nicht richtig festgeschraubt. Vielleicht ist die alte Welle ja wirklich durchgerutscht.


    Das die Geschwindigkeitsanzeige zu hoch ist muß auch nicht zwingend bedeuten, daß der Kilometerzähler auch zuviel anzeigt.


    Hast du die Möglichkeit mal hinter einem anderen Fahrzeug für z.B. 10 km hinterherzufahren? Dann könnte man mal die angezeigte Geschwindigkeit und auch die gemessene Strecke in beiden Autos vergleichen. Vielleicht stimmt ja der Kilometerzähler und damit die Tachoübersetzung, nur die Geschwindigkeitsanzeige lügt.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Testfahrt mit GPS zum Geschwindigkeitsvergleich wäre auch interessant, der Vergleich der gemessenen Entfernung wäre aber besser. Das können normale Navigationsgeräte nicht unbedingt.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!