Kein Sound mehr!!!

• hey Leute!

Ich habe in meinem Mini 4 Lautsprecher(waren schon drin). Diese werden über das Radio betrieben, also über den ISO-Stecker. Dann habe ich noch einen Verstärker im Kofferraum, an dem einen Subwoofer hängt.

Nun zu meinem Problem:
    Ich war unterwegs und hörte mit "erhöhter" Lautstärke Musik. Dann, von einer Sekunde zur anderen, fielen plötzlich alle Lautsprecher aus und es lief nur noch der Woofer. Zuerst dachte ich es gäbe irgendwo einen Wackel an meinem AUX Kabel wo der iPod angehänt war. da wechselte ich beim Radio auf USB. aber trotzdem hörte ich nur den Woofer!
    Dann fragte ich mal ein paar meiner Freund und die sagten der interne Verstärker des Radio für den ISO-Stecker sei kaputt.
    Also, ruckzuck habe ich vorhin ein anderes Radio eingebaut aber trotzdem gingen die Lautsprecher nicht, nur der Subwoofer tat seine Arbeit...
    Was ist los? kennt jemand das Problem? Lösung?

gruss
    Alex

• In dem ISO Stecker für die Lautsprecher sind acht Pins, für jeden der vier Lautsprecher zwei. Die führen normalerweise direkt zu den Lautsprechern. Wenn also alle vier ausfallen, müssten zeitgleich mindestens vier Leitungen unterbrochen sein, daß halte ich für unwahrscheinlich.

Schnapp dir doch mal ein Multimeter auf Durchgangsprüfung oder der 200 Ohm Stellung und versuche mal die vier Lautsprecher über den Stecker zu messen. Die sollten alle so ungefähr drei Ohm Widerstand haben, und es müsste beim kontaktieren mit dem Meßgerät ganz leise "knuck" aus dem jeweiligen Lautsprecher sagen. Du musst nur die richtigen Kabel- bzw. Kontaktpaare am ISO Stecker erwischen. (Nicht Plus von vorne links gegen Masse von hinten rechts messen, da wird kein Durchgang sein. ;))

Ist das andere Radio auch sicher in Ordnung?

Edit: wie ist denn der Verstärker angeschlossen? Ist das vielleicht der "single point of failure"?

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• kann den sein dass ALLE Leitungen des Iso steckers ausfallen?

wie soll der Verstärker den angeschlossen sein? was meinst du? Stromzufuhr oder was?

und ja das Radio ist in Ordnung...

• Hallo....

Bin mir nicht ganz sicher obs daran liegen könnte, hatte aber, soweit ich mich noch richtig erinnern kann, vor 20 Jahren ein ähnliches Problem....

Es könnte durchaus möglich sein, das eine Plusleitung zum Lautsprecher irgendwo aufgescheuert ist und an Masse kommt. Damit würde die interne Endsufe des Radios das zeitliche segnet. Ähnliches müsste auch passieren wenn 12V Plus an eine Minusleitung der LS kommt, nur das dann gleich beide internen Endstufen ihr Leben aushauchen....

Gruß...Mini-Guido ;)

• kann den sein dass ALLE Leitungen des Iso steckers ausfallen?

wie soll der Verstärker den angeschlossen sein? was meinst du? Stromzufuhr oder was?

und ja das Radio ist in Ordnung...

Genau das bezweifle ich, daß alle oder mindestens vier Leitungen gleichzeitig unterbrochen werden.

Ich meinte, wo die Endstufe ihr Signal herbkommt. Hängt deren Eingang an Cinchausgängen, oder mit an den Lautsprecherleitungen?

MINI Guido: das ist auch möglich. Also: Durchgang zu den Lautsprechern am Stecker messen, der Gleichstromwiderstand müsste wie gesagt bei ca. 3 Ohm liegen. Dann noch alle Leitungen auf dem ISO-Stecker gegen Fahrzeugmasse messen, da darf keine Leitung eine Verbindung zeigen.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Sind die Stecker oxidiert? oder hast du den Kabelbaum arg gequetscht?
    Oder vielleicht hat der Vorbesitzer Schabernack getrieben und alle Lautsprecher an eine Leitung geklemmt? ;)
    Um der Sache näher zu kommen, könntest du dir am ISO-Stecker mit einem Kabel das Signal abgreifen und dann einen Lautsprecher anschließen.
    So kann man schon mal rausfinden, ob wenigstens noch was auch dem Radio kommt. Vielleicht hat auch der ISO sein Leben ausgehaucht..
    Ich hatte da mal einen ganz tollen Kabelsalat bei Honda... Ein Traum!

• ...vermutlich ist die Bass-Box im Kofferraum durch spochtliche Fahrweise hin und her geflogen und hat die zusammengefrickelten Kabel aus der Lüsterklemme gerissen.

:D :D

• der Verstärker wird über Chinch-Kabel betrieben.

Dann werde ich mal die Lautsprecherkabel am ISO Stecker überprüfen. aber es kann doch nicht sein, dass diese so plötzlich ausfallen... diese Verkabelung funktionierte mehrere Monate bei mir und sicher auch einige Jahre bei Vorbesitzer...

und zu der Bass-Box: der Verstärker ist im Kofferraum, die Bass-Box auf der Rückbank! Diese geht nirgendwo hin! :)

• ... aber es kann doch nicht sein, dass diese so plötzlich ausfallen... diese Verkabelung funktionierte mehrere Monate bei mir und sicher auch einige Jahre bei Vorbesitzer....

Ein Kurzschluß tritt immer plötzlich auf und nicht nach und nach häppchenweise :rolleyes:

Und ein Kurzschluß toastet dann auch die interne Endstufe plötzlich.
    Möglicherweise auch direkt die des testweise eingebauten Radios....

Muss aber nicht zwingend passiert sein.

Also erst mal die Lautsprecherkabel nach o.g. Anweisung durchmessen, bevor du noch ein drittes Radio testweise toastet ;)

Gruß, Diddi

• das zweite Radio ist schon mal nicht getoastet! heute hab ich es wieder mal eingeschaltet und die Lautsprecher liefen! dann fuhr ich weiter und plötzlich stiegen sie wieder aus. Ich vermute dass der ISO Ttecker wackel hat. was meint ihr?

• ..ich hatte mal ähnliche Problem wie Guido.
    Ein Kabel vom Lautsprecher hatte Kontakt mit dem anderen.
    Nur minimal. Normal hören war ok, aber sobald man das Radio lauter drehte war Exidus. Leise hören ging, nur nicht laut...Bin jetzt kein Stromexperte, aber vermutlich floss dann mehr Saft,wenn man lauter hörte und es kam zum Kurzschluss oder halt abschalten der Lautsprecher....
    Einfach mal nach und nach einzelne Lautsprecher abhängen und schauen, obs immer noch auftaucht.so kann man eventuell die Fehlerquelle eingrenzen..

Gruß Ralle

• das zweite Radio ist schon mal nicht getoastet! heute hab ich es wieder mal eingeschaltet und die Lautsprecher liefen! dann fuhr ich weiter und plötzlich stiegen sie wieder aus. Ich vermute dass der ISO Ttecker wackel hat. was meint ihr?

klingt eindeutug nach nem Kurzschluss eines Lautsprecherkabels, entweder + geben - oder das Kabel kommt irgendwo auf Masse. Schau dir mal die hinteren Lautsprcher ausschnitte im Blech an, wie sauber diese gemacht wurden und ob nicht da der Fehler liegt das die Anschlussklemmen/ das Kabel an das Blech kommen...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!