Umbau Waxstat -> kein Waxstat beim HS6

  • Die Hinweise von Dodo sind recht zielführend...ich bin da ein wenig blauäugig und wenn schon jemand umbaut auf 1-2-3 Verteiler, gehe ich da blind immer von aus, dass dann auch die richtige passende Zündspule verbaut wird...

    Auspuff sehe ich jetzt, wenn nur so ein Add-On, ohne Krümmer usw Tausch ist, nicht so kritisch....aber, oft gingen so Umbauten ja auch mit Luftfilter Tausch auf irgendeinen Pancake Firlefanz einhin..... Daher wäre ja auch nebenbei wichtig zu erfahren:

    -Standard luftfilter, wenn nicht, was verbaut (Bilder helfen da meist, da gibt es Riesen Unterschiede was Spocht-Luftfilter betrifft

    - Welche Nadel ist verbaut...eigentlich sollte es AAC sein....die läuft eigentlich immer im 998 A+ mit Standard Setup.

  • Hallo,


    die 123 Zündanlage wurde nachdem der Mini gekauft wurde und für HU, TÜV (Zulassung) in die Werkstatt gebracht wurde, von dieser installiert - als kit, incl. zugehöriger Zündspule. D.h., der Mini lief seit dem Kauf nie 100%ig.

    Der Auspuff war beim Kauf bereits verbaut.

    Luftfilter war original und wurde durch einen neuen, originalen Luftfilter ersetzt.

    Eine Druckverlustprüfung wurde meines Wissens nicht durchgeführt.

    Wie oben geschrieben, ist es mir frühestens am WE möglich Fotos zu machen.


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruß Ingo

  • Hallo,


    die 123 Zündanlage wurde nachdem der Mini gekauft wurde und für HU, TÜV (Zulassung) in die Werkstatt gebracht wurde, von dieser installiert - als kit, incl. zugehöriger Zündspule.

    Wurde dort auch mal eine andere Zündspule getestet - nicht das der billig Müll aus dem Kit schon im Neuzustand kaputt war? Ich habe mit den in dem Kit enthaltenen Zündspulen nicht die besten Erfahrungen gemacht.

    Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe müsste die DLB101 ganz gut funktionieren. Aber Vorsicht, es sind auch jede Menge Fälschungen die als Lucas gelabelt sind im Umlauf - ein silbernes oder goldenes Gehäuse macht noch lange keinen gute Zündspule aus.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,
    wie bereits geschrieben war vor der 123 die Serienzündung verbaut, somit auch die Serienzündspule. Durch den Wechsel der Zündanlage veränderte sich jedoch nichts am Laufverhalten des Motors, somit scheinen beide Zündspule i.O. zu sein.
    Um Fotos für euch machen zu können, habe ich den Mini gestern aus seinem Winterquartier geholt und mir die Zeit genommen, mich etwas um ihn zu kümmern.

    Bevor ich damit begonnen hatte, bin ich jedoch eine Runde gefahren und habe mir anschließend das Kerzenbild angeschaut. Er läuft eindeutig zu fett.

    Ich habe den Luftfilter abgenommen, den Vergaser demontiert und teilzerlegt.

    Bzgl. Nadel - wo sehe ich, welche Nadel verbaut ist? Auf der Nadel selbst? Diese habe ich nicht ausgebaut. Auf dem Kolben steht jedoch AUC, siehe Fotos.

    Ich habe alles gereinigt, zusammengebaut, neues Dämpferöl aufgefüllt und alle Unterdruckleitungen demontiert und erneut befestigt.

    Weshalb auch immer - der Mini läuft perfekt, nimmt problemlos Gas an, hält das Standgas - wie wenn es nie anders gewesen wäre!

    Ich kann mich nur erneut für eure Hilfe bedanken! Super Forum!


    Gruß Ingo

  • Schön, dass er wieder läuft, nur leider ist nicht klar wo konkret der Fehler lag. Lag es vielleicht am fehlenden Dämpferöl? Die Bezeichnung der Nadel ist oben an der Aufnahme eingeprägt. Dazu muss man diese aus dem Kolben herausnehmen (Klemmschraube lösen).

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,


    ja, mir wäre es natürlich auch lieber, ich hätte die wahre Ursache gefunden, wobei...

    Nachdem der Mini von Beginn an nicht wirklich rund lief hatte ich mich natürlich informiert und, wie hier immer wieder empfohlen, das Dämpferöl geprüft und entsprechend aufgefüllt (vor dem Werkstattbesuch).

    Tatsächlich hatte ich es gestern natürlich auch nochmal geprüft - und es war KEIN Dämpferöl mehr im Vergaser.

    Dieses habe ich nun erneut befüllt.

    Ich kann kaum glauben, dass dies die einzige Ursache sein konnte...
    Durchaus denkbar, dass zusätzlich div. Anschlüsse nicht zu 100% dicht waren und durch die Demontage und das anschließend erneute Festziehen, diese Leckagen zumindest optimiert wurden.

    Die Düsenstockposition vor dem Ausbau im Anhang (hier wurde nichts verändert).

    Leider muss ich in 2 Monaten zur AU.... dann geht wohl alles zurück auf Los.


    Jetzt freue ich mich erstmal über die gute Gasannahme.


    Sorry, aber ich habe noch eine andere Frage:

    Bei mir ist der Gaszug nur mittels eines Splintes fixiert und gesichert. Ist das normal / ok so (siehe Anhang)?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Ingo

  • Eine 2. Feder wird gerne mal angebaut um einen schwergängigen Gaszug zu kompensieren. Unangenehmer Nebeneffekt ist ein höherer Verschleiß der Drosselklappenwelle. Hat deine wahrscheinlich auch schon…wackel mal daran.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Horzi,


    ich habe das Spiel der Drosselklappenwelle geprüft und glücklicherweise kann ich kein Spiel feststellen.

    Axial ist minimales Spiel (Verschieben) möglich aber ich gehe davon aus, das dies bedingt durch die Toleranzen normal ist. Ansonsten sitzt die Welle glücklicherweise spielfrei (ggf. wurde sie in der Vergangenheit bereits überholt).


    Gruß Ingo

  • Hast die Feder davor ausgehängt?


    Dein Verteiler/die Welle ist um 180 Grad verkehrtherum eingebaut.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hallo Meister,


    zur Prüfung des Wellenspiels war die Feder ausgehängt bzw. der Vergaser ausgebaut.

    Mit Verteiler/Welle 180° verdreht meinst Du die Befestigung des Gaszugs (Anhang)?


    Gruß Ingo

  • Mit Verteiler meine ich die Zündkabel, Zylinder 1 Kabel scheint ziemlich der unterste Punkt zu sein, sollte normal aber auf 1 Uhr sein.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hallo Meister,


    na toll... die Zündanlage wurde in der Werkstatt eingebaut...

    Vielen Dank für die Info!


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    kann ich den Verteiler 180° verdreht montiert belassen, wenn die Kabel entsprechend gesteckt und die Zündung entsprechend eingestellt ist (ich meine dies mal so gelesen zu haben)?

    Riskiere ich Schäden?

    Nachdem der Mini endlich ordentlich läuft möchte ich ungern etwas daran verändern, sofern es sich vermeiden lässt.


    Danke!

    Gruß Ingo

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