anschluss drehzahlmesser

• hallo liebe minifreunde

habe ein problem beim anschluss meines tourenzaehlers.
    habe ein holz dashbord mit 3 anzeigenuhren groos und 3 kleinen eingebaut.

da ich vorhin nur 2 anzeigen hatten ohne tourenzaehler bin ich nun leicht ueberfordert

das problem besteht im anschluss des tourenzaehlers. hinten am tourenzaehler befindet sich nur eine steckklemme fuer einen kabel und ein metall stift in der mitte.
    Vom stecker des kabelbaums fuer die "3´er uhr" ,der passt und funktioniert da blinker und tank und temperatur agezeigt werden, sind kupferpfade zum tourenzaehler sichtbar ...

wie und was muss ich anschliessen damit der tourenzaehler lauft..???

waere ihnen sehr dankbar fuer auskunft da ich diesen umbau bei meinen beiden gemacht habe und so beide entlich anschliessen koennte
    danke fuer hilfe..
    mike:thumpsup:

• Welches Baujahr ist dein Mini? Eventuell sind die entsprechenden Kabel bereits im Kabelbaum vorhanden.

Gruß, Diddi

P.S.: Willkommen im Forum ;)

• Schau mal, ob im Kabelbaum in der Nähe des Instrumentensteckers jeweils ein weiß/schwarzes Kabel mit Rundsteckhülse sowie ein hellgrün/oranges Kabel mit Flachsteckhülse eingebunden sind.

Das weiß/schwarze Kabel mit der Rundsteckhülse ist das Drehzahlsignal von der Zündspule und gehört auf den runden Metallstift am DZM.

Das hellgrün/orange Kabel ist Zündungs + und gehört auf den Flachsteckanschluß des DZM.

Sind beide Kabel nicht bereits im Kabelbaum vorhanden, müssen diese nachträglich gelegt werden.

Weiß/schwarz von der Zündspule (-) zum runden Metallstift des DZM
    Hellgrün/orange vom Sicherungskasten (#3 von oben, rechter Anschluß) zum Flachsteckanschluß des DZM.

Beleuchtung und Masse bekommt der DZM über die Leiterfolie vom Instrumentenstecker ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!