• Hallo Ihr Profis,
    Habe 1275 mit Innokopf -vergrößerte Kanäle-und verändertem Brennraum, Block mit Mahlekolben -Mulde 7,1 ccm.
    Mir schwebt ein Konzept vor:
    266er Nocke
    1,5 HHKW
    Hiff44 -vorhanden
    KN - vorhanden
    RC40 mit Freeflow -vorhanden
    Frage:
    Welche verdichtung soll ich anstreben?
    Welchen Verteiler? oder vorhandenen Lucas 45D4 anpassen.
    Reicht der Freeflow aus?
    welche HHKW und Nockenwelle empfehlt Ihr mir, welches ist die preisgünstigste Kombination?
    Gruß Innomatix

    :santa4:

  • Habe vor kurzem eine ähnliche Frage an Andreas Hohls gestellt.

    Ich besitze normalen 1300er Innokopf und HS6 mit deTomasso-Krümmer.

    Ergebniss:

    Er schlug vor einen Aldon-yellow ohne Unterdruckverstellung und keine HHKW mit Standardkopf (wegen ewtl. zu schwacher Wentilfedern) zu verwenden.

    Gegen meinen Verdichtungsvorschlag von 10,3:1 mit Hochverdichtungskolben hatte er nichts einzuwenden.

    Falls ich mich irren sollte wird er mich schon korrigieren.

    Weiterhin würde ich einen 3 in 2 in 1 Krümmer dem Freeflow vorziehen.

    Kent macht die besten Nockenwellen für Minis!

    Wenn Du fertig bist, würde mich sehr interessieren, was das Motörsche an PS und Nm hergibt!

    Wie soll deine Kühlungsmethode aussehen?

    Viel Spaß,

    Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Verteiler ohne Vakuumverstellung haben im Straßenmini nichts zu suchen. Die Leistungsverluste im Teillastbereich sind gerade für einen Straßenmini , der dort ja am meisten gefahren wird zu groß.

    Zu empfehlen wäre auch eine offene Motorentlüftung, denn die serienmäßig in den Vergaser zurück geführen Gase sind nicht gerade hilfreich für die Verbrennung.

    Ganz wichtig: Nadel anpassen lassen (Rolle)

  • Ganz kurz nur, aber das stimmt eben so nicht:
    --260/270er Steuerzeit mit 10.3:1 CR ist gut und ein modifizierter Verteiler dafür ein MUSS
    --Hochhubkipphebelwelle geht bei einem 1275MKV Vergaser Cooper, jedoch verträgt nicht jeder 1300er Serienkopf = dessen Federn einen höheren Hub ohne 'auf Block' zu laufen (Frühe Federn waren für hohe Hübe nicht ausgelegt)
    --Ein Freeflow gibt untenherum mehr Drehmoment (gut bei viel Stadtverkehr) ein Long Centre Branch Krümmer ist besser für Leistung ab Mitte Drehzahlband bis nach oben.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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