Zweischicht Lackierung und H-Kennzeichen möglich

• Hallo,

mir wurde von einer Zweischicht Lackierung abgeraten, da diese bei der Beurteilung für ein H-Kennzeichen beantandet würde. Belege hierfür konnte ich bisher nicht finden. In einem Dokument des TÜV-Süd [1] fand ich lediglich folgendes:

"Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden"

OK, Uni geht. Und wenn ich jetzt lese, dass Mertallic auch geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Klarlack beanstandet werden soll.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

Gruß

Andreas

[1] http://www.tuev-sued.de/uploads/images…g_Tuev_Sued.pdf

• Ja Metalliclackierung nur wenn es diese ab Werk gab. So hat das mein Tüver hier in Stuttgart gemeint. und nein Klarlack macht nichts aus.
    Im übrigen wird es aufgrund der Gesetzgebung in absehbarer Zeit sowieso schwierig werden in punkto lack auf originalität zu pochen von der TÜV seite her. Viele Pigmente werden aufgrund der VOC / Umweltschutz / Gesundheitsschutz problematik wegfallen.

• Soweit ich es gelesen habe, soll es mit einer "matten" Lackierung auch kein H-Kennzeichen geben.
    Ist da was dran?

Wenn ich auch nur ein Dokument mit einem Mattschwarzem Mini aus den 70ern finde, handelt es sich dann um einen zeitgenössischen Umbau? :D

• Mattschwarze Motorhauben waren der renner in den 70ern!!

am besten mit dem TÜVer reden, der die H-Abnahme machen soll...wenn der sagt Farbe ist für H okay, dann los...

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• .... hilft das hier ... weiter? ;)

• Hallo,

nein das hilft leider nicht weiter da keine Aussage über Zweischicht getroffen wird. Ich vermute, dass ganze Dokument ist bewusst interpretiertbar gehalten um dem Prüfer Handlungsspielraum zu geben.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ganz ehrlich, wenn ich anschaue, welche Mühlen hier mit einem H-Kennzeichen rumfahren, denke ich mal das ein ordentlich (d.h. Zustand drei oder besser) gemachter Mini hier nicht negativ bewertet wird ... ;)

Guud Lack! :thumpsup:

• Es kommt immer drauf an, aber mittlerweile gibt es fast bei keienr farbe mehr probleme, ausser bei flipflop lacken... weil: wer sagt dass die kiste nicht mal schwarz/grün/blau....-matt lackiert wurde? wer behauptet dass die ente nicht mal pink war? wer kann das schon sagen? aus diesem grund wird heutzutage die farbe (relativ) ausser acht gelassen.
    so wurde es mir von meinem tüvprüfer gesagt, als ich nachgefragt habe.
    gruß

• Hallo,

ganz ehrlich, wenn ich anschaue, welche Mühlen hier mit einem H-Kennzeichen rumfahren, denke ich mal das ein ordentlich (d.h. Zustand drei oder besser) gemachter Mini hier nicht negativ bewertet wird ... ;)

wirklich vostellen kann ich mir das auch nicht da ich ja auch bei den originalen Farben (Rot mit schwarzem Dach) bleibe, und ja nur noch Klarlack drauf haben will. Aber sowas verunsichert natürich trotzdem, zumal man ja auch nur einen Versuch mit der Lackierung hat (ich jedenfalls wenn ich dieses Jahr noch Urlaub machen will...).

Ich werde abwarten was mein TÜVler sagt.

Gruß

Andreas

• wenn nur rot mit schwarzen dach ist, kein ding. habe ich auch, wurde bei §23 nicht erwähnt.

Never change a (ampelrennen) winning Team

•  Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke
    und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann
    anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.

Zweischicht Lackierung ist doch mit keinem Wort untersagt.
    Lediglich Mehrfarb Lackierungen, wenn nicht original. Das heißt z.B. rotes Auto, Blaues Dach, Grüne Haube, es sei denn, das gab es mal.
    Zweischicht, heißt lediglich, Basislack und Klarlack drauf.
    Das ist definitiv nicht untersagt.
    Da heute eigentlich alle Farbtöne Zweischicht sind und metallics auch kaum mehr als 1-Schicht angeboten werden (ausser für Industrielackierungen) ist das doch alles OK.

Gruß

• Hi,

ich habe bei meinem TÜV nachgefragt und die Aussage bekommen, dass Zweischicht bei original Farben kein Problem ist.

Da sieht man wieder wie durch solche Aussagen (und auch noch vom Lackverkäufer) erstmal Verunsicherung erzeugt wird. Ob man im Falle einer Beanstandung dann auf den Richtlinienkatalog pochen kann "Alles was nicht verboten wird ist erlaubt!" denke ich weniger.

Gruß

Andreas

• Ich möchte noch einmal dieses Thema aufgreifen und mich der Farbgestaltung meines Vans widmen.
    Da ich nun mal Lackierer vom Fach bin und mich ungern mit "langweiligen" Uni-farbtönen befasse, habe ich vor, meinem Van ein Schwarzes Dach und passende Haubenstreifen zu verpassen. Womöglich in Verbindung mit der Farbe Haselnussbraun am Gesamtfahrzeug.

da ich vorhin schon mal mit nem Tüvprüfer gesprochen habe, habe ich das Thema Farbe natürlich nicht außen vor gelassen.

Da hat er sich aber etwas bedeckt gehalten und meinte da müsse man mal recherchieren ob es Metalliclackierungen bei 79er Minis schon gab.

Ist dies der Fall?

Was meint Ihr, wird meine Farbkombination ein H-Kennzeichen unmöglich machen?

• danke austin-mini...das wird helfen, hoff ich ^^. wenn sowas noch in einer pdf aufzutreiben wäre, wäre das super

• Ich möchte noch einmal dieses Thema aufgreifen und mich der Farbgestaltung meines Vans widmen.
    Da ich nun mal Lackierer vom Fach bin und mich ungern mit "langweiligen" Uni-farbtönen befasse, habe ich vor, meinem Van ein Schwarzes Dach und passende Haubenstreifen zu verpassen. Womöglich in Verbindung mit der Farbe Haselnussbraun am Gesamtfahrzeug.

da ich vorhin schon mal mit nem Tüvprüfer gesprochen habe, habe ich das Thema Farbe natürlich nicht außen vor gelassen.

Da hat er sich aber etwas bedeckt gehalten und meinte da müsse man mal recherchieren ob es Metalliclackierungen bei 79er Minis schon gab.

Ist dies der Fall?

Was meint Ihr, wird meine Farbkombination ein H-Kennzeichen unmöglich machen?

also de nachbar hat seinen militär landy in "spermaweiß" lackiert und hatte deswegen keine Porbleme beim Tüv.
    Und nein diese Farbe gabs damals nicht aud diesem KFZ:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!