Klackern an der HA, ziemlich sicher Stoßdämpfer, was tun?

• hi, ich hab die roten gekürzten spax, gerade mal ein jahr alt vielleicht und ist auch sonst alles recht super, ABER: bei normaler hippelfahrt auf nicht ganz ebener strasse, sprich wenn die dämpfer auch nur sehr kurze wege machen im federweg klackert es. ich hab alle gummibuchsen und nach anderen threads die sache mit dem tank/stoßdämpfer etc. geprüft. ich hab ohne räder per hand kurze federwege simuliert und siehe da, es kam genau das geräusch UND ich habe auch unter den staubschutz schön viel ptfe servicespray gehaucht um dem ganzen entgegenzuwirken....

Dennoch will dieses doofe klackern nicht aufhören, ich versteh die dämpfer nicht??? das problem hatten glaube ich ja schon einige aber was habt ihr bitte dran gesprüht oder gemacht damit das weg war???

PS: es ist nur hinten und es ist bei beiden seiten genau das gleiche

grüße

• Gerne klappert die abdeckung des stoßdämpfers wenn dieser nicht richtig befestigt ist. also einfach mal unten und oben nachziehen.
    Ansonsten wäre auch Radlager noch eine möglichkeit...

• Bau doch mal den rechten Dämpfer aus ( ist ja nicht so viel arbeit).
    Dann kannst du auch genau untersuchen welches Bauteil da klappert.

Dämpfer?
    Lager?
    Schwinge?

Gruß

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hatte ich auch schon mal, nachdem Kayaba-Dämpfer eingebaut wurden. Waren einfach nur die zu losen Befestigungsschrauben an der Schwinge! Fast schon zu banal, oder?

• ich roll das nochmal auf, weil ich es schon komisch finde....

meine spax, die in england 200 pfund kosten und gerade mal ein jahr alt sind scheinen das problem zu sein...

ich hab alles gecheckt und im übrigen auch hinten auf schrägrollenlager umgebaut, dann nochmal stoßdämpfer ausgebaut und da wackelt nicht echt die kolbenstange ein wenig und das wird zu 100% dieses geräusch/e verursachen, aber das ist schon seit ich sie eingebaut hab :(

am anfang störte es mich nicht sonderlich und dachte normal, als ich mal in nem anderen mini saß hats mich dann schon gewundert

hat schonmal jemand mit spax solche erfahrungen gemacht?

grüße

• Dass die Kolbenstange sich in der Führung hin und her kippen läßt, ist normal - insbesondere wenn der Dämpfer ganz ausgefahren ist.
    Probier mal den ausgebauten Dämpfer in kurzen aber kräftigen Hüben zu komprimieren und auseinander zu ziehen. Wenn ein "Ruck" im inneren fühlbar ist, ist die Geräuchquelle gefunden und der Dämpfer defekt.

• Neuestens ist der untere Teller zu groß und stößt gegen den "Dämpferkanal" im Radkasten.;)

• meine Spax klappern auch ab und an....war von Anfang an so und funktionieren tun sie nach 10 Jahren auch immer noch....who cares....

Ok, dann sind die Teller schon etwas länger zu groß...;)

• Antikofferaummüllspray hilft auch oft gegen geräusche an der Hinterachse;)! Batterie fest?
    Falls du noch den Seriendämpfer hast bau den doch mal ein, nur um die Fehlerquelle eindeutig zu lokalisieren und wenn es der Dämpfer ist hilft nur neu und keine Sprays oder der gleichen. Einen Dämpfer kann und sollte man nicht reparieren sondern nur wechseln

Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

• auch schon erlebt:

Der Stoßdämpfer berührt je nach Einfedertiefe am unteren Ende die Schwinge. Das sollte an der Schwinge entsprechende Spuren hinterlassen haben. Entweder dann die evtl. fehlenden Unterlegscheiben zwischen Schwinge und Stoßdämpfer einfügen oder vorsichtig Schwinge an der betroffenen Stelle etwas ab"dremeln"

LG

Alex.

PS: Fahr seit dieser Saison auch Spax und da gibts Null geräusche.

BRUMM BRUMM

• meine Spax klappern auch ab und an....war von Anfang an so und funktionieren tun sie nach 10 Jahren auch immer noch....who cares....

...Pfuscher *flitz*:p

Christoph: Komm doch die Tage mal rum, bin die ganze Woche über da, dann bauen wir mal meine GAZ ein und schaun ob sich was verändert. BTW: höchstwarscheinlich ist ein Tauschagregat für Kate in Aussicht - das schrauben kann bald weiter gehen....:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!