Wascher / Waschwasserpumpe geht nicht

• Moin,

folgendes Problem:
    meine Waschanlage funktioniert nicht. Sicherung ist OK. Austrittsduesen sind auch nicht verstopft.

Waschwasserpumpe kaputt? oder etwas anderes?
    Jemand Vorschlaege, wie ich das rausfinden kann? (bin eher Schrauberneuling)

Danke schonmal!

• Moin,

folgendes Problem:
    meine Waschanlage funktioniert nicht. Sicherung ist OK. Austrittsduesen sind auch nicht verstopft.

Waschwasserpumpe kaputt? oder etwas anderes?
    Jemand Vorschlaege, wie ich das rausfinden kann? (bin eher Schrauberneuling)

Danke schonmal!

Funktioniert der Scheibenwischer selbst? Wenn ja, ist die Sicherung OK und es fließt auch Strom drüber.

Stecker an Waschpumpe abziehen und mit Prüflampe am Stecker, zwischen Masse (schwarz) und dem hellgrün/schwarzen Kabel prüfen, ob beim Betätigen des Lenkstockschalters die Prüflampe leuchtet.

Leuchtet sie = Waschpumpe defekt ;)

Gruß, Diddi

• So...habs heute morgen kontrolliert.

Folgendes Ergebnis:
    Lampe leuchtet NICHT!
    Es kommt ueberhaupt kein Strom an.

Sicherung ist wie gesagt OK.
    was kann es jetzt noch sein? Lenkstockschalter kaputt oder Kabel irgendwo durchgerissen? oder doch was anderes?

• So...habs heute morgen kontrolliert.

Folgendes Ergebnis:
    Lampe leuchtet NICHT!
    Es kommt ueberhaupt kein Strom an.

Sicherung ist wie gesagt OK.
    was kann es jetzt noch sein? Lenkstockschalter kaputt oder Kabel irgendwo durchgerissen? oder doch was anderes?

Hast du mit der Prüflampe direkt am Stecker, also Masse über den Stecker getestet?

Wenn ja, dann das gleiche mal mit an der Karosserie angeschlossener Prüflampe testen.

Funktioniert´s jetzt, ist die Masseleitung vom Stecker zur Karosserie unterbrochen. Der entsprechende Massepunkt ist an der 3-eckigen Versteifung zwischen Motorraumtraverse und rechter Motorraum-Stehwand.

Funktioniert´s trotz separater Masse nicht, den Weg vom Lenkstockschalter zur Pumpe (hellgrün/schwarzes Kabel) verfolgen.

Gruß, Diddi

• Das ist Hexerei...ich verzweifel fast :scream:

Massekabel neu gezogen...Prueflampe leuchtet nun am Stecker, wenn ich den Lenkstockschalter betaetige.

ABER: schliesse ich den Stecker an die Pumpe an, dann passiert nix...also scheint auch in der Pumpe irgendwo der boese Zwerg zu sitzen. Sehe ich das richtig?

Kriege ich das selber hin, die Pumpe auszutauschen? Konnte leider nicht sehen, wie diese am Tank befestigt ist.

HOT: :thumpsup: fuer deine Hilfe!

• Massekabel neu gezogen...Prueflampe leuchtet nun am Stecker, wenn ich den Lenkstockschalter betaetige.

ABER: schliesse ich den Stecker an die Pumpe an, dann passiert nix...also scheint auch in der Pumpe irgendwo der boese Zwerg zu sitzen. Sehe ich das richtig?

Kriege ich das selber hin, die Pumpe auszutauschen? Konnte leider nicht sehen, wie diese am Tank befestigt ist.

2 Fehler gleichzeitig kommt durchaus schon mal vor.

Also, erst mal das Kabel selbst reparieren. Vermutlich ist nur in einem der beiden Anschlüsse (Stecker oder Ring-Kabelschuh am Massepunkt) Korrosion.
    Im Zweifelsfall den Kabelschuh gleich erneuern ;)

Die Pumpe ist im Tank nur gesteckt, also einfach nur raus ziehen ;)

Guckstu:

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!