Durch die Eigen-Diagnose des Steuergerätes kann Fehlersuche eingegrenzt werden in dem das Steuergerät schon sagen kann ob Plus oder Masse-Schluss vorliegt.
mfg
ymini
MPI ums. - here we go...
-
-
Sammelbestellung (für alle die noch aufrüsten wollen oder müssen) wenn die ums. fertig ist?!
Grüße
cooper-rsSammelbestellung bei Amazon?
-
Sammelbestellung bei Amazon?
ja nee is klaar!
hab beim überfliegen nich darauf geachtet dat der Link von amazon war!Grüße
cooper-rs -
Hi Ralf,
in den Posts 132, 133 und 141 wurde das Thema (Eigen)Diagnose angesprochen. Das wuerde mich sehr interessieren. Wenn ich so eine UMS haette, waere es doch sehr interessant, eine komplette Diagnose durchfuehren zu koennen (also alle Eingaenge werden auf Plausibilitaet geprueft, manche veraenderten Ausgaenge koennten andere Eingangswerte zur Folge haben; Ausgabe mit OK oder NichtOK bzw dem Rohwert des Eingangs).
Ist sowas in der UMS drin? Oder, was muesste ich haben, um so etwas mit einer UMS fuer den MPI bauen zu koennen?
Kannst du da mal ein bisschen aus dem Naehkaestchen plaudern?Gruss,
- berndl -
dazu müßte erstmal der begriff "eigendiagnose" definiert werden.
mit der entsprechenden software kann man die eingänge der ums abfragen und vergleichen ob das plausibel ist. oder man lässt sich die werte im betrieb anzeigen.
eine eigendiagnose im sinne die ecu fragt die eingänge selber ab und speichert entsprechende fehler gibt es nicht. wozu auch?
-
naja, ich denke da an sowas wie Diagnose der elektrischen Infrastruktur des Minis. Also UMS an den Kabelbaum haengen, dann laeuft da eine spezielle Diagnose (anstelle der normalen Fahrsoftware) und gibt moeglichst genau Auskunft, was an dem Auto funktioniert und was nicht.
Ist ja nur mal so ein Gedankenspiel...Gruss,
- berndl -
...wir reden aber immer noch über einen Mini, oder?
-
und dann?
zb wird dir dann angezeigt "kühlmitteltemperatur fehler" (wie bei der MEMS). und trotzdem mußt du suchen ob der sensor tot ist, ein kabelbruch vorliegt oder einfach nur der stecker ab ist.den gleichen effekt hast wenn du in der software guckst was der temp sensor anzeigt
-
und dann?
zb wird dir dann angezeigt "kühlmitteltemperatur fehler" (wie bei der MEMS). und trotzdem mußt du suchen ob der sensor tot ist, ein kabelbruch vorliegt oder einfach nur der stecker ab ist.den gleichen effekt hast wenn du in der software guckst was der temp sensor anzeigt
Tja, ich koennte mir z.B. auch einen 'Zwischenkasten' vorstellen (alle Pins 1:1 durchverbunden), bei dem ich dann duch trennen der Verbindung bestimmte Potentiale auf die ECU geben koennte. Waere fuer Diagnosezwecke vlt. hilfreich... -
Tja, ich koennte mir z.B. auch einen 'Zwischenkasten' vorstellen (alle Pins 1:1 durchverbunden), bei dem ich dann duch trennen der Verbindung bestimmte Potentiale auf die ECU geben koennte. Waere fuer Diagnosezwecke vlt. hilfreich...
das ist ja aber grundsätzlich unabhängig von der ecu.
und ich frag mich was man damit diagnostizieren will. ob der KW sensor funktioniert? und wenn nicht? weiß der kasten dann ob der sensor hin ist oder ob das kabel gebrochen ist?
oder soll das nur die funktion der ums prüfen? und muß das jeder können? oder reicht das wenn wir die entsprechenden geräte haben?ich steh warscheinlich grad aufm schlauch, aber den sinn und zweck für den normalen benutzer erschließt sich mir grad nicht.
-
ok, also mein Gedanke ist, mir eine Moeglichkeit zu verschaffen, die elektrische Infrastruktur in meinem Mini zu pruefen. Dazu waere ein spezielles Testprogramm in der ECU, in Verbindung mit einem 1:1 Zwischenkasten meiner Meinung nach eine Moeglichkeit. Ob da jetzt jemand anderes einen konkreten Nutzen hat weiss ich nicht. Mich persoenlich wuerde es interessieren, ich haette gerne diese Moeglichkeit (und wenn ich dazu ein spezielles Image in die ECU flashen muesste...)
Also cool down, ich finde das Klasse was ihr da macht und bin auch bestimmt ein treuer Abnehmer fuer die MPI ECU. Nur geht es mir hier ueberhaupt nicht um den Fahrbetrieb! Ich grueble ueber Diagnosemoeglichkeiten am Auto nach und habe da so ein paar Vorstellungen. Wenn die Muell sind bzw. ueberfluessig, umso besser. Aber mir kamen da so ein zwei Sachen in den Sinn...
Gruss,
- berndl -
cool down brauch ich nicht, keine sorge
also die ums kann per software alle daten in echtzeit anzeigen. man kann also alle eingänge verfolgen und sehen ob die ausgänge angesteuert werden.
es kann also "problemlos" ein defekter sensor gefunden werden.
ob dann aber der sensor, die kabelverbindung oder die ecu selber ist muß man nach wie vor manuell herausfinden.ob deine ideen müll sind weiß ich nicht, woher auch? ich kann ja nicht wissen was du wofür erdacht hast
-
...
ob dann aber der sensor, die kabelverbindung oder die ecu selber ist muß man nach wie vor manuell herausfinden.
...
genau darueber mache ich mir Gedanken. Vlt. kann man das ja mit einem 'anders' programmierten Geraet vereinfachen.
Ich muss mir die Schaltplaene mal auf DIN-Ahaumichblau ausdrucken...Viele Gruesse,
- berndl -
wenns hilft. kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin auch kein elektroniker.
wie sollte man denn herausfinden was der fehler ist? ein testsignal durch die leitung schicken? da wirds mit sicherheit massive unterschiede geben, schon durch die recht große bauteil tolleranz der temp.-sensoren. und was ist beim kabelbruch? gleich am stecker oder ist doch ein beinchen am NTC im gehäuse durch?
oder gibts schon kleine nano-bots die durch die leitung kriechen und prüfen? -
wenns hilft. kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin auch kein elektroniker.
wie sollte man denn herausfinden was der fehler ist? ein testsignal durch die leitung schicken? da wirds mit sicherheit massive unterschiede geben, schon durch die recht große bauteil tolleranz der temp.-sensoren. und was ist beim kabelbruch? gleich am stecker oder ist doch ein beinchen am NTC im gehäuse durch?
oder gibts schon kleine nano-bots die durch die leitung kriechen und prüfen?NAja, es gibt tatsächlich Diagnosesysteme, die weiterhelfen können.Zumindest sagen sie dir ob ein Kurzschluss, eine Unterbrechung oder ein unplausibles Feedback vorliegt. Teilweise sind sogar einzelne Stecker und Schalter diagnosefähig. Denke aber nicht dass es für den Mini notwndig ist, da das Motormanagement ncht soooo kompliziert ist und dir die Echtzeitwerte den möglichen Fehler schon mal anzeigen.
-
sicher gibts solche sachen, aber im mini hab ich die noch nicht gesehen. wäre schön wenn man zb per CAN bus alle sensoren abfragen könnte und die sich mit ihrem status melden. aber wer will das nachrüsten?
und obs ein kurzschluß ist, eine unterbrechung, oder ein knoten drin, man muß trotzdem losgehen und selber suchen wo das nun genau ist
edit: den wert für einen kurzschluß oder für eine unterbrechnung von einem sensor kann man in der ums auch entsprechend programmieren, wenn man da zb keine notfallwerte braucht.
-
Naja es ist ja eigentlich recht einfach
Wenn zb der tempsensor nicht geht zeigt die anzeige von zb megatune nix an und springt auf rotes ziffernblatt
Kein drehzahlsignal = rote anzeige
Kein lambdawert = rote anzeige
Usw
Grüssle lars
-
...ich hab hier noch so ne Lösung in der Schublade: Digitale Tempsensoren mit I²C Bus. Funktioniert auch im Auto und jeder Fehler in der Kommunikation ist recht sicher erkennbar.
Nur ist der Aufwand, so ein System mit der vorhandenen Steuerung zu verknüpfen, sehr goss.
VG
Ralf -
Hallo Dougie,
gibts was neues zu berichten von der MPi ums. Front?
schon am testen?Grüße
cooper-rs -
...nee, noch nicht. Die letzten 4 Wochen gehörten meinem anderen Engländer.
Mir fehlt immer noch der MPI Motorkabelbaum mit den ECU Steckern.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!