ich hab mir schon gedacht dass du es garnicht kleiner machen willst (Befestigung).
warum auch? das origninale ecu gehäuse ist groß genug
ich hab mir schon gedacht dass du es garnicht kleiner machen willst (Befestigung).
warum auch? das origninale ecu gehäuse ist groß genug
...melde fertig.... nach 4 Tagen harter Arbeit... aber bis auf ein wenig Kosmetik sollte es okay sein.
Schoene Bahnen, sieht aus wie auf einem Mainboard :thumpsup:
Wozu sind den all die Transistoren ? Scheint eine Menge schalten
zu koennen, das Ding. Git der MPI-Coprozessor ueber die Transen die Signale
fuer die Zusatzinstrumente aus ?
...Transistoren:
1x Lüfterrelais
1x Main Relais
1x Fuel Pump Relais
1x Temperaturanzeige Armaturenbrett
4x Stepper Antrieb
Macht zusammen 8 Stück.
Rechts aussen die Treiber für die Einspritzdüsen
Links aussen die Treiber für die Zündspulen
In der Mitte ist die Spannungsversorgung mit dem 5V Regler
Ist schon moderner als mein Kram.
Woha, 4 Stueck fuer den Steppermotor, der Preis des Plug'n Play.
...ist nicht meine Idee gewesen, sondern von Rover so vorgegeben. Die haben sich seinerzeit dazu entschlossen unipolare Steppermotoren einzusetzen. Bei denen liegt jede der 4 Wicklungen einseitig auf Plus und wird dann je nach Drehrichtung in einer bestimmten Reihenfolge gegen Masse geschaltet.
Dieses System wurde auch beim MPI beibehalten.
Das Thema Leerlaufregelung dürfte mit der ums.-II besser in den Griff zu bekommen sein, da die Regelung viel schneller erfolgen kann: da der Hauptprozessor schon ein digitales Signal zur Verfügung stellt, muss hier nur von "bipolar" auf "unipolar" übersetzt werden. Bei der ums. 1.3 und 1.6 musste aus einem PWM Signal erst umständlich ein äquivalentes Analogsignal errechnet werden. Das fällt hier jetzt weg.
Halo Ralf,
wann willst Du die Platinen zum Servie geben?
Wenn Du magst, können wir nochmal drüber schauen.
Wie sieht es mit dem Bestücken aus?
Helfen?
Carsten
Jetzt lenkt Ralf mal nicht weiter ab. Er soll das mal eben fertig machen. In BS will ich die UMS. 2.0 aussprobieren!
Jetzt lenkt Ralf mal nicht weiter ab. Er soll das mal eben fertig machen. In BS will ich die UMS. 2.0 aussprobieren!
Was zahlst Du denn?Entwicklung kostet Geld..:D:D
Was zahlst Du denn?Entwicklung kostet Geld..:D:D
Entwiklung kostet Verstand! Ich werd Ralf in BS erstmal mit "Milden" wieder aufpeppel müssen, damit er weitermachen kann.
...ich werde in Kürze die ersten Prototypen bauen.
Möchte mir jemand für die ersten Tests einen möglichst originalen MPI zur Verfügung stellen?
...ich werde in Kürze die ersten Prototypen bauen.
Möchte mir jemand für die ersten Tests einen möglichst originalen MPI zur Verfügung stellen?
Hallo,
würde ich liebend gerne machen!!!
Grüsse - Ulf
Meiner steht auch bereit!
Grüße
Carsten
Hier ich stelle meinen auch zur verfügung
Alter...... ich sprach von möglichst originalen Teilen. Aber Danke für's Angebot
Mann kanns ja mal versuchen hast in bs schon was brauchbares dabei ?
Map sensor sollte bis 3 gehen
Ich würde meinen auch zur Verfügung stellen, steht in Ratingen.
Gruß
Tibor
Mann kanns ja mal versuchen hast in bs schon was brauchbares dabei ?
Map sensor sollte bis 3 gehen
Was heisst denn brauchbar? Hast du bis dahin einen MPI Kabelbaum und Nockenwellensensor drin? Der wie vielte Kabelbaum wär das denn?
Ich warte heute noch auf die Info von Klas, welche unbenutzten Pins in den MPI Steckern wir für Öltemperatur & Klopfsensor verwenden, und dann werde ich zwei Prototypen-Platinen ordern.
Zwei Sachen werden dabei völlig neu sein: die ums.-II wird sowohl serielles RS232 als auch USB Interface haben. Die Probleme mit dem uSB Interface werden dann hoffentlich der Vergangenheit angehören, weil dieses galvanisch getrennt über Optokoppler arbeitet. Nun ist es nur so, das die Kommunikation der ums.-II mit 115kBaud erfolgt. Da geht den meissten Optokopplern schon lange die Luft aus.
Der bislang in der ums. 1.3 & 1.6 verwendete VR-Sensor Detektor IC wird zukünftig nicht mehr lieferbar sein. Daher kommt hier eine neue zukunftssichere Schaltung zum Einsatz - und das gleicht doppelt, um auch einen Nockenwellen-Sensorsignal zu haben.
All das muss noch auf Herz und Nieren getestet werden, bevor wir die ersten Versuche im Auto beginnen können. Auch das Programm für den Co-Prozessor muss ich noch zwischendurch schreiben.
Es wird also sicher noch ein paar Wochen dauern, bis der erste Mini mit einer ums.-II durch die Gegend rollt, aber ich bedanke mich schon jetzt für die vielen Angebote. Ich werde mit Sicherheit drauf zurück kommen.
VG
Ralf
Zitat von dougie
Zwei Sachen werden dabei völlig neu sein: die ums.-II wird sowohl serielles RS232 als auch USB Interface haben. Die Probleme mit dem uSB Interface werden dann hoffentlich der Vergangenheit angehören, weil dieses galvanisch getrennt über Optokoppler arbeitet. Nun ist es nur so, das die Kommunikation der ums.-II mit 115kBaud erfolgt. Da geht den meissten Optokopplern schon lange die Luft aus.
Sag mal, ich dachte immer das die TTL-to-RS und die TTL-to-USB Chips gleich aufgebaut sind, also bei mit Optokopplern intern arbeiten. Wenn da Probleme auftauchen sollten kann es ja dann nur an der Stromversorgung liegen.
Benutzt du fuer die Chips den Strom von der Platine oder vom USB ?
Gruesse,
Max
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