Sportspack und Schmiernippel Schwinge

• Hallo,

Ich (oder besser nicht ich - ein Freund) habe ein Problem.

ICH möchte gerne an einem Knightsbridge die Schwinge schmieren. ABER:
    Durch den geraden Schmiernippel ist zum Abschmieren mit meiner Fettpresse
    die Verbreiterung im Weg. Ich habe schon eine Fettpresse mit flexibelem Schlauch, aber das Endstück ist im entscheidenden Bereich starr und läßt sich nicht so auf den Nippel aufstecken, das abgeschmiert werden kann...

Toller Text und gar nicht doppeldeutig...Hahaha..

Nun, man ahnt es...wie kriegt ihr Euer Fett in die Schwinge?

Kann man ggf. auf die abgewinkelten Schmiernippel des vorderen oberen Querlenkers umbauen?

Gruß aus Mainz

René

• Ich hab in meinen Schwingen abgewinkelte Nippel verbaut. Hab die mal vor Jahren von einem Clubkollegen bekommen. Funktioniert super!

• Ich hab in meinen Schwingen abgewinkelte Nippel verbaut. Hab die mal vor Jahren von einem Clubkollegen bekommen. Funktioniert super!

..das mit dem "abgewinkelt" wäre ja klar - aber wären die vom vorderen oberen Querlenker die Richtigen?
    (Gewinde?)

Gruß aus Mainz

René

• ..das mit dem "abgewinkelt" wäre ja klar - aber wären die vom vorderen oberen Querlenker die Richtigen?
    (Gewinde?)

Gruß aus Mainz

René

Wie gesagt, hab ich nur bekommen. Keine Ahnung, ob's die vom vorderen oberen Querlenker sind. :(

• Hallo,

- Entweder Verbreiterung wegdrücken, die ist flexibler als man denkt, ODER
    - Nippel ausbauen, zum nächsten Landmaschinenhändler gehen und dasselbe Teil für einen Beitrag in die Trinkgeldkasse in abgewinkelt erwerben.

Landmaschinenhändler deshalb, weil sehr viele ältere Landmaschinen noch Zollgewinde haben, und diese Schmiernippel da verbaut sind.

Hoffe der Tipp hilft weiter.

lg
    nerd

• Hi Rene,

die Schmiernippelgewinde am MINI sind alle gleich. Wenn Du 2 abgewinkelte brauchst, gib kurz Bescheid.

Grüße
    Andreas

• Hallo,

und (etwas zeitverzögert) vielen Dank für die Tipps.

Hmm, wegdrücken der (Original) Vrebreiterung habe ich probiert, die ist unten am Schweller mit einer Niete fest...da ist nicht viel Luft zum drücken...

Die Information geht weiter und da der Spezi ohnehin einen Wunschzettel an seinen Händler hat, kann er da die Nippel mit ordern.

Bis dann und Gruß aus Mainz

René

• Normalerweise sind vorne auch nur gerade Schmiernippel verbaut. Wenn da ein abgewinkelter drin ist, wurde der wahrscheinlich schon mal nachgerüstet.

Minifizierter seit 1990

• Normalerweise sind vorne auch nur gerade Schmiernippel verbaut. Wenn da ein abgewinkelter drin ist, wurde der wahrscheinlich schon mal nachgerüstet.

...euer ähren!:D

am oberen querlenker vorn sind mir im original nur abgewinkelte nippel bekannt, sonst hätte ich die bei unserer "flotte" nicht alle gegen gerade ausgetauscht;). die geraden nippel ermöglichen nämlich einen besseren zugang mit der fettpresse...

also ist ein "vorne/hinten"-tausch im vorliegenden fall die beste alternative, wie schon beschrieben!

weitermachen!!

wer gut schmäärt, der gut fäährt....oder so:rolleyes:

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Einspruch gestattet ;)
    Dann hat wohl mal bei meinem jemand die Nippel ausgetauscht. Hinten waren im Urzustand Anno 1995 abgewinkelte eingeschraubt, damit man trotz des wuchtigen Lamm Schweller- und Verbreiterungskitts abschmieren konnte.

Minifizierter seit 1990

• soll ich bissl sticheln? :D bei mir waren original gerade drauf, bei beiden 94ern und beim alten.... Auch bei unseren Clubautos hab ich die abgewinkelten noch nicht so oft gesehen, dafür aber nachgerüstet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!