Mini 40, British Open, Fahrwerk echt Sch#$%%$

  • Hallo Gemeinde,

    vlt. kann mir da ja jemand weiter helfen...
    Ich habe 2 nominell gleiche MPI Minis, einen Cooper mit Sport-Paket von 1997 und einen 40 Britisch Open (auch mit Sport-Paket) von 1999 (den habe ich 2000 vom Haendler gekauft).
    Jetzt ist das so, der 97er Cooper hat heute (mit ca. 110000km) noch das Original Fahrwerk mit den roten Konis drin, die aktuellen Dunlop SP2000 haben mittlerweile knapp 40000km auf'm Buckel, und die Karre liegt immer noch tierisch gut auf der Strasse. Noch nicht mal die Gummis der Federung wurden ausgetauscht, alles noch original. Ausser, dass alle ca. 30000km die Motorhalter gewechselt wurden.
    So, und der 40 hat mittlerweile ca. 95000km auf'm Buckel, letztes Jahr wurden die roten Konis gegen Kayabas getauscht. Mit den Konis wollte der eigentlich nur geradeaus fahren, mit den Kayabas ist er saumaessig nervoes auf der Strasse.
    Der 40 steht vorne auch ziemlich tief und hinten ziemlich hoch, hat auf der HA einen positiven Sturz, die Hinterraeder zeigen auch deutlicher Richtung Fahrzeugmittlelpunkt als beim Cooper.
    Nachdem ich gestern den Cooper nach Zyko-Wechsel und neuem Tuev (mit u.a. neuen Motorhaltern) bekommen habe und ca. 450km zum IMM runtergespult habe, war der Unterschied zum 40 seeeeeh deutlich.
    Der Cooper liegt absolut neutral (ok, die Konis geben jetzt auch nach), ist einfach zu fahren, im Prinzip wie ein normales Alltagsauto. Der 40 ist dagegen richtig nervoes, verschleisst auf der VA alle ca. 10-15 Tkm den Reifen, droehnt auf unseren miesen Strassen wie Sau (liegt das evtl. am fehlenden Blech weil Faltdach?), also kein Vergleich. Und in der Kurve auf der Landstrasse ist der 40 ca. 20km langsamer als der Cooper.

    Meine aktuelle Prognose: In den 40 muessen erstmal Hi-Los um das Auto gerade hin zu stellen. Dann kommt aber das Problem mit dem Sturz sowie der Richtung der Hinterraeder. Wie kann ich das sinnvoll angehen?

    Mein lokaler Schrauber, der beide Autos seit vielen Jahren in- und auswendig kennt, meint, dass die Kayabas auf der HA evtl. zu hart sind? Hat da jemand mit Erfahrung?

    Also, klarer Hilferuf, wie bringe ich dem 40 ein annaehernd gutes Mini-Fahrfeeling bei???

    Kann mir da jemand mal auf die Spruenge helfen? Oder sind alle 40s mit Faltdach so grottig?

    Viele Gruesse,
    - berndl

    PS: Bei all den tollen Autos auf'm IMM wuerde ich ja den MPI am liebsten durch 'nen Versager ersetzen, aber ich hab' die beiden nunmal, sie sind weitest gehend frei von Rost, und ich moechte sie bis zur altersbedingten Abgabe meines Fuehrerscheins auch nicht mehr hergeben :D

  • Als ersters ist zu überprüfen, ob der an der Vorderachse so weit eingesunken ist, daß er auf den Anschlagdämpfern hockt. Auch knapp davor (5-10mm) ist nicht wirklich gut.
    Auto muß natürlich kompl. auf ebenem boden stehen, um das zu prüfen.
    Wenn ja, dann hoppelt er auf der Strecke und hat kein brauchbares Fahrverhalten. Abhilfe: Neue(re) Federelemente.

    Wenn der Punkt i.O. ist, wäre eine Achsvermessung zu erledigen.
    Wenn jedes Rad in eine andere Richtung fahren will, ist das auch keine gesunde Grundeinstellung.

    Als nächstes wären die Reifen zu testen. Da du ja 2 fast identische Autos hast, kannste einfach die Reifensätze tauschen. Man ist immer wieder verblüfft, wieviel allein der Reifen am Fahrwerkssetup ausmacht.

    Hierzu eine eigene Erfahrung. Hatte relativ neue 165er F**ken-Reifen in 10" auf dem Auto. Die Kiste hüpfte wie ein Flummi über die Straße. An Tempo 100 war nicht im Traum zu denken. Also einen 13"-Radsatz am gleichen Tag auf gleicher Strecke getestet. Plötzlich funktionierte das Setup und der Mini machte endlich was ich wollte.

    Die Dämpfereinstellung ist dagegen eher nur als Salz in der Suppe zu verstehen (und wird meist grottenfalsch gemacht, weil man hier wissen muß, was man will und wie es zu erreichen ist). Klar müssen sie ohne Zweifel in Ordnung sein. Aber bevor man intakte Konis fortschmeisst, gibt es ganz andere Optimierungspunkte.

    Konis kann man übrigens einstellen! Leider nicht von aussen...
    Aber in aller Regel sind die gebaut, um das Auto zu überleben.

    BTW: Ich tät die Konis geschenkt nehmen ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin,

    danke fuer die Tipps. Neue Federelemente vorne und wohl auch hinten sind klar.
    Die Kayabas sind uebrigens nicht einstellbar. Und einer der Konis war defekt, also die sind schon entsorgt.

    Aber nochmal zur Hinterachse: Warum steht das Auto hinten so hoch? Fast wie ein Hot-Rod...
    Zumindest an der HA waeren doch wohl HiLos angebracht, oder?
    Diese, in Verbindung mit neuen Federelementen vorne und hinten, sollten ja zumindest das Auto mal wieder gerade hinstellen. Danach koennte ich ja mal Reifen tauschen und testen...

    Ich denke, so werde ich erstmal vorgehen.

    Gruss+Danke,
    - berndl

    PS: Reifen sind uebrigens auf beiden Dunl*p SP2000 175/50-13, da beide Schoenwetterautos sind stoert mich die Schwaeche auf nasser Fahrbahn nicht

  • Zitat

    Aber nochmal zur Hinterachse: Warum steht das Auto hinten so hoch? Fast wie ein Hot-Rod...
    Zumindest an der HA waeren doch wohl HiLos angebracht, oder?

    Es kann natürlich sein, daß bei der Montage der neuen Dämpfer das Federelement hinten nicht richtig eingebaut wurde. D.h. es sitzt nicht richtig in der Aufnahme. D.h. nach Einbau der neuen Stoßdämpfer (mit alten Federelementen) ist der plötzlich höher.

    Serienmäßig sackt gerade der MPI vorne extrem schnell extrem tief ein.

    Das erklärt dann auch, warum er in Kurven geradeaus will.
    Da er nicht wirklich federt, ist (übertrieben) immer nur ein Vorderrad am Boden.

    Die Hinterachse ist zwar schon spurführend, aber kann nicht aktiv geradeaus schieben. Das wäre der Fall bei einem Hecktriebler mit Sperrdifferential.
    Bei einem Fronttriebler sagt die Vorderachse grundsätzlich mal wo's lang geht.

    Die Hinterachse auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen macht bei einem Fronttriebler trotzdem Sinn. Damit man die Kiste im Grenzbereich wieder einfangen kann. Aber im Serientrim ist ein Mini schon sehr gut ausgelegt.

    D.h. kurz: Dein Problem liegt mit Sicherheit vorne.
    Am fehlenden Blechdach liegt es nicht.


    Stell doch mal Bilder von der Seite und von der Vorderachse hier rein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm, dank dir (localhost) fuer die Tipps,

    hier mal die 2 Seitenansichten. Vorne passen zwischen Reifen und Verbreiterung ca. 2 Finger (Zeige- und Mittelfinger, ca. 4cm), hinten sind es mehr als 4 Finger (Zeige- bis kleiner Finger, ca. 8cm), jeweils senkrecht nach oben 'gemessen'.

    Ich denke auch, erstmal um 'vorne' kuemmern, neue Federelemente und dann mal sehen. Aber hinten, der stand auch mit den alten Konis schon hinten hoeher (ich denke aber nicht ganz so hoch wie jetzt, kann mich aber taeuschen und ich hab' keine Bilder)...

    Gruss,
    - berndl

    PS: Hinten tiefer wuerde ja wohl auch bedeuten, dass die Hinterraeder wieder mittig im Radhaus sitzen, oder?

    PPS: Und vorne 1cm hoeher (durch neue Federelemente und evtl. HiLo) wuerde ja auch wieder symmetrisch werden, oder?

    PPPS: Stossdaempfer sind Kayaba Gas-Adjust

  • Also vorne isser schon recht tief. Der sitzt garantiert auf den Anschlägen auf.

    http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=achsevorn59

    --> Nr. 48

    Wenn du vorne neue Gummis reinmachst, empfiehlt es sich tatsächlich einstellbare Trompeten (Adjustas, Hilos) einzubauen. Denn der sackt wieder ein.
    Alternativ kann man aber auch Spiralfedern verbauen.


    Hinten ist er dagegen extrem hoch. :eek:
    Da stimmt auch was nicht.

    Stoßdämpfer zu lang? Haben die Stoßdämpfer eine Vorspannung?
    Ließen die sich im ausgebauten Zustand zusammendrücken?

    Oder sitzen die Federelemente nicht richtig?
    (Kann bei der Montage durchaus vorkommen)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi, praezise Fragen, hier mal ein paar Antworten...

    > http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=achsevorn59
    > --> Nr. 48

    Danke fuer den Link!

    > Wenn du vorne neue Gummis reinmachst, empfiehlt es sich tatsächlich einstellbare
    > Trompeten (Adjustas, Hilos) einzubauen. Denn der sackt wieder ein.
    > Alternativ kann man aber auch Spiralfedern verbauen.

    hmm, lohnen sich fuer ca. 3000km/Jahr wirklich Hilos?

    > Hinten ist er dagegen extrem hoch. :eek:
    > Da stimmt auch was nicht.

    ja, war mit den Konis auch schon so aehnlich, aber lange nicht so extrem...

    > Stoßdämpfer zu lang? Haben die Stoßdämpfer eine Vorspannung?
    > Ließen die sich im ausgebauten Zustand zusammendrücken?

    Mussten unter Druck eingebaut werden. Sind die Kayaba Gas-A-Just so heftig? Ich kenne auch nur eine Groesse der Daempfer, sollten doch eigentlich passen...

    > Oder sitzen die Federelemente nicht richtig?
    > (Kann bei der Montage durchaus vorkommen)

    Laut Aussage meines Schraubers sitzen die richtig, kontrollieren wir aber nochmal


    Also jetzt kommen vorne erstmal neue Gummis rein. Dann bleibt aber noch das Problem mit der HA. Wie gehe ich denn da am besten vor? Gleichmal HiLos bestellen oder gibt's noch sonstige Tricks?
    PS: Oder brauche ich hinten andere Daempfer?

    Gruss+Danke,
    - berndl

  • ...Dann bleibt aber noch das Problem mit der HA. Wie gehe ich denn da am besten vor?

    Ich habe da eine Vermutung.

    Vielleicht hat ein Vorbesitzer mal die Kugelbolzen (Knuckles) der Trompeten erneuert.

    Ab Werk sind bei 1300er Modellen vorne und hinten unterschiedliche Knuckles verbaut. Der vordere ist höher, da er einen um etwa 3-4mm höheren Bund als Auflage für die Trompete hat. Hintergrund ist das höhere Gewicht des Motors im Vergleich zum 1000er.

    Wenn jetzt der Vorbesitzer einfach 4x GSV1264 oder RBK10007EVA gekauft und vorne sowie hinten eingebaut hat, würde das die Höhe des Hecks erklären.

    Wegen der Hebelübersetzung der Hinterachsschwinge von ca. 1:5, würden die 3-4mm Unterschied der Knuckles das Heck ca. 15-20mm höherlegen.

    Zum Verdeutlichen:

    Vorne (nur 1300er):


    Hinten (1300er sowie beide Achsen beim 1000er):

    Schau also mal bei deinem Auto nach, was da in den hinteren Trompeten steckt.
    Wenn es die Variante des oberen Fotos ist = Ursache gefunden.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    danke fuer den Tipp und danke fuer's aufschlauen, aber: Den Mini habe ich Anfang 2000 als EZ gekauft. Da ist alles serienmaessig bis auf die AHK, den Bastuck, und jetzt eben den Kayabas.

    PS: Danke fuer das Uebersetzungsverhaeltnis, das hilft ja schonmal weiter. Ich muss also nur 1/5 'gewinnen' um das Auto einigermassen gerade hin zu stellen!

    PPS: Dann muessten die Hinterraeder ja auch wieder mittig im Radkasten sein, oder?

  • Also ... das Thema hab ich mir jetzt mehrmals durchgelesen :rolleyes:

    Hier stimmt etwas nicht , da jeder Mini mit Kajabas eine bessere Strassenlage hat , als ein Mini mit Konis .

    Als Erstes müßtest Du beide Autos vermessen lassen , um überhaupt eine Basis für einen Vergleich zu haben .

    Zweitens müßten beide Autos mit der gleichen Bereifung verglichen werden .

    Drittens müßten beide Autos technisch auf dem gleichen Level sein , sprich spielfreie Achsen , intakte Federelemente und Höhe .

    Erst dann ist ein objektiver Vergleich möglich .

    Eine " abstrakte " Fahrweise ( fährste quer , siehste mehr ) kann natürlich mit einem ordentlichen Fahrwerk nicht mithalten .

    Persöhnlich kenne ich niemanden , der die Aussage bezüglch der Dämpfer , bestätigen kann .

  • Hi,

    Also ... das Thema hab ich mir jetzt mehrmals durchgelesen :rolleyes:

    ...
    Drittens müßten beide Autos technisch auf dem gleichen Level sein , sprich spielfreie Achsen , intakte Federelemente und Höhe .

    Erst dann ist ein objektiver Vergleich möglich .
    ...

    sehe ich auch so. Erstmal wird vorne gerichtet (mindestens neue Federelemente, evtl. HiLos), dann schau'n mer mal wie's weiter geht mit der HA.
    Ich meld' mich wieder wenn's von der VA neues gibt...

    Gruesse+Danke,
    - berndl

  • Der Unterschied in der Höhe der Hinterachse kann eigentlich nicht am Dämpferwechsel liegen wenn alles richtig montiert wurde. Wenn die Dämpfer nicht blockieren/klemmen bestimmen sie nicht die Fahrzeughöhe.
    Der Gasdruck im Dämpfer ist nur Minimal und macht max. 1-2 mm aus.
    Ich würde die Dämpfer mal ausbauen und das Auto ohne auf die Räder stellen.
    Vieleicht sind die aus irgendwelchen Gründen zu lang.
    wenn das Auto dann hinten immernoch zu hoch liegt kannst du die Dämpfer ausschließen und an den Trompeten und Knuckle Joints weitersuchen.

    Frank

  • Hi,
    danke, guter Tipp! Die Kiste steht momentan beim Schrauberkumpel in der Werkstatt. Zuerst wird vorne gerichtet. Meld' mich dann wieder wenn's neues gibt...

    Gruss,
    - berndl

  • So, es gibt neues...

    Auf der linken Seite hinten war der Knuckle gar nicht in seiner Halterung! Ich hab' mir das heute morgen selber mal auf der Buehne angesehen und bin fast umgefallen vor Schreck... Die Stossdaempfer sind in Ordnung. Jetzt kommen naechste Woche HiLos hinten rein, dann sollte das passen.
    Wieso mein Schrauber das nicht gesehen hat ist mir schleierhaft, vlt. doch Zeit fuer 'ne Brille...

    Gruesse,
    - berndl

  • aehm, mal 'ne Frage: Hat jemand zufaellig eine Einbauanleitung fuer die Adjusta-Rides Hinterachse? So wegen Einstellen und Anzugsmomenten...
    Oder einfach nur ausprobieren?

    Und kann man dem Tuevler bzgl. Eintragung was sagen/geben?

    Gruss,
    - berndl

  • Mist! Wenn man vergisst, zu den Adjusta-Rides auch die richtigen Gummifederelemente mit zu bestellen wird das natuerlich nix... :scream:

    Also haben wir gestern mal das 'original' wieder zusammen gebastelt: Mini steht wieder normal da (mit den Kayabas), faehrt sich richtig gut :)

    Auffaellig war, dass auf der linken Seite alles locker reinging, auf der rechten Seite war druecken/hauen/stechen angesagt bis alles wieder richtig am Platz war...

    Naja, ich hab' jetzt die Gummis bestellt, demnaechst gehts zum Fachbetrieb (Classic-Line), dann schauen wir mal weiter. Dieser Mini war ja eigentlich noch nie bei einer Fachwerkstatt (April 2000 neu gekauft, 4 Wochen spaeter machte der Betrieb zu...). Mal sehen ob wir die Kiste jetzt auf ein ansprechendes Niveau bringen...

    Gruss,
    - berndl

    PS: Warum die Trompete/Aufhaengung auf der Fahrerseite rausgefallen war, kann ich mir eigentlich nicht wirklich erklaeren... Vlt. mal mit Anhaenger und zuviel Gewicht auf dem Feldweg unterwegs gewesen? Oder ein Kollateralschaden des defekten Koni-Daempfers?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!