Hallo Gemeinde,
vlt. kann mir da ja jemand weiter helfen...
Ich habe 2 nominell gleiche MPI Minis, einen Cooper mit Sport-Paket von 1997 und einen 40 Britisch Open (auch mit Sport-Paket) von 1999 (den habe ich 2000 vom Haendler gekauft).
Jetzt ist das so, der 97er Cooper hat heute (mit ca. 110000km) noch das Original Fahrwerk mit den roten Konis drin, die aktuellen Dunlop SP2000 haben mittlerweile knapp 40000km auf'm Buckel, und die Karre liegt immer noch tierisch gut auf der Strasse. Noch nicht mal die Gummis der Federung wurden ausgetauscht, alles noch original. Ausser, dass alle ca. 30000km die Motorhalter gewechselt wurden.
So, und der 40 hat mittlerweile ca. 95000km auf'm Buckel, letztes Jahr wurden die roten Konis gegen Kayabas getauscht. Mit den Konis wollte der eigentlich nur geradeaus fahren, mit den Kayabas ist er saumaessig nervoes auf der Strasse.
Der 40 steht vorne auch ziemlich tief und hinten ziemlich hoch, hat auf der HA einen positiven Sturz, die Hinterraeder zeigen auch deutlicher Richtung Fahrzeugmittlelpunkt als beim Cooper.
Nachdem ich gestern den Cooper nach Zyko-Wechsel und neuem Tuev (mit u.a. neuen Motorhaltern) bekommen habe und ca. 450km zum IMM runtergespult habe, war der Unterschied zum 40 seeeeeh deutlich.
Der Cooper liegt absolut neutral (ok, die Konis geben jetzt auch nach), ist einfach zu fahren, im Prinzip wie ein normales Alltagsauto. Der 40 ist dagegen richtig nervoes, verschleisst auf der VA alle ca. 10-15 Tkm den Reifen, droehnt auf unseren miesen Strassen wie Sau (liegt das evtl. am fehlenden Blech weil Faltdach?), also kein Vergleich. Und in der Kurve auf der Landstrasse ist der 40 ca. 20km langsamer als der Cooper.
Meine aktuelle Prognose: In den 40 muessen erstmal Hi-Los um das Auto gerade hin zu stellen. Dann kommt aber das Problem mit dem Sturz sowie der Richtung der Hinterraeder. Wie kann ich das sinnvoll angehen?
Mein lokaler Schrauber, der beide Autos seit vielen Jahren in- und auswendig kennt, meint, dass die Kayabas auf der HA evtl. zu hart sind? Hat da jemand mit Erfahrung?
Also, klarer Hilferuf, wie bringe ich dem 40 ein annaehernd gutes Mini-Fahrfeeling bei???
Kann mir da jemand mal auf die Spruenge helfen? Oder sind alle 40s mit Faltdach so grottig?
Viele Gruesse,
- berndl
PS: Bei all den tollen Autos auf'm IMM wuerde ich ja den MPI am liebsten durch 'nen Versager ersetzen, aber ich hab' die beiden nunmal, sie sind weitest gehend frei von Rost, und ich moechte sie bis zur altersbedingten Abgabe meines Fuehrerscheins auch nicht mehr hergeben