Extrem nerviges Klappern hinterm Armaturenbrett

  • Hi Leute,


    vielleicht kann mir ja jemand von euch behilflich sein. Ich habe seit ein paar Tagen so ein extrem nerviges vibrierendes Klappern hinterm Armaturenbrett in Höhe des Tachos und der linken Kaltluftdüse.


    Das ist so nervig, dass es einem den ganzen Spass am Fahren nimmt. :madgo::madgo::madgo:


    Hab mich eben schon mal ne Stunde auf die Suche gemacht, aber ich finde es einfach nicht. Tritt immer im Drehzalbereich von ca. 1500-2000 u/min auf. Wenn ich dann fest auf die Tachoeinheit drücke ist es so gut wie weg.


    Wollte auch gerne mal die Einheit ausbauen um zu gucken ob dahinter irgendwas an der Karossie liegt, aber ich bin mir nicht wirklich klar darüber wie ich sie ausgebaut bekomme.


    Hat zufällig jemand eine Anleitung dafür? Ist ein Wurzelhols-Brett mit Dreier-Instrumententafel.


    Gruß Benny

  • Wenn du durch den Radioslot nach links greifst, kannst du eine Flügelmutter erfühlen. Wenn du die gelöst hast kannst du die Amatureneinheit raus nehmen. Auf der anderen Seite ist die Amatureneinheit nur eingehängt. Die Stecker an der Einheit kann man einfach abziehen, bei der Tachowelle muß man den halter zusammendrücken um ihn zu lösen. Hört sich jetzt ein wenig blöd an aber ich kann es nicht besser erklähren. Wirst du aber sehen wenn du soweit bist ;) .


    Gruß Nils

  • greif erstmal von unten hoch, zwischen lüftungsdüse und instrumenten. mit etwas glück kommst an den haltebügel, der hat auch 2 flügelmuttern, lösen sich gern, dann klapperts.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke schonmal für die Tipps... :)


    KLAS: Also eine Flügelmutter habe ich an der Stelle schon gefühlt. Die war auch leicht lose. Bzw. Man konnte sie noch ein bißchen fester drehen. Aber da soll noch eine sein? Da drüber?

  • Habe das gleiche Klappern.Werde deshalb das Armaturenbrett ausbauen und die Halterungen an den Auflageflächen mit Gummi ummanteln. Auch die sonstigen Schrauben ggf. nachziehen.
    Das Brett ist bei mir so eingebaut (nachträglich), dass ich erst die Lüfterdüsenringe abschrauben muss, dann Radio raus, dann links den Bügel lösen, dann links im Handschuhfach und dann im Handschufach rechts.


    Die vom Lieferanten mitgelieferten klammerförmigen Haltebügel mit Flügelschrauben sind zu schwach (zu weiche), d.h. nach einiger Zeit verbiegen sie sich durch den Druck der Flügelschrauben und zeigen Ermüdungserscheinungen. Dann klappert die Sache.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Auf der linken Seite bin ich, wie schon erwähnt, an die eine Flügelmutter rangekommen. Hab die mit den Fingerspitzen noch ein bißchen nachgezogen und siehe da... es wurde ein bißchen besser. Klappert zwar immer noch aber kein Vergleich zu vorher.


    Das mit dem "gummiunterlegen" habe ich mir auch schon gedacht. Hab mir so überlegt, ob ich nicht Kotflügelband (dieses schaumgummiartige Dichtband) zwischen den Auflagen vom Brett und der Karosse anbringe.


    Musste gestern auch feststellen, dass die Tachoeinheit mit der Oberseite nicht richtig am Brett anliegt. Anhand von älteren Werkstattrechnungen habe ich gesehen, dass da mal was an der Elektrik gemacht wurde. Denke mal, dass die das nicht wieder richtig eingesetzt bekommen haben. Oder ist das öfter so, dass es oben leicht absteht (5mm)?


    Hat jemand zufällig eine Explosionszeichung oder Bilder vom Armaturenbrett und des Tachos auf denen man den Aus- und Einbau erkennen kann? Hab mir extra ein Rep.Buch besorgt, aber da steht vom Innenraum so gut wie gar nichts drin.


    Würde gerne mal sehen, was sich so alles dahinter verbirgt.


    Nils: Danke für den Tipp. Werde mich bei dem sch***s Wetter heute wohl wieder in meiner Halle aufhalten und ein bißchen "Forschung" betreiben.

  • Bei der Tachoeinheit sollte es so sein, falls es andere Ausführungen gibt erweitert das hier bitte, dass diese auf der linken Seite mit einer Metallasche eingehängt wird und auf der rechten Seite mit einer Mutter und einer Gewindeschraube, welche in der Tachoeinheit befestigt ist, von hinten am restlichen A-Brett befestigt wird. Eventuell wurde bei dir diese Flügelmutter nicht richtig angezogen oder der Tacho leicht schief eingesetzt, wodurch er nicht richtig in dem Ausschnitt sitzt.
    Ein weiteres Problem könnte sein, war bei mir so, dass eine ehemalige Tachohalterung, so ein schwarzer Metallbügel, hinter dem Tacho war und somit das A-Brett nicht in die vorgesehene Position gebracht werden konnte und Spiel hatte. Habe den Bügel einfach demontiert und alle Muttern gut angezogen seitdem is Ruhe (außer dem gelegentlichen gequietsche der Lüfterschläuche).
    Greatz Felix

    I <3 Kesselberg


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