Zündkerzengewinde vergnaddelt

• Moin!

Ich schreib im OffTopic, weil es hier nicht um den Mini geht, sondern um den Twingo meiner Mom.

Mein Vater hat vorhin die Kerzen gecheckt und dabei ging Eine schon schwer raus.
    Das Gewinde ist im vorderen Bereich (also nicht richtung Brennraum sondern nach Aussen) vergnaddelt. Wenn man da jetzt eine Kerze mit Gewalt reindreht ist nicht abzusehen, ob sie sauber zum hinteren Teil des Gewindes kommt, wo das Gewinde noch i.O. ist, oder ob sie sich womöglich ein neues Gewinde schneidet und einen Haufen Späne in den Motor fallen.

Meine Frage an die Motorspezialisten:
    Kann man da noch irgendwas dran machen, oder muss der Kopf auf jeden Fall runter und zum Fachmann?

Ich denke mit dem richtigen Gewindeschneider könnte man bei abgenommenem Kopf von innen ansetzen und den Äußeren Teil des Gewindes nachschneiden.
    (Muss gleich mal bei Perschmann gucken ob's da Schneider für Kerzengewinde gibt)

Gruß

Kolja

• Hallole Kolja,

Gewindeschneider gibt`s schon für Kerzengewinde, aber ich mach bei mir in so einem Fall immer nen Helicoil-Einsatz rein. Dazu müsste halt der Kopf runter. Wenn du es aber nur mit Gewindenachschneiden machen willst schmierst du den Gewindeschneider und die Bohrung dick mit Fett ein. Dann bleiben die Späne am Gewindeschneider haften wenn du ihn wieder rausdrehst. Habe ich auch schon öfters gemacht wenn die Reparatur nicht so teuer werden sollte.

Viel Erfolg

Mike

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

• Mit ordentlich Fett hab ich damals auch das Gewinde an der Ölablassschraube beim Mini geschnitten. Das gibg eigentlich ganz gut.
    Beim Twingo isses ja aktuell so, das innen die Gweindegänge top sind. nur die äußeren zwei Gänge müssen irgendwie wech oder nachgeschnitten werden. Am Besten wäre es also von Innen anch Außen zu schneiden.
    Mal sehen was uns da noch einfällt. Ich schätze aber der Kopf kommt runter.

• Hey, mir kommt da grad ne Idee!

Wenn ich nen Stöpsel (Korken, Gummi, o.Ä) in das Kerzenloch stecke, also so weit das er gut dicht macht und ich an die überen Gewindegänge ran komme. Dann könnte man ja mit nem Dremel oder so die äußersten zwei Gänge wegschleifen, die Späne vom Stöpsel absaugen und dann alles wieder rausnehmen.

Muss ich mir nur einen Stöpsel basteln den ich dann auch wieder heile rausziehen kann..

• Die Idee ist gut. Man könnte in den Korken dann einen Korkenzieher eindrehen um ihn wieder herauszuziehen. Und wenns nicht klappt mit dem Gewinde kann der Kopf immer noch runter. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

• Tja, die Idee kam leider zu spät!
    Während ich hier sitze und mir Gedanken mache hat mein Vater in der Garage inzwischen eine Kerze reingedreht und auf den letzten Millimetern abgerissen :(
    Jetzt sitzt also nur noch der äußere Rand der Kerze bombenfest im Kopf. Genau bündig zum Kopf abgerissen, also nicht mehr ohne Abnehmen rauszukriegen.

Geht das Ding halt am Montag in die Werkstatt...

Das Blöde ist halt das ich jetzt den Mini wieder aus dem Winterschlaf holen muss.

• Tja, wenn man nicht alles selber macht... ;)

Aber wenn's schon so ist, dann wäre es auch Sinnvoll diese HeliCoil-Einsätze in alle 4 Kerzenlöcher des Kopfes zu verbauen.

Wenn die Werkstat keine solchen (oder ähnliche) Einsätze hat, dann kannste dich mal in einem Werkzeugbau oder größerem Betrieb mit mechanischer Fertigung umhören. Die haben i.d.R. sowas.

Ciao

ANdreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!