Kaufberatung 95er british Open

  • Hi,
    ich hab gestern einen British Open von 95 gesehen, mit folgenden Angaben:
    1,4Ltr.
    39KW
    E2
    TÜV/AU neu

    für 3500€
    An sich sah er gut aus, er hat aber zwei offensichtliche Roststellen an den Spalten an denen die Kotflügel auf die Scheibe treffen.
    Und hinten unter der Stoßstange an der Karosserie Falz hab ich etwas gesehen.
    Will heute einen Termin zur Probefahrt machen, worauf ist dabei beim Mini zu achten?(Also neben den Standart Autokaufgeboten)

    Was würdet ihr so aus der Ferne sagen :thumpsup: oder:mad:

    Danke

    Gruß
    Oli

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  • Ach vergessen 125.000 Km gelaufen

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  • von dem Bilder her ist nicht viel zu sagen...

    Kaufberatungen gibt es bei den Mini Devils oder bei uns zum ausdrucken

    Dann am besten noch jemanden mitnehmen der sich auskennt, oder eine Probefahrt in die nächste Miniwerkstatt machen (Minicorner)...dann klappts auch mit dem Minikauf

  • Danke,
    ich fahr heut mal hin.
    Werde dann noch mal ein paar mehr Fotos machen. Hoffentlich wird es trocken sein.

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  • Du schreibst 1,4 ltr, dass kann nicht sein. Muss 1,3l heißen.

    Es sieht so aus, als sei die Falz zwischen Windleitbleich und Kotflügel versiegelt worden. Oder täuscht das? Wenn ja sitzt hier komplett der Rost drunter.

    Achte bei der Probefahrt auf alle möglichen Geräusche und nimm einen Mini-Spezi mit, kann ich auch nur empfehlen. Auch wenn du dich gut auskennst sehen vier Augen mehr als zwei. Das hilft Mängel aufzudecken und evtl. den Preis zu drücken.

    Viel Erfolg.

  • Nichts geht über Minikenner! Nimm jemanden mit der sich auskennt! hat mich damals auch vor einem Fehlkauf bewahrt!

    Starte dich mal hier im Forum eine Suchanzeige - findet sich sicherlich jemand aus deiner Nähe!

  • So,
    heute war es schön trocken man hat alle Kratzer gesehen die sich im Regen versteckt hatten.
    War nicht allein, Autos gucken tut man immer zu zweit:D
    Ja, 1,4 steht auf dem Verkaufs- Schild. Gab ja nur max. 1,3er Serie oder?
    Ja, die Falze sind versiegelt auch unter den Scheinwerfern, da war auch Rost.
    Das Schlimmste war aber, das das Dach scheinbar undicht ist, war, und Rost- Wasser Flecken auf Himmel; Rücksitzbank und auf der Lüfter-Düse auf der Fahrerseite zu finden waren.
    Es roch modrig, feucht.
    Innenraum absolut abgerockt und ungepflegt.

    Der Wagen hatte einen Sportauspuff, mittig verlegt, min. 10cm Durchmesser oder mehr mein Bandmaß war zu Hause:p, hat sich echt geil angehört :D schön laut und sehr basslastig. Nach Gasstößen hat er auch geknallt.:thumpsup:

    Während der Fahrt hat die ganze Zeit etwas von vorne gesurrt, Lüfter der Heizung war aus, woher kam das? Ich glaub das Geräusch war sobald der Motor lief zu hören.
    Bei Lastwechsel kippte der Motor richtig stark, Motorknochen ausgeschlagen hab ich vorher mal gelesen, korrekt?

    Naja hab die Probefahrt genossen, Mini fahren macht total Spaß :D:thumpsup:

    Aber kaufen würd ich den nur unter 2500€ oder?


    :D

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  • Ferndiagnose ist schwierig. Wenn jedoch das Faltdach undicht ist oder war würde ich die Finger von dem Auto lassen und weitersuchen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass hier wieder Feuchtigkeit eindringen kann.
    Der Mini scheint auch mal eine andere Frontscheibe bekommen zu haben. Der Grünkeil ist nicht original. Wahrscheinlich ist bei der Gelegenheit der Scheibenrahmen gemacht und die Falz versiegelt worden.

  • Nichts geht über Minikenner! Nimm jemanden mit der sich auskennt! hat mich damals auch vor einem Fehlkauf bewahrt!

    Starte dich mal hier im Forum eine Suchanzeige - findet sich sicherlich jemand aus deiner Nähe!

    Dem kann ich mich nur anschließen (Danke Bastian/Christian/Peter! :D)
    Im Raum Essen müsste es eigentlich jede Menge Minikenner geben.

    Money Is Not Important

  • Bei einem British Open sind auch gerne die vorderen (und einzigsten) Ablaufschläuche zu kurz. D.h. das Dach entwässert sich in den Schweller und damit auch ganz gerne in den Fußraum. :eek:

    D.h. Teppich im Fußraum hochheben.

    Das Dach selber ist in aller Regel weniger kritisch. Evtl. sind auch nur die Ablaufschläuche verstopft. Zu meinem Dach konnte man (wenn geschlossen) seitlich und vorne rauskucken und es war trotzdem Regendicht.

    Da sich das Faltdach bei dir auch schon deutlich zusammengezogen hat, sollte man auch einen Reparatursatz (gibts irgendwo bei Ebay) mit einrechnen. Material kostet um die 350.--

    Wichtiger ist aber Schweller und Boden kontrollieren.


    Das Surren kommt vermutlich von hinten und ist schlicht die ganz normale Benzinpumpe.
    Wenn die so tut ist das sogar relativ gut. Denn dann läuft das Auto ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hm .. Ja, die 1,3l war der größte Serienmotor.
    Das Surren, kommt von vorn? Sicher?
    So ein leises, ehr zartes Surren, könnte die Benzinpumpe gewesen sein, etwas kräftiger, läuft der Keilriemen vllt schief. Ansonsten surrt da nichts. :D
    Alles andere, gäbe schleifende Geräusche.
    Wie schaltet er?
    Geht er gut und flüssig in den 2. Gang?
    Die Rost und Wasserflecken würden mir noch Sorge bereiten.

    Der Fahrspaß ist imens. Aber lass dich nicht blenden. ;)

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