radlager hinüber?

  • nachdem ich probleme mit der kupplung habe, durfte ich heute auch noch feststellen, dass wohl mein radlager ebenfalls gekillt wurde. sofern es das überhaupt ist....

    von vorne links höre ich ein gaaanz übles mahlendes bzw leierndes geräusch (klingt als würde man metall feilen).

    es ist abhängig von der gefahrenen geschwinigkeit - mal schneller, mal langsamer. ich meine in rechtskurven wird das geräusch geringer bzw nicht mehr hörbar... es tritt erst ca nach 5-10 km auf. vorher ist es nciht wirklich wahrnehmbar.

    es ist jedoch unabhängig davon, ob ich auskuppele bzw den gang ganz raus nehme oder gar alles zusammen.

    aus diesem grund gehe ich davon aus, dass es nichts mit dem motor (oder meinem anderen aktuellen problem) zu tun hat und im bereich fahrwerk, aufhängung seine ursache hat.

    das geräusch läßt sich im stand (durch schaukeln etc) nicht reproduzieren.


    liege ich richtig mit meiner vermutung?

    was ist zu tun? reicht ne ordentliche schmierung oder brauch ich ggf n ganz neues lager? wo bekomme ich auf die schnelle ersatz her (muss ggf am we wieder richtung südschwarzwald. der mini ist zur zeit mein einziges auto)

    das geräusch ist wirklich widerlich. wills nicht mehr hören!! :(

  • liege ich richtig mit meiner vermutung?

    was ist zu tun? reicht ne ordentliche schmierung oder brauch ich ggf n ganz neues lager? wo bekomme ich auf die schnelle ersatz her (muss ggf am we wieder richtung südschwarzwald. der mini ist zur zeit mein einziges auto)

    das geräusch ist wirklich widerlich. wills nicht mehr hören!! :(

    Das deutet sehr auf das linke Radlager hin :(

    Aber einfach nur "`ne ordentliche Schmierung" bringt da keine Abhilfe :headshk:.

    Da hilft nur: Zerlegen, reinigen, alle Teile auf Schäden begutachten, defekte Teile erneuern.

    Weiterfahren wird definitiv teuer :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    P.S.: Wolltest du das nicht unter "Fahrwerk" posten? ;)

  • Hallo,

    anbei mal ein Foto von meiner Trophäe auf dem Schreibtisch:

    Das Ding sorgte dafür das mein damaliger Mini:

    a) zeitweise quietschte wie ein Schwein das abgestochen werden soll.

    b) auch mal ruckartig von alleine Kurven fahren wollte.


    Ich schließe mich den Vorrednern an: Raus damit und nachschauen!

    Gruß

    Sven

  • @ hot: das wollte ich, bin irgendwie eine zu tief reingerutscht (siehe in meinem ersten posting letzte zeile)...

    ansonsten musste ich nun feststellen, dass das radlager in ordnung zu sein scheint (!).

    habe den mini mal hochgenommen und am rad gewackelt. da tut sich nichts! anschließend habe ich ne probefahrt mit nem bekannten (erfahrener mechaniker) gemacht. dabei haben wir vergeblich versucht dieses geräusch zu reproduzieren. zwar haben wir ein leichtes geräusch vernommen, nicht aber jenes, welches ich nach meiner fahrt über land heute mittag hören musste.

    habens bergauf bergab, sowie mit kreiseln (rechts links) versucht, aber das geräusch wollte sich nicht so krass wiederholen lassen. auffällig war, dass es oft verstärkt während oder nach dem bremsen auftrat...

    daher habe ich mir mal die bremsbeläge angeschaut. ca 3mm restbelag.... könnte dies so ein krasses geräusch auslösen?

  • Eingach mal am Rad wackeln reicht da nicht um ein defektes Lager festzustellen.
    Erster Test wär bei mir ob die Kronenmutter noch die korrekte Spannung aufweist.
    Läßt die sich "leicht" abdrehen ist das Lager sicher verschlissen.
    Drehmoment zum anschrauben sind hier 210Nm + X.

    Nächster Schritt.... Achskörper abbauen und Achsstummel sowie Radflansch .
    beurteilen(Anlauffläschen)

    Danach Lager-lauffläschen beurteilen.

    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Lumpi....

    So wie du es beschreibst würde ich auch auf ein defektes Radlager schliessen.

    Bevor du jetzt aber anfängst alles zu zerlegen, bestell gleich ein neues Lager....

    Hier mal zwei mögliche Varianten:

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=GHK1922
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=GHK1140

    Wenn du mit der Händlerliste vertraut bist, kannst du heute eins telefonisch bestellen und hast es morgen....

    Zerlegen und dann feststellen das es defekt ist macht ja auch keinen Sinn wenn kein Neues vorhanden ist. Bei solchen Geräuschen wechsel ich immer sofort die Radlager. Versuchen obs noch geht kann sehr Teuer werden, Antriebswellengelenk und Nabe sind da noch die günstigen Teile, wenn der Achskörper kaputt ist wirds richtig teuer.....
    Kronmutter und Konusscheibe wechsel ich auch immer mit. Und auf grösstmögliche Sauberkeit achten, vergleichbar mit ner OP am offenen Herzen, ein Sandkorn kann nach kurzer Zeit wieder zum Defekt führen.

    Ich persönlich bin auf die Metro-Kugellager umgestiegen, bei meiner Felge mit Spurplatten haben die Schrägrollenlager nicht sonderlich lange gehalten. Wenn eins Geräusche macht, wechsel ich auch immer beide Seiten, wenn ich eh schon dabei bin.... Ist aber meine ganz eigene Einstellung und auch nicht zwingend notwendig....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Lieber Mini-Guido

    Im Leben ist leider nicht immer alles so eindeutig wie es auf den ersten Blick scheint.

    Aber Falsch ist auch Falsch.

    Zitat

    Falsch....!

    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.

    Für verschiedene Mini Modelle werden auch unterschiedliche Anzugsdrehmomente der Kronenmuter angegeben.
    Hier z.B. im "Standardhandbuch" 205Nm beim 1275GT

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da es sich hier aber wohl um einen 92er SPI handelt ist falsch doch richtig.....:D

    Und wenn wir die Diskussion jetzt hier weiter vorran treiben, kennt sich hinterher keiner mehr aus.... Was für ein Verwirrung....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich sehe schon ....... wir sind Einer Meinung :D

    Ich stimme schon zu, dass etwas fester besser ist als zu lose. :thumpsup:
    Aber man soll es auch nicht übertreiben.:headshk:
    Und.....bis zum nächsten Splintloch kann das schon einige Nm ausmachen.:scream:

    Also
    bis dann

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und bevor du wirklich alles zerlegst guck einfach mal anch, ob da was zwischen Bremsscheibe und dem Abdeckblech hängt. Oder das Blech einfach locker ist....
    Dazu auch mal das Rad abschrauben....

    die gleichen Symptome hatten wir nämlich hier schon mehrmals, einmal war es ein Ast mit vertrocknetem Blatt dran und einmal hatte sich ein Kieselstein verirrt... Klang beides Mal, also ob das Radlager schon explodiert war...

  • also, gestern habe ich mir mal die bremsbeläge angeschaut.

    an belag waren noch 3mm vorhanden.

    weiterhin waren die beläge an den äußeren enden etwas mehr "abgefahren". dort (am äußeren rand gute 5 mm und am innere etwas weniger) ist die bremsscheibe jedoch quasi unbenutzt (wniger eingalufen und schön mit "flugrost" besetzt).

    auf der heimfahrt habe ich das geräusch nicht mehr vernommen...

    sollte es, wie zunächst geglaubt, doch am radlager liegen, so frage ich mich ob ich dieses erst "warmfahren" muss, um die geräusche zu produzieren??

    ein klassiker beim radlager wäre doch, dass dieses stets und abhängig von der geschwindigkeit insb in kurven (hier wohl rechtslurve) auftritt? dies konnte ich aber nicht mehr feststellen bei meinem testversuch...

  • bei nur noch 3mm Belag würd ich sagen deine Bremsscheibe schleift an der Belagträgerplatte.... eventuell stellt die Bremse auch nicht mehr hundertprozentig zurück ;)

    Das wäre auch meine Vermutung. ;)

    3mm Restbelag ist auch schon hart an der Grenze.

    Gruß, Diddi

  • müsste man nicht irgendwas an der bremse sehen in diesem fall?

    Ob die Belagträgerplatte Kontakt mit der Scheibe hatte, sieht man eigentlich nur, wenn zumindest oben die Feder ausgebaut ist. Und selbst dann nicht immer zuverlässig.
    Hattest du die Bremsklötze draußen?

    Grundsätzlich sind aber 3mm Restbelag schon sehr knapp. Der Belag soll ja nicht nur Bremsen, sondern auch Temperatur aufnehmen und gleichzeitig vom Bremskolben fernhalten können. Je dünner der Restbelag, desto weniger kann er isolieren = Fading setzt früher ein als bei einem "neuen" Bremsklotz.

    Gruß, Diddi

  • bremsklötze waren draussen, jedoch konnten wir keine auffälligkeiten feststellen.

    auch der scheibe sieht man keine besonderen auffälligkeiten an. außer dass eben der rand unbenutzt ist. d.h es gibt auf der bremsscheibe einen höhenunterschied von rand (höher bzw scheibe ist dicker) zu mittlere scheibenfläche. der unterschied dürfte so 1 mm betragen.

    ich frage mich allerdings, ob dies solch abartige geräusche hervorrufen kann.

    mangelhafte hitzeableitung konnte ich einmal feststellen, als es passabwärts irgendwann mal nach asbest roch...

  • bremsklötze waren draussen, jedoch konnten wir keine auffälligkeiten feststellen.

    auch der scheibe sieht man keine besonderen auffälligkeiten an. außer dass eben der rand unbenutzt ist. d.h es gibt auf der bremsscheibe einen höhenunterschied von rand (höher bzw scheibe ist dicker) zu mittlere scheibenfläche. der unterschied dürfte so 1 mm betragen.

    ich frage mich allerdings, ob dies solch abartige geräusche hervorrufen kann.

    Das macht sogar sehr unangenehme Schleifgeräusche :eek:

    Bei ausgebauten Klötzen hättet ihr aber zumindest Schleifspuren sehen müssen. In der Regel dort, wo am äußeren Rand sowie auch inneren Rand die Scheibe unbenutzt ist.
    Sind aber keine Schleifspuren sichtbar, scheidet das eigentlich schon wieder aus.

    Bleibt immer noch die Möglichkeit, dass ein Stein irgendwo zwischen gehangen hat. Auch das kann unangenehme Geräusche verursachen. Manchmal fällt er auch (schon beim Zurücksetzen) von alleine wieder raus.



    mangelhafte hitzeableitung konnte ich einmal feststellen, als es passabwärts irgendwann mal nach asbest roch...

    Ein klares Indiz dafür, dass es höchste Zeit ist, die Klötze zu erneuern ;)

    Gruß, Diddi

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