radlager hinüber?

  • so neue bremsklötze sind drin und die ersten wenigen kilometer absolviert. bislang ohne irgendwelche geräusche, was allerdings noch nichts heißen muss... werde die ohren weiterhin offen halten die nächsten tage.

    habe nach dem ausbau die bremsklötze begutachtet und konnte keinerlei anhaltspunkte (z.b. schleifspuren an der grundplatte) feststellen...woher kann das geräusch dann gekommen sein?

    wie funktioniert eigentlich überhaupt die rückstellung der beläge?

    fazit: ich weiß, das ich nichts weiß...

  • habe nach dem ausbau die bremsklötze begutachtet und konnte keinerlei anhaltspunkte (z.b. schleifspuren an der grundplatte) feststellen...woher kann das geräusch dann gekommen sein?

    Wie gesagt, es bleibt noch der Fremdkörper/Steichen, der zwische Sattel und Scheibe bzw. Scheibe und Schutzblech geraten sein könnte.



    wie funktioniert eigentlich überhaupt die rückstellung der beläge?

    Rein durch die Form der Kolbendichtungsringe. Der Gummi-Ring verformt sich leicht, bevor er auf dem Kolben gleitet. Wird der Druck entlastet, will der Ring wieder in seine Ausgangsform zurück und nimmt dabei den Kolben minimal mit.
    Daher ist es auch so wichtig, dass da kein Schmutz oder Korrosion den Kolben behindert und auch die Beläge im Sattel freigängig sind ;)

    Gruß, Diddi

  • Oha..wir haben uns schon gewundert, da wir einen solchen dichtring nicht wirklich entdecken konnten. hat jmd zufällig ein bild von der bremse???

    habe meine bremse fotografiert, ob man allerdings was darauf erkennt (handy), weiß ich nciht... wie kann ich am einfachsten bilder hier zur verfügung stellen?

  • den Dichtring siehst du auch nicht....... wenn doch ist er eh hinüber ;)

    Bilder über einen der Bilderdienste, also 666kb, Picasa..... oder auf nen eigenen Webspace laden und verlinken... gibt irgendwo hier auch eine detailierte Anleitung

  • Oha..wir haben uns schon gewundert, da wir einen solchen dichtring nicht wirklich entdecken konnten. hat jmd zufällig ein bild von der bremse???

    Hier mal ein Beispielbild (gleiches Prinzip wie beim Mini).

    #8 Ist der Dichtungsring, der in einer Nut in der Zylinderwand im Sattel sitzt. Wie schubi schreibt, von außen nicht sichtbar.
    #7 Ist die Staubmanschette
    #6 Ist ein Blechring, der wiederum die Staubmanschette im Sattel hält

    Beim Dichtungsring werden hauptsächlich 2 unterschiedliche Bauformen eingesetzt, die aber beide den gleichen Effekt haben.

    1. Der Ring ist rechteckig (z.B. beim Mini). Die Nut ist aber trapezförmig. Dadurch wird der Ring einseitig (auf der, der Flüssigkeit zugewandten Seite) stärker gegen den Kolben gepresst.

    2. Der Ring ist trapezförmig. Die Nut ist aber rechteckig. Gleicher Effekt wie unter 1.

    Am häufigsten findet man Version 1., da es wahrscheinlich einfacher ist, einen rechteckigen Ring maßhaltig herzustellen und eine trapezförmige Nut zu drehen.

    Von außen sieht man eigentlich nur den Blechring. Wenn alles sauber ist, kann man auch unter dem Blechring noch die Staubmanschette erkennen.

    Gruß, Diddi

  • danke! dann dürfte alles in ordnung sein....

    jetzt ist erstmal fahren angesagt. hoffe, dass das tatsächlihc alles war, auch wenn ich mir immernoch schwer vorstellen kann, das abgefahrene beläge solche geräusche verursachen können. immerhin war es ja nicht einfach ein normales quietschen, sondern ein übelst mahlendes geräusch.

  • so habe heute mal ne ausgiebige testfahrt gemacht und festgestellt, dass sich besagte geräusche nur deutlich seltener bis fast gar nicht und nicht mehr ganz so ausgeprägt vernehmbar machen.

    ich gehe also davon aus, dass die bremse ursache der geräusche war bzw. ist. ich vermute zudem, dass sich die bremsscheibe selbst verzogen haben könnte (kanns aber nicht nachmessen). möglich? wenn ja, kann dies an "zu dünnen" /abgefahrenen bremsbelägen liegen?

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