Blaue Kipphebel

  • guten tag die herren

    wollte eben meinen zylinderkopf nachziehen und da fiel mir auf, dass
    meine 8 kipphebel auf der ventilseite blau angelaufen sind. sieht nach überhitzung aus...

    ventilspiel bei allen o.k. -> 0.3mm
    ölbohrungen etc. vor einem halben jahr rausgeputzt...

    hat jemand ne idee wie es dazu kommen kann?
    können die ventile derart hitze auf die hebel übertragen?

    oder kann man das als normal bezeichnen?

    mfg ursus

  • Laß Dich nicht vom Spiel täuschen, sondern kontrolliere, ob die Hebel schon eingelaufen sind/Pittig haben, da es das Ergebnis verfälscht.[/QUOTE]


    Besten Dank für deine Antwort, da kann ich beruhigt weiterschrauben...
    aber kannst du mir noch erklären was pittig bedeutet? :)

  • ...aber kannst du mir noch erklären was pittig bedeutet? :)

    Da Lars m Moment nicht da ist, mache ich das mal ;)

    Pitting ist eine Verschleißform, bei der es in harten Oberflächen leichte Materialausbrüche gibt.

    Die Kipphebel verschleißen natürlich auch dort, wo sie Kontakt mit dem Ventilschaft haben. Diese normalen Verschleißspuren sind üblicherweise blank.
    Sieht man dann innerhalb dieser blanken Flächen wiederum dunkle Spuren/Narben (ein wenig wie Rostnarben), dann ist das Pitting.
    Findet man an Kipphebeln allerdings eher selten, da die Härteschicht relativ dick ist.

    Häufiger findet man Pitting an Zahnrädern oder auch Ventilen/Ventilsitzen. Wobei hier allerdings die Ursachen grundverschieden sind ;)

    Gruß, Diddi

  • lange mit deinen fingern einfach über die bereiche an denen die kipphebel auf andere materialien treffen, die müssen GLATT sein. sobald du was spürst.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!