Überrollbügel eintragen

• Hallo zusammen,

habe grad ein mulmiges Gefühl im Bauch, das mir der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen wird....
    Habe spontan einen Überrollbügel ersteigert. Marke weiß ich nicht, bisher habe ich asuch nichts gefunden,das irgendwas eingeschlagen ist, ne nummer oder sonstiges.

Es ist ein Bügel der in den Seitentaschen steht und auf der hutablage abstützt.
    Macht guten eindruck, hat schraubbare Querstrebe. sieht nicht nach Eigenbau aus, wird es aber vermutlich sein..oder gibt es auch welche,wo keine Nummer oder ähnliches eingeschlagen ist ?

Ich habe verschiedenes gelesen, werde aber nicht schlau, weil alle aussagen nur vom "Hörensagen" stammen.....
    Hat jemand hier im Forum konkretes Wissen, ob ich so einen Überrollbügel eingetragen bekomme ?

Es existiert ja kein Festigkeitsgutachten,Qualität vom Stahl usw....
    Es wäre ein Jammer, wenns nicht klappt

Gruß Ralle

• nach deiner Beschreibung könnte es ein Wiechers sein, mal recherchieren ;)

Wenn ja, ist da auch irgnedwo ne Nummer und damit steht ner Eintragung nichts im Weg. Der TÜV möchte halt gern irgendwas sehen, woraus hervorgeht was da für Rohr verbaut ist und wie das geschweißt wurde, oder eben alternativ nen Hersteller der genau sowas bescheinigt....

Mein Rollcentre ist aufgrund des FIA-Gutachtens eingetragen wurden

• und wie stehen die Chancen, wenn nichts eingestanzt ist ?
    Im Interent habe ich auf der TÜV Seite gelesen, das die da nach StVZO nur banale Dinge verlangen, wie freie Sicht, Einstiegsmöglichkeiten ,keine scharfen Kanten und da wo es verschraubt ist, kein Unterbodenschutz...
    Steht nichts da,das der Stahl diese und jene eigenschaften haben muss usw....
    Werde wohl direkt beim TÜV fragen....

Stelle morgen mal ein bild Bein, vielleicht ist es ja doch kein Eigenbau
    Beim Probemontieren, habe ich gesehen,das die Streben,die zur Hutablage gehen, Hautnah am Rahmen sind vom Heckfenster.....

Die Bilder, wo ich bisher gesehen habe, von anderen Bügeln, haben da wesentlich mehr Abstand....

• mach mal keinen Stress....lass die anderen doch erstmal den Thread finden. Gleichzeitig mach mal nen Bild von dem Ding und stells ein, dann erkennt vielleicht jemand das Fabrikat...

Alle, die ich kenne, die einen Eigenbaukäfig eingetragen bekommen haben haben zumindest nachgewiesen das sie nahtloses Rohr verwendet haben und einer mit Schweißerschein das Ding zusammengebraten hat.....

• Hallo,
    also habe mal zwei Bilder gemacht, vielleicht kann er so identifiziert werden.
    Bisher habe ich herausgefunden, wie u.a. auch keule_k schreibt, das man Wiechers anschreiben kann, gegen etwas Endgeld kann man dann ein Festigkeitsgutachten und Typenschild bekommen.
    anscheinend haben viele Überrollbügel gar keine Nummer eingestanzt....

Vorausgesetzt,es ist ein Wiechers Modell, weiß nicht, wie andere Hersteller das handhaben. Falls es ein Doityourself Produkt ist, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.

Die Schrauben auf den Bildern sind nur Provisorisch, wird dann etwas aufgehübscht,wenn ich weiß, das einer Eintragung nichts im Wege steht...

Danke im voraus, für Identifikationsvorschläge

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Ralle

• Na ja, das wäre natürlich schon die eleganteste Lösung, wenn Wiechers mitspielt. Habe denen jetzt mal ne nette Email geschickt und warte mal ab.
    Im Notfall halt Bilder zusenden

Gruß Ralle

• ...ja,da geht mir direkt das Herz auf :thumpsup:

und die Bauchschmerzen verschwinden....

Wiechers gibt da auf Gutgläubigkeit ein Festigungsgutachten heraus ?
    Ok, Ärger würde ich ja kriegen,wenn man das Typenschild auf einen x-beliebigen Bügel kleben würde, ....
    Aber in dem Fall, gibt es ja gar nicht soviel verschiedene Arten, wenn ihr denn so schnell identifizieren konntet

Danke !!!

Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!