Gasflaschen für Campinggas

• Moin

mir geht die größe der 5Kg Flasche in grau auf den Keks.

nun hab ich noch die 2,7Kg? blaue Campinggasflasche, nur da ist die Füllung unverschämt teuer

meine Idee wäre sich ein umfüllrohr zu bauen und die blaue immer wieder selbst nachzufüllen
    früher im Praktikum von der Schule hatte der Klemptner auch immer seine kleinen Flasche selbst befüllt

Nur weis ich leider nicht in wie weit die Flaschen den Druck abkönnen
    wiehoch ist der Druck in den jeweiligen Flaschen und wiehoch ist der jeweilige zulässige Druck
    (sind ja glaub ich unterschiedliche Gase)

gibt es vielleicht auch schon solche Adapter?

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• druck wird kein problem sein, wenn beide fürs gleiche gas gedacht sind

die kleine klempnerflasche ist allerdings zum selber nachfüllen gebaut, mit einer entsprechenden entlüfterschraube. wie das bei den größeren gemacht wird weiß ich nicht.
    ich würde allerdings vermuten das man mit entsprechendem füllrohr die flaschen verbinden kann und dann die zu füllende flasche einfach nur nicht ganz voll wird, wie es bei einer füllanlage der fall wäre. eine waage zum kontrollieren hätte ich trotzdem zur hand.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Moin

so habe nun mal ein wenig rumgesucht, das direkte Umfüllen solte man lassen (außer man will sich für den Darwin-Arward bewerben)

in den Grauen ist Propan und sie haben einen Prüfdruck von 30Bar

in den Blauen Campinggas ist Butan und sie haben einen Prüfdruck von 15Bar

nun ware die Frage ob jemand in Gr0ßraum Hamburg auch Butan füllt (dann würde ich mir eine graue dafür fertig machen als Zwischenflasche)?

oder ob hier jemand die blauen auch selbst wieder günstiger befüllt?

oder wo ich die kleinstflaschen (0,475KG) gebraucht herbekomme)

oder doch eine 2 oder 3 Kg Flasche nehmen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Klemptner haben doch so kleine Flaschen zum löten. Hast du mal bei eBay geguckt? Die sollten auch 30 bar haben.

Gruß,
    Florian

cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!