Tips für gute 16 cm Lautsprecher

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Doorboards bestellt. Nach lange, grübeln und suchen, habe ich die von Phonocar genommen, sind eigentlich für den Fiat Punto, müsten aber passen und durch die geschwungene Linie, passen die glaub ganz gut rein.

Laut Hersteller ist da ne Öffnung von 16,5 cm, es sollen alle 16 cm Lautsprecher reinpassen.

Es kommen noch hinten Lautsprecher rein, entweder auf der Hutablage oder unten am Rücksitz.

Ich brauche jetzt keinen Sound, das es einem die Ohren wegbläst, aus dem Alter bin ich draussen.
    Soll aber auch nicht Obermies und klapprig anhören.

Jetzt suche ich halt gute 16 cm Lautsprecher für die Türen.
    Es kommt ein Loch in die Türpappen und ins Blech, so das wenigstens etwas Volumen da ist. Türpappen werden verstärkt, das die nicht mitwippen mit der Musik

Mit 16 cm wird es wohl ein 2 Wege System sein. Also irgendwo noch Hochtöner plazieren ?

Bin da für Tipps dankbar, zb ob ich was kombinieren kann, mit hinten und vorne .....welche Marken wären gut, bzw speziell kleine mit 16 cm..
    wie groß hinten,weiß ich noch nicht, aber wäre praktisch, wenn ich alles in einem Abwasch bestellen kann

Gruß Ralle

• ...die Frage ist so kaum zu beantworten, ausser jemand hat exact diese Lautsprecher schon mal in Doorboards verbaut.

Ich versuche es mal so zu formulieren:

Ich möchte gerne eine leckere Suppe kochen, und habe hier diese schönen grünen Paprika..... ;)

Aber so generell: nimm meine Hochtonleisten (gibt es bei dodo-z) ... die lassen sich prima in so ein Konzept integrieren.

• Ich steh ja total auf Keramik Hochtöner, dann wirds halt teuer;)
    Aber nimm doch Koaxial Lautsprecher wenn deine Ansprüche net so extrem groß sind.
    Einfach mal paar sachen probieren.

Gruß Christoph

• Hallo Jungs,

danke für die Tipps, also die Hochtonleiste, wäre ja schon mal ne Option
    und der Link ist prima, da habe ich schon mal was handfestes...Dieses Teil würde in diese Leiste passen ?

CHPH : oh je, paar Sachen ausprobieren, fehlt mir erstens der Nerv und zweitens, kann ich doch nicht 10 Lautsprecher kaufen, die nachher im Keller rumliegen :D .....

Also brauche ich noch einen 165 cm Tief/Mittel Lautsprecher.

Vermutlich werden meine Ohren eh keine feinsten Nuancen mehr heraushören, aber denke es gibt da bestimmt paar gravierende Qualitätsunterschiede.

Visaton, Focal, Canton, Magnat.....ich bin da auf Eure Hilfe angewiesen....
    Was würdet ihr empfehlen für vorne ?
    Hinten kommt dann irgendwann mal.....

Ach je, dann brauche ich ja noch eine Frequenzweiche ?
    Gibts da kein einfaches Fertigpaket ?

• Entweder du kaufst was fertiges mit Frequenzweiche, da passen dann halt die Hochtöner sicherlich net in die Leisten oder wie gesagt Tieftöner mit integrierten Hochtönern.
    Wenn einzeln zusammen gesucht dann würd ich ne Frequenzweiche bauen.
    Wenn man löten kann ganz simpel.
    Gibts Rechenprogramme.
    Würde eine 12dB trennende Weiche bauen http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

Gruß Christoph

• Werde wohl erstmal ein Komplett Kit kaufen.
    Später, wenn der Mini mal soweit fertig ist, kann ich an Feinheiten feilen...
    Ich höre dann vermutlich eh meistens Radio und ich muss mich da dann schon etwas zurück halten, weil ich sonst anfange zu übertreiben...
    Deswegen setze ich mir erstmal ein Limit, so max 150 euro für vorne, für ein Komplettkit.

Gibt es da was einigermassen aktzeptables ?
    oder lieber was gutes gebrauchtes kaufen ?

• Guck mal hier, alle gut aber Hifi ist immer noch Geschmackssache.
    Canton ist aber ziemlich neutral.

Gruß Christoph

• ich habe auch das radion set drinnen....und es genügt für meine ansprüche....und sie kicken sogar ohne subwoofer sehr gut...
    auf jedenfall brauchst du eine anständige endstufe dafür ....mind. 60 watt pro lautsprecher rms..weil die sich sonst sehr schrecklich anhören und es zum clipping kommen kann ( wenn man volle pulle hört)

• Hallo Ralle....

Wenn ich das jetzt richtg gelesen habe, brauchst du noch LS für hinten...
    Ich hatte vor meiner dicken Anlage diese verbaut....

Machen einen guten Klang und selbst dougie sagte mir mal das die gar nicht so schlecht sind....;)
    Sind jetzt über....

Gruß...Mini-Guido ;)

• ich glaube viel wichtiger beim mini ist eigentlich so die positionierung der lautsprecher. ich selbst habe sie unter der rücksitzbank und die hochtöner auf dem armaturenbrett,weil es für mich am einfachsten zum einbauen war...
    aber in wirklichkeit klingt das komisch, weil ganz ehrlich ...
    wer geht auf ein konzert und dreht sich dann von der bühne weg ?

es macht einiges aus die lautsprecher in doorboards zu backen die an den türinnenwänden spielen. es ist mit viel arbeit verbunden aber es ist echt super...und vorallem wenn dann mal der sub eingebaut wird ( wahrscheinlich in kofferraum oder so. dann klingt das alles wesentlich präziser als wenn der ganze sound nur von hinten kommt.

• ich glaube viel wichtiger beim mini ist eigentlich so die positionierung der lautsprecher. ich selbst habe sie unter der rücksitzbank und die hochtöner auf dem armaturenbrett,weil es für mich am einfachsten zum einbauen war...
    aber in wirklichkeit klingt das komisch, weil ganz ehrlich ...
    wer geht auf ein konzert und dreht sich dann von der bühne weg ?

hast Du ein Foto vielleicht? Würde mich auch für den Tweetertyp interessieren. :)
    lG jo

• hmmm ok, ich geh dann mal davon aus dass etwas ältere Posts "tod" sind ... führt eine Such-Funktion allerdings "ad absordum" ... schade.

• Hallo Ralle,
    Habe vor ca.3Wochen auch die (Fiat Punto) Phonocar Doorboards
    an den Türen verbaut. hat das selbe Problem, welche Lautsprecher
    ich einbauen soll?. Habe mich letzendlich für die Infinity Kappa 65.9CS
    entschieden. Der Einbau des Tieftöners war relativ problematisch,
    da ich die Türverkleidung nicht beschädigen wollte. Musste daher mit
    Distanzringen arbeiten. Muss man halt beim Einsteigen bisschen aufpassen:)
    Die Hochtöner sind vom Durchmesser auch nicht
    zu unterschätzen (ca.4cm). Die sind bei mir direkt aufs Armatuerenbrett
    an der A-Säule gekommen. ( strahlen nach oben ab )
    Frequenzweiche sind im Fußraum untergebracht. die Kabelführung zu den
    Tieftönern habe ich durch die Türdichtung gezogen,um die Türe im Orginal-
    zustand zu lassen.
    gruß Caveman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!