Antriebswelle Gleichlaufgelenk innen

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank an alle :); bin am überholen der Achsschenkelbolzen und gleichzeitig Simmerring Antriebswelle innen. soweit so gut habe aber jetzt "vielleicht" ein Problem mit dem Gleichlaufgelenk innen, mein Kolege sollte nur halten hat aber gezogen und das Gleichlaufgelenk mit Gummi gedehnt:mad:,
    können sich die Kugeln, Käfig jetzt schon verschoben haben? Gummi und Schellen sind alle noch da wo sie hingehören, oder ist das unproblematisch?
    Muss ich die Dinger jetzt auch noch aufmachen?? wird bald knapp zum IMM

    Gruß Axel

  • Einfach mal den Gummi abtasten. So eine Kugel läßt sich gut fühlen. Wenn Du keine bemerkst, dann sollte alles in Ordnung sein.
    Zur Beruhigung, so schnell fallen die Kugeln nicht raus. ;)

  • Die Kugeln laufen ja im Käfig und sollten nicht rausfallen.
    Wenn man es jetzt genau nimmt laufen beim verdrehen natürlich die Kugeln an anderen Positionen als vorher aber ich glaub das macht nicht soviel aus.
    Der Verschleiss sollte ja überall etwa gleich sein.

    Ich würd die Teile auch weiterhin gebrauchen.
    Neue gibts bestimmt auf der IMM:D

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube nicht, dass die Manschette, wenn die Spannbänder noch drann sind, a) ein Verdrehen um 'eine Rille' mitmacht und b) soviel Platz bietet, dass eine Kugel sich aus ihrem Sitz bewegen kann (besonders wenn gedehnt). Rein & gut! :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Huups, das ging ja schnell:),
    vielen Dank für die schnellen Antworten (hoffentlich ohne Zusatzarbeit),gehe morgen gleich mal "fühlen" und zusammenbauen
    Gruß Axel

  • Ich möchte nur mal anmerken, daß das innere Gelenk kein Gleichlaufgelenk ist (das könnte man auch nicht so einfach rausziehen), das ist meines Wissens bei allen Autos so. Ist nicht nötig, da dort die Auslenkung (also der Winkel, um den die Welle von der Mittellinie des Achsgetriebes abweicht) nur gering ist, und man auf preiswertere Lösungen zurückgreifen kann.
    Ich hatte aber auch schon mal ein Auto, wo man eben wegen der Kosten auch beim Außengelenk ein Scharniergelenk verwendete und werde nie vergessen, wie es am Lenkrad rupfte, wenn man bei stark eingeschlagenen Räder Gas gab...
    Gruß, Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!