Bolzen Riemenscheibe an Kurbelwelle lösen.

  • OK danke!
    Mein Dad hat nämlich gemeint, bei "normalen" Autos sei das üblicherweisse ein Linksgewinde am Bolzen der Riemenscheibe.
    Das hat mich dann ein wenig nachdenklich gemacht, ob ich vielleicht falsch herum gelockert hatte.
    Ich hatte gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aber wenn das ein normales Rechtsgewinde ist, war das ja richtig.
    Danke und Grüße

    fresh-d

  • Mein Dad hat nämlich gemeint, bei "normalen" Autos sei das üblicherweisse ein Linksgewinde am Bolzen der Riemenscheibe.

    Nur Beispiele aus meinem Fuhrpark der letzten paar Jahre:
    Fiat Ducato 2,5 L TD: Rechtsgewinde
    Opel Astra 1,6 L Benziner: Rechtsgewinde
    VW TDI: Rechtsgewinde
    VW 1,8 L Benziner: Rechtsgewinde

    Am Mini gibt´s übrigens nur an einer Stelle Linksgewinde:
    Linke Hinterachs-Nabe;)

    Gruß Diddi

  • gibts schon z.b. Fiat 124 Spider gewisse Baujahre...hat ja auch sinn weil sich die SChraube dann quasi von slebst festzieht...aber hat es jetzt geklappt? kennst du nicht irgendeine Werksadt die dir mal nen Schalgschrauber Leiht?
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Danke für eure Rückmeldung! :thumpsup:

    Jetzt bin ich beruhigt, da ich nun weiß, dass ich richtigherum geschraubt habe.
    Hab bei mir zu Hause ein stabiles Vierkant-Stahlrohr gefunden ca. 1m lang.
    Das passt genau auf die Verlängerung von meinem Nussenkasten, damit werde ich es nochmal versuchen.

    Was haltet ihr von der Idee, dass ich am Rohrende mit einem 1,5kg schweren Hammer ein paar dezente Schläge ausführe, während ein Helfer den Block festhält?
    Kann ich das so machen?

    Gruß

    fresh-d

  • mein persönlicher Tipp:
    nichts blockieren, sondern die Massenträgheit der KW ausnutzen, heißt passender Ringschlüssel (6-Kant, nicht 12) oder Nuss und direkt den Knebel drauf, kurze trockene Schläge in Richtung "auf" geben, klar geht die KW immer stückchenweise mit, aber irgendwann geht doch die Schraube auf. Mehr oder weiniger lange Verlängerungen (Rohr und dgl.) machen die ganze Konstruktion "weich", das federt und der Schlag kommt nicht richtig satt an der Schraube an. KW gegen das Gussgehäuse verkanten mag ich nicht, das ist nicht gerade der geeignete Lastfall für Guss (egal ob Alu oder Eisen). Am besten wie schon beschrieben: Schlagschrauber leihen oder kaufen (immer noch billiger als was kaputt machen).

    Viel Erfolg!
    Schelle

  • ...die Massenträgheit der KW ausnutzen, heißt passender Ringschlüssel (6-Kant, nicht 12) oder Nuss und direkt den Knebel drauf, kurze trockene Schläge in Richtung "auf" geben, klar geht die KW immer stückchenweise mit, aber irgendwann geht doch die Schraube auf. Mehr oder weiniger lange Verlängerungen (Rohr und dgl.) machen die ganze Konstruktion "weich", das federt und der Schlag kommt nicht richtig satt an der Schraube an...

    :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • KW gegen das Gussgehäuse verkanten mag ich nicht, das ist nicht gerade der geeignete Lastfall für Guss (egal ob Alu oder Eisen).

    Geht aber ohne Bedenken ;) ... bevor Du den Block des Traktor Motor ruinierst , geht was anderes kaputt .

    Schlagschrauber ist natürlich erste Wahl :thumpsup:

  • Es gibt auch Schrauben und Muttern die sich nicht mit einem "Standart" (hier Metabo) Schlagschrauber lösen lassen.......
    Verlängerung mit wirklich guter Knarre (Knebel verbiegt oder bricht) und Kraft!Wie willst Du den Block festhalten?
    Ich hatte seiner Zeit einen Mini angehoben und den Motor unter die Ölwanne gelegt und wieder herabgelassen.Ging auch mit dem Citroen meines Vaters....
    Zur Frage wie lange hält die Riemenscheibe:Meine Gummigelagerten haben sich bisher noch nie aufgelöst!Die alten genieteten schon.....


    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Nix zu machen, die Schraube will einfach nicht aufgehen! :madgo:
    Ich habe es mit dem stabilen Holzklotz zum Blockieren und dem Knebel (mit Stahlrohr verstärkt) versucht, das führte aber leider auch nicht zum Erfolg.

    Liegt es vielleicht an dem Sicherungblech? :confused:
    Aber da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen.
    Die Flächen, die zum Schraubenkopf hochgebogen waren habe ich runtergeklopft und die eine, die in die Vertiefung der Riemenscheibe gebogen war, behindert die Schraube ja nicht beim Drehen.

    Jetzt komm ich wohl nicht mehr um den Schlagschrauber rum, oder?

    Grüße

    fresh-d

  • Hm...letzte Woche hab ich das auch gemacht.
    Sicherungsblech freiklopfen 3min mit passendem Dorn suchen.
    Schlagschrauber anschliessen, Nuss aufstecken, Loesen stellen, Brrriiiuun offen nach ca. 4min Gesamtzeit.
    Alles ohne Gegenhalten.
    Und selbst wenn du keinen Schlagschrauber hast, mit Nuss, Knebel und Rohr gehen auch Achsmuttern auf die wesentlich fester Angezogen sind.
    Du machst da irgendwas falsch. Sicher das du in die richtige Richtung (gegen den Uhrzeiger) drehst.

    edit: in welchem der vielen Neuhausen sitzt du denn ?

  • ...würde ich den Restmotor zur Werkstatt meines Vertrauens (der mit dem Schlagschrauber tanzt) bringen. Wenn der keine passende Nuss hat musst Du halt vorher eine besorgen, damit kann Dir dann sogar jeder Reifenhändler helfen.
    Dann geht's wie 1252er schreibt: Brrriiiun, wobei ich mal ca. 1 Minute draufhalten musste bis es endlich mit einem LAUTEN Knall endlich los war.

    :eek:Und jetzt ein Tipp der mit Vorsicht zu genießen ist:
    Kurz und mit weniger Dampf schon mal in Richtung "zu" Schlagen, dann wieder (länger und fester) nach "auf". ACHTUNG: mit Gefühl, weil nach "ganz fest" kommt bekanntlich "ab".
    KEINE GEWÄHR, also bei Zweifel: Finger Weg.

    Viel Erfolg
    PS: bin mal gespannt was ich da jetzt für eine Lawine losgetreten habe:scream:.

  • Hallo Leute,

    es gibt erfreuliche Neuigkeiten, die Riemenscheibe ist unten!
    Ein 70€ China-Import-Schlagschrauber von der eBucht hat die Schraube gelöst.
    Ich bin entzückt, das hätte ich dem Ding nicht zugetraut! :eek:

    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung! :thumpsup:

    Grüße

    fresh-d

  • Hallo fresh-d,
    du hast eine Private Nachricht von mir. (nicht zu diesem Thema)
    Schau mal bitte unter: Kontrollzentrum / Private Nachrichten / Posteingang

  • ...

    Wie bekomme ich den Bolzen nun gelockert? :confused:
    Extra einen Schlagschrauber zu kaufen, wollte ich eigentlich vermeiden.


    fresh-d

    Hat ja gut geklappt! :D Aber ich denke, den Schlagschrauber wirst du noch oft benutzen. Viel Erfolg weiterhin. :thumpsup:

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