Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen um die Kurbelwelle auszubauen.
Jetzt wollte ich die Antriebsriemenscheibe der Kurbelwelle entfernen, aber ich bekomme das Teil nicht gelockert.
Zum Blockieren der Kurbelwelle habe ich mir eine dicke Kunststoffscheibe gedreht, die in die Zylinderbohrung passt. Diese wird auf den Kolben gelegt und der Zylinderkopf wieder aufgeschraubt.
Wenn die Welle dann gedreht wird, drückt die Kunststoffscheibe gegen den Zylinderkopf und blockiert den Kolben.
Kann man das so machen oder ist das ungesund für Kolben oder Pleuel?
Nachdem ich die Scheibe wie oben beschrieben eingebaut hatte, habe ich das Sicherungsblech zurückgeschlagen und die Schraube dick mit WD40 eingesaut.
Gerührt hat sich das "Miststück" aber trotz Verlängerung kein Stück.
Da ich mir nicht sicher war ob meine Blockiermethode so in Ordnung ist, wollte ich nicht gerade auf der Verlängerung herumhüpfen.
Wie bekomme ich den Bolzen nun gelockert?
Extra einen Schlagschrauber zu kaufen, wollte ich eigentlich vermeiden.
Übrigens Riemenscheibe und Bolzen sind etwas "flugrostig".
Sollte die Riemenscheibe und der Bolzen nach einer bestimmten Laufleistung erneuert werden?
Denn ich habe bemerkt, dass die Scheibe mit Gummi gedämpft ist und nach 16 Jahren ist der bestimmt schon ziemlich rissig.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Grüße
fresh-d