Hat jemand nen Plan von Hebebühnen + Fundament

• Ich habe ne Bühne bekommen, diese wird im Freien aufgestellt. Es ist eine Sat25, vertrieben wurde sie von der Firma ETG, hergestellt wohl hier: http://www.metaltech.pl/index.php?lng=de&tu=55

Die Säulen haben nicht nur einen Fuß der im Beton verschraubt werden muß, sondern die Säulen stehen auf einem richtig dicken Grundrahmen mit 2m langen Auslegern an der Seite:

Wir diskutieren über die Art des Fundamentes. Nen dicken Betonklotz gießen ist aufwendig und teuer. Ich habe mehrfach gelesen, daß die Bühnen mit so einem stabilen Grundrahmen fast von alleine stehen und das Fundament darunter nicht wirklich besondere Anforderungen haben muß.

Machen will ich schon eins, die Frage ist, welcher Aufwand wirklich nötig ist.

Kennt sich jemand in der Materie aus?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• In Form des Rahmens inkl der Quertraverse zwischen den Säulen einfach ein Ringfundament gießen.
    80cm Aushub für Frostsicherheit sollten es schon sein..;)

• 80 cm tief ist auf jeden Fall ein MUSS, sonst fällt dir das Teil nächsten Winter um. Ein Ring tut nicht unbedingt Not, wenn dur dir etwas Arbeit sparen willst mach ein H-förmiges

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Fällt das Teil wirklich um? Guckt euch mal den Grundrahmen an bitte. Über so einen langen Hebel kann die doch niemals kippen, oder?
    Mir ist bald so, als wenn die durch den Grundrahmen theoretisch sogar ohne anzuschrauben funktionieren könnte.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ich habe in meiner Halle eine vergleichbare Bühne stehen. Der Untergrund sind höchgstens 10cm Beton ohne Matteneinlage (Da hat der Besitzer am Boden gespart).
    Hatte die Bühne die erste Zeit ohne Verankerung stehen. Wenn der Mini nicht zu hoch gefahren wird, hätte man sie nichtmal gewollt umkippen können.

Als ich dann den MB100 meines alten Herren hochnehmen mußte, habe ich sie mit Schwerlastdübeln im Boden verankert. Bisher schon ne menge Autos hoch gehabt. Ist absolut fest!

Grüße und viel Spaß mit der Bühne
    Mirco

• Umfallen wird die Bühne nicht.
    Wenn sie auf ebenen waagerechten Boden steht, ist das kein Problem.
    Hatte auch schon ne Bühne auf gepflasterten Boden stehen.

Bei meiner jetzigen Bühne hab ich mir die Arbeit gemacht und habe den Kettenkasten im Boden versenkt.
    Ist ganz angenehm wenn man mit tiefen Autos arbeitet.

Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

• Moin,
    gibt es den Hersteller noch? Rufe dort mal an und Frage nach einem Prüfbuch. Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 2-Säulen Bühne gekauft und vom Hersteller ein solches Buch mit allen erforderlichen Informationen zum Fundament und der Verankerung als Pdf-Datei bekommen.

Gruß
    Tobi

• Ich hab heute einfach mal Zement gekauft, weil schon die Antwort vom Hersteller im eMail-Postfach lag. Die schreiben 18cm Beton vor und haben sogar die Hilti Schwerlastdübel mit Namen und Daten genannt.

Ich werd mich morgen ran machen und ca. 50cm ausheben, davon 25cm Kies oder Sand (wo ist eigentlich der Unterschied? Nur die Körnung?) einfüllen und dann den Rest mit Beton. Das solle wohl reichen dann.

• Bei Beton gibt es unterschiedliche Festigkeitsklassen, da solltest du evtl. auch drauf achten;)

• Hallo,
    ja der Unterschied zwischen Sand und Kies ist nur die Körnung, Sand 0mm bis 4 mm und Kies 4mm bis 64 mm.
    Wenn das Teil im Freien steht solltest du in die frostfreie Zone gründen. Soll heißen du mußt 80 cm tief mit dem Beton. Wenn nicht, kann durch frieren und tauen des im Untergrund befindenden Wasser, das Fundament sacken oder sich heben.
    Beton kann unbewehrt nur Druck aufnehmen keine oder nur geringe Zugkräfte. Wenn er z.B. hohl liegt durch Tauwasser wird er brechen.
    Das ist nur ein Tip von Betonbauer;), ich hätte auch nur 30 cm Beton mit Schotter oder Splitt als Untergrund gemacht.:D

Edit: gerade gelesen, B35 sollte da genügen, heißt 35 N/mm²

Bis dann - Danny

• Die 80 cm haben nix mit dem Gewicht der Bühne oder der Stabilität zu tun, sondern mit dem Breitengrad!!!

(80 cm sind der durchschnittliche Wert, den der Boden in unseren Breiten im Winter tief gefriert)

Durch die Ausdehnung/Schrumpfung beim Frieren/tauen im Erdreich, wird das Fundament unthöhlt und dadurch instabil und kann absacken. Deshalb sind 80cm Tiefe vorgeschrieben bei Streifenfundamenten.

Wenn du so eine Bühne in deiner Halle instalierst, muss das Fundament natürlich nicht so tief sein, da der Boden unter deiner Halle nicht so tief gefrieren kann.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!