• Hallo,

    hab immer noch das Problem, dass ich die Trommelbremsen (4 Stk Einkreisbremssystem) nicht richtig einstelle:headshk:. Kann mir bitte jemand sagen, ob es da eine Reihenfolge mit einstellen gibt z.b. zuerst rechts vo, dann...??:confused:

    Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

    Aschi

  • Bei der vorderen Bremse immer die Einsteller so drehen wie sich das Rad dreht. Egal mit welchem angefangen wird. Es gibt je Seite 2 einer ist blöd zu erreichen hinter dem Lenkarm.

    Bei der hinteren Bremse einfach ganz fest zu machen und wieder lösen bis sich die Trommel gerade wieder frei dreht, da kann man ja nicht falsch herum drehen.

    hast geschaut ob auch alle Radbremszylinder dicht und gängig sind, einfach Trommel runter schauen ob sich die Kolben leicht drehen lassen und ob unter der Staubmanschette Flüssigkeit ist.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo,
    hinten ist der Einsteller ein Vierkant, also immer eine viertel Umdrehung machen damit du über den Punkt kommst wo der Einsteller nur mit den Ecken drückt. Soll heißen wenn du die Trommel nicht mehr drehen kannst, einfach noch ein Stück weiter reindrehen und sie dreht sich wieder.
    Bei der Reihenfolge immer mit dem Rad anfangen wo die längste Bremsleitung dranhängt, 1. hinten links, 2. hinten rechst, 3. vorn links und zuletzt vorn rechts.
    Hat bei mir immer gut funktioniert.
    Schönen Herrentag, Danny

    Bis dann - Danny


  • Bei der Reihenfolge immer mit dem Rad anfangen wo die längste Bremsleitung dranhängt, 1. hinten links, 2. hinten rechst, 3. vorn links und zuletzt vorn rechts.

    Das gilt aber nur für´s Entlüften ;)

    Den Einstellern ist es egal, wer zuerst an der Reihe ist ;)

    Gruß, Diddi

  • Ohh... na klar,
    bin vom entlüften ausgegangen,
    sorry nich richtig gelesen.

    Bis dann - Danny

  • Hallo,

    hab jetzt ein paar mal probiert die Bremsen einzustellen. Allerdings muss ich immer noch zuerst 1xpumpen und dann habe ich erst Druck:madgo:. Hab die Bremsen genau so eingestellt wie geschrieben wurde. Könnte irgentwo in der Leitung doch noch Luft vorhanden sein(beim Pedal ist kein!!! schwammiges Gefühl)?
    Der Bremszylinder wurde neu abgedichtet. Könnte beim Bremszylinder sonst was falsch sein(dass er den Druck nicht hällt oder so)???:confused:

    aschi

  • alles dicht? hauptbremszylinder und alle radbremszylinder dicht?
    korrekt entlüftet? wenn ja......
    dann beachte: vordere trommeln haben 2!! einsteller. wie der meister schon sagte: immer in drehrichtung der vorwärtsfahrt spannen!
    überall an allen 8! einstellern jeweils nur eine viertelumdrehung verschlampert klappt das dingens nicht so richtig.
    gruß,
    turi

  • ...das wäre noch eine möglichkeit, dass du immer noch zuviel leerweg in der einstellung hast.

    vorn: den einsteller in vorwärtsdrehrichtung des rades soweit drehen, bis das rad blockiert. jetzt GANZ gefühlvoll in die andere richtung drehen, bis das rad eben gerade wieder frei wird. dabei darf der belag stellenweise leicht schleifen!
    in dieser weise alle vier einsteller nacheinander justieren.

    hinten: den einsteller in die ankerplatte 1/4 umdrehungsweise hineindrehen bis die beläge auch hier stellenweise leicht schleifen.

    handbremsseil(e) so einstellen, dass nach der dritten raste die bremse "zu" ist.

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bzgl. phokos: ich komme auf vorne je 2 Einsteller und hinten je 1 Einsteller auf zusammen 6 (nicht 8).
    Nicht dass Du die 2 "fehlenden" suchst.
    Das Problem 2xTreten bis es endlich bremst hatte ich auch mal, trotz Eezybleed und mehrfachem Entlüften. War dann auch - wie hier beschrieben - die Summe der Totwege der 6 Einsteller.
    MfG und viel Erfolg.

  • Hallo,

    habe gestern noch mal probiert nachzustellen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig:(. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Trommeln "eiern" - sie streifen auf einem gewissen Punkt, da kann ich sie fast nicht drehen, und nach diesem Punkt gehen sie wieder ganz leicht ohne zu streifen. Könnte es möglich sein, dass die Trommeln oval eingebremst sind und dass ich dadurch zu viel weg habe?:confused:

  • Bei stramm eingestellten Trommeln ist es typisch, daß sie an Stellen streifen und danach wieder freigehen.

    Es ist der Punkt erreicht, wo systematisch geprüft werden wollte.
    Mal hier mal da probieren bringt ja offenbar keinen Erfolgt.
    Vorgehen :
    --Einen männlichen und einen weiblichen Blindstopfen fertigen aus einen kurzen Stück Leitung, welche am Ende zugequetscht wird oder zugelötet.
    Dieses Stück Leitung mit männlicher Einschraubung und weiblichem Überwurf herstellen.
    --Bundbolzen am Pedal auf Verschleiß prüfen, Loch der Pleuelstang des HBZ auf Ovalität prüfen.
    --Bremssystem ab'klemmen' durch das Herausschrauben der Leitung aus dem Zylinder und den männlichen Blindstopfen hineinschrauben und Entllüften. bDann müßte das Pedal mit fast 0 Leerweg steinhart sein.
    --Hinterachse am Verteilerstück ab'klemmen' und nur vorn entlüften. Er´neut ganz wenig Pedalweg zu erwarten.
    --Vorderachse ab'klemmen ' und nur hinten entlüften/prüfen..........

    Und aus diesen 4 Prüfungen :
    a) Mechanik und b) 3x Hydraulik in Abschnitten müßte innerhalb von 1 Stunde klar sein, wo der Druck geblieben ist.

    Andreas Hohls
    P.S.: Systematik ist leider völlig unbeliebt, aus leider völlig falschen Gründen. Sie bringt allerdings fast immer durch scheinbare Mehrarbeit das schnellere Ergebnis mit mehr Zufriedenheit und tatsächlich weniger Arbeit !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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