Stoßdämpfer wechseln,

• Hallo zusammen,
    dank dem Forum weiß ich ja wie es eigentlich geht. Die rechte Seite ist fertig :). Links habe ich alles vorbereitet - Tank fast leer - Halteband, Schläuche und Kabel ab - dann kam der Aston Tankdeckel. Den Deckel hab ich ab, der sitzt auf einem Messingring. Weiß hier einer wie dieser Ring ohne Gewalt abgeht :confused:.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen :D
    Gruß
    Friedhelm

• Den Ring bekommst Du nur mit einem sehr dünnen Imbus - Schlüssel ab. Der gehört zum Lieferumfang.
    Am Ring das Löchlein suchen.

Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Ich habe ihn mit einem Heißluftföhn erhitzt, dann mit einem Gegenschalghammer abgezogen. hat recht gut funktioniert :)
    @Dr. Immerheiser, es gibt Aston Tankdeckel, bei denen der Messingring auf den Tankstutzen gepresst wird. Von diesem bin ich jetzt ausgegangen.
    Gruß Max

:) läuft.:)

• Suuuuuuuper
    Viele Dank an das tolle Forum und die schnellen Antworten. Der Ring war draufgepresst. Jetzt ist er ab und ich kann weitermachen :cool:
    Gruß
    Friedhelm

Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

• Ich habe ihn mit einem Heißluftföhn erhitzt, dann mit einem Gegenschalghammer abgezogen. hat recht gut funktioniert :)
    @Dr. Immerheiser, es gibt Aston Tankdeckel, bei denen der Messingring auf den Tankstutzen gepresst wird. Von diesem bin ich jetzt ausgegangen.
    Gruß Max

Das ist mir neu. Die original Astondeckel mit abschliessbarem Innenverschluss werden immer mit Imbus-Verschraubung geliefert. Hat da jemand rumgefrimelt? Hoffentlich lässt er sich wieder einbauen.

• Das ist eine interessante Schlußfolgerung, was denn nun 'original' ist/war/wäre !

O r i g i n a l sind Aston oder Monza S c h n e l l tankdeckel von NORGREN ENOTS hergestellt worden.
    Sie waren sehr teuer und unzweifelhafter Qualität, einfache Spitze. Nicht zu vergleichen mit heute teilweise gruseligen Nachbauten.

Und für einen S c h n e l l tankdeckel verbietet sich die Verschließbarkeit.

Die Verschließbarkeit kam erst, weil überraschend viele Interessenten gegenüber dem für sie ohnehin nur kosmetischen Gimmick eine Furcht entwickelten, nun könne aber jemand vielleicht................

Macht keiner, aus einem Mini (m i n i ) Tank die paar Liter Sprit herausfriemeln, aber die Angst davor war/ist bei einigen Verwendern einfach da. Und erst deshalb entstanden diese 'Lookalikes', wie man neudeutsch sagt.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Und normalerweise wurde dann der ORIGINALE ASTON/MONZA-Tankdeckel innen ausgedreht, damit der abschließbare Mini-ORIGINAL-Tankdeckel satt-schmatzend reinpaßte und dieser dann mit den Madenschrauben gesichert. Die Version mit Messingring auch noch dazwischen kannte ich jetzt noch nicht :rolleyes:..spricht aber für die teils Stümperhafte Umarbeitung. :scream:
    Ich bin auch der Meinung: wenn schon Schnipp-Schnapp, dann auch richtig und nicht abschließbar! :thumpsup:
    NO RISK, NO FUN! (ich kenne bis jetzt keinen Fall von Spritdiebstahl vom Mini, geschweige denn von irgendwelchem Unrat, der in den Tank gekippt wurde.

• Und normalerweise wurde dann der ORIGINALE ASTON/MONZA-Tankdeckel innen ausgedreht, damit der abschließbare Mini-ORIGINAL-Tankdeckel satt-schmatzend reinpaßte und dieser dann mit den Madenschrauben gesichert. Die Version mit Messingring auch noch dazwischen kannte ich jetzt noch nicht :rolleyes:..spricht aber für die teils Stümperhafte Umarbeitung. :scream:
    Ich bin auch der Meinung: wenn schon Schnipp-Schnapp, dann auch richtig und nicht abschließbar! :thumpsup:
    NO RISK, NO FUN! (ich kenne bis jetzt keinen Fall von Spritdiebstahl vom Mini, geschweige denn von irgendwelchem Unrat, der in den Tank gekippt wurde.

..ach gib doch dem kleinen Süßen ein Stückchen Zucker....so geschehen in der Hexennacht auf den 1.Mai 1984!:madgo:

Andreas Hohls
    Ja, das ist schon richtig. Aber wer kann sich diese "echten Dinge" noch leisten. Sieht halt schön aus so wie viele Dinge am Mini, die eigentlich "Look alikes" sind.Das "originale Radio" mit MP3-Anschluss. Die Breitreifen bei 53 PS, der Doppel-Auspuff mit 1-Rohr Anschluss, der zweite Tankstutzen ohne Tank usw.
    Wir leben nun mal in einer Gesellschaft der Imitationen...und das wird noch viel Ärger.

• mal ne dumme Frage, aber was passiert, wenn man Zucker in den Tank schüttet? Das löst sich doch im Benzin normalerweise nicht auf.
    Gruß Max

:) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!