Wie Seid Ihr zu den "13 zu verstehen?

• Achtung hier spricht der Anfänger und Unsichere!
    Ich lese Eure Einschätzungen zu den "13 Reifen.
    Bin der totale Normalverbraucher.
    Mir wird ein 98 Cooper angeboten, aber eben mit den 13" Zoll,
    die wohl aber werksmäßig so gedacht waren.
    Ist es nun tatsächlich so, daß das Auto im ERgebnis nur
    ein Sommer Auto ist, weil im Winter oder auch nur bei Nässe im
    Sommer gefährlich.
    Oder kann man auch so einen mini als normalfahrer ganzjährig verwenden.
    Danke!

ellisson

• Ich fahre auch einen 13", würde dir aber davon abraten ihn mit den 175´er das ganze Jahr zu fahren. Meine Dunlop sind schon im Regen wie rohe Eier zu behandeln. Ich wöllte damit nicht im Winter unterwegs sein.
    Ein Mini ist recht leicht und 175 ist für das gewicht recht breit. Und im schnee Zählt Gewicht pro quadratmillimeter, und da hast du dann ganz schlechte Karten.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Es gibt meines Wissens eh keine Winterschlappen in 175/50R13. Und selbst wenn, dann wären die Unbezahlbar.

ABER: Weil der Mini in den letzten Jahren Serienmäßig 12" Schlappen und die 13" nur als Sonderzubehör dabei waren, kannst du JEDEN Mini mit 13" problemlos mit 145/70R12 durch den Winter bugsieren. Sieht zwar bisschen Ätsch aus wegen der dicken Kotflügel, aber es funktioniert und die Reifen kosten nicht die Welt.

Sollte als kein Hinderungsgrund für den Kauf dieses Autos sein - denn Winterreifen mit Felgen kannste mit Glück hier im Forum angeboten kriegen.

Nässe ist zwar in Grenzsituationen bisschen gewöhnungsbedürftig, weil das Heck bisschen mitreden will, aber wer bei Regen nicht gerade ein Wettrennen veranstaltet hat keine Probleme.

Bei den Dunlops war ich allerdings auch heilfroh, dass die endlich abgefahren waren - wahrscheinlich, weil die schon etwas älter waren, waren die zu hart für Nässe.....Ich hab jetzt Bridgestone drauf, und die sind echt OK.

Bye

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ... meine dunlops sind noch fast nagelneu und auf nasser strasse genauso besch.....:mad:

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• zunächst mal danke!
    Winter also wechsel auf 12er, ok.
    Bleibt nur noch nasse (oder feuchte) fahrbahn über 7 Grad.
    Bei normaler Fahrweise also sorgen machen oder nicht?
    GEh ich recht in der annahme, dass doch eigentlich sehr viele
    mit diesen dingern unterwegs sein dürften?
    grazie

ellisson

• ich habe auf meinem mini zwar 12" reifen drauf .
    aber ich habe da grad so durchgelesen und denke das du mit deiner wie du schreibst ,
    ganz normalen fahrweise ,auch ganz gemütlich wenns regnet fahren kannst. du wirst deinen mini so wie du sagst eh nicht so sportlich fahren um den grenzbereich zu übertretten .wo ich allerdings abraten kann sind wie die anderen schon sagten die dunlop reifen . steht auch in jedem testbericht drin ,das die besch.... sind auf nässe .
    ich habe meinen mini auch erst letztens gekauft und war sehr überrascht über die gute strassenlage .
    ich glaube nicht das die 13"er so extrem empfindlich gefahren werden müssen ,so das ein ottonormal verbraucher probleme damit hätte.

ps für fehler haftet der stift (äh):eek:

• kann mich den vorschreibern anschließen: winter 145er. die sind im winter im allgemeinen gut.
    zu den sommerreifen: ich fahr auch dunlop, allerdings in 12 zoll. exakt das gleiche problem: auf trockener straße toll. wenns regnet allerdings mit äußerster vorsicht zu genießen.

@ coopi:

weil du grad testberichte erwähnst. du hast nicht zufällig einen, den du mailen oder ins netzt stellen könntest? wär toll.

• Also mit den Winter-12"-Reifchen fährst du bei Schnee JEDEM anderen Auto am Berg davon (Allradler ausgenommen ;) )
    Macht richtig Laune.

Und die 13"-Sommerschlappen sind wirklich erst im (sehr weit oben angesiedelten) Grenzbereich etwas mit Vorsicht zu genießen - Weil das Heck u.U. ausbrechen kann. Für den geübten Minifahrer ist das aber Null Problem. (Und das wird man mit der Zeit automatisch...)

Ich denke aber auch, dass viele Minifahrer ihr Gefährt gerne mal Richtung Grenzbereich antesten wollen. Denn ehrlich gesagt, gerade das macht am meisten Spaß :) :) :)

Beste Grüße

Andreas

PS: Kauf dir den 13"-Mini, wenn er dir gefällt ;)
    Denn: It is LOVE!!!

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich find meine Dunlop gar nicht so schlecht.

Außerdem haben die noch ziemlich viel Profil gegenüber den Toyo Proxes T1-S, die ich auf dem anderen fahre.

Im Winter allerdings Bridgestone Blizzak LM 18 in 145! Besser ist das!

Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!