Komischer Geruch von der Bremse vorne

  • Hi,

    wollte mal die Forumsgemeinde hier fragen ob das normal ist.
    Ich habe vor paar Tagen eine schöne Runde gedreht.
    Als ich anhielt stieg ein eigenartiger Geruch aus meinen Radkästen auf !

    Daraufhin habe ich gestern meine Bremsscheiben im hellen begutachtet!
    Bilder:
    http://s1.directupload.net/file/d/2152/fzmiekpk_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/2152/zpyq2zdx_jpg.htm

    Sehen bei anderen die Bremsscheiben im Alltaggebrauch auch so aus?

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Zieht er beim Bremsen nach rechts oder links?

    Bremsklötze vorne schon auf Eisen oder evtl. neu?

    Geht der Kolben zurück oder sitzt der fest?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Test: Motor aus, Handbremse lösen, Gang raus . Jetzt muss sich der Mini auf ebener Fläche mit einer Hand geschoben leicht schieben lassen. Wenn nicht, Klötze fest.
    Bei mir ist die Fläche der Scheiben gleichmässig hell metallisch.

    Billige Bremsklötze mit zuviel Schrottmetallen drin. Ich schwöre auf ATE 13.0460-6912.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

    http://www.autoteile-autoersatzteile.de/Autoteilekatal…30&GenArtNr=402

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • so nicht ganz richtig! Blaue Farbe ist die Anlassfarbe. Um ein Metall Blau anzulassen, benötigt man eine Temperatur von max 300Grad.

    Ich hatte das auch schon, am Motorrad und am Vectra (alle 4 Scheiben).
    Ic bin damit weitergefahren, keine Probleme.

    Gruß

  • ... also komplett blaue Bremsscheibe hmmm weiß nicht, kenne ich so eigentlich nicht. Ist aber auch oft eine Frage der Beleuchtung in der Garage, ob man immer den Farbton genau sieht ... ;)

    Was mich wundert, ist der helle Fleck unterhalb der Bremszange ...

    [/IMG]

    Hast Du mal glühenden Bremsscheiben an der Ampel mit getretener Bremse gestanden? Obwohl, Passabfahrten habt ihr ja im Ruhrpott nicht, höchstens runter von der Abraumhalde :D

    Drehen Räder ohne Gang frei? :rolleyes:

  • Ich tipp mal auf hängende Bremskolben in den Zangen bzw. auf zugequollene Bremsschläuche (ersteres aber mehr).
    SPlinte von den Klötzen entnehmen, Klötze raus (die sind eh jetzt hin), und Kolben (nach dem du Dreck und Rost ein wenig entfernt hast) vorsichtig mit einer Zange zurückdrücken bzw. prüfen, ob sich da noch alles richtig bewegt. Vorher noch den Deckel bvom HBZ ab und schauen, ob der nicht randvoll ist (wweil dann beim zurückdrücken die Zoppe oben überschwappt und den Motorraum versaut).
    Und dann hier das Ergebnis posten.
    Wie bereits erwähnt: Klötze sind m.E. eh hin, schlimmstenfalls sind die Scheiben eventl. auch nun mit Schlag versehen (verzogen), das merkst du dann aber sehr schnell bei der nächsten Probefahrt.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • ....rost hat auf den kolben gar nichts verloren.

    die bremskolben sind ab werk (dünn) verchromt auf der aussenseite. jegliche form von rost wird hier mit sicherheit die chromoberfläche zerstört haben und somit ist der kolben reif für die tonne.
    säubert man die kolbenaussenseite nur von rostpickeln und abgeblättertem chrom und drückt dann die kolben zurück in den sattel, besteht ein hohes risiko, dass damit die dichtringe zerstört werden -> bremszange wird undicht!
    (und erfahrungsgemäß sind die mehrzahl der originalsättel nach einigen jahren von diesem problem betroffen!)
    bestenfalls bleibt der sattel dicht, wenn nur am vorderen rand des kolbens rostansatz besteht...aber wie oben beschrieben werden dann die dichtmanschetten in mitleidenschaft gezogen und/oder der kolben klemmt, da er durch den rostaufbau und das unterwanderte chrom im durchmesser zugelegt hat....

    ebenfalls ist es günstiger beim zurückdrücken der kolben die entlüfternippel zu öffnen und die überschüssige bremsflüssigkeit mittels schlauch und behälter aufzufangen. diese ist nämlich mit den jahren zu einer schwarzen suppe geworden (enthält kleinste schwebeteilchen) und eine auffrischung ist hier nicht das schlechteste. gerade die äussere sattelhälfte ist in punkto flüssigkeitsaustausch die gelackmeierte, da hier auch beim normalen entlüften die alte suppe stehenbleibt.

    nothing for ungood!

    trotzdem viel erfolg und ich denke klemmende kolben sind der hauptgrund für das aussehen der bremscheiben!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ....rost hat auf den kolben gar nichts verloren.

    die bremskolben sind ab werk (dünn) verchromt auf der aussenseite. jegliche form von rost wird hier mit sicherheit die chromoberfläche zerstört haben und somit ist der kolben reif für die tonne.
    säubert man die kolbenaussenseite nur von rostpickeln und abgeblättertem chrom und drückt dann die kolben zurück in den sattel, besteht ein hohes risiko, dass damit die dichtringe zerstört werden -> bremszange wird undicht!
    (und erfahrungsgemäß sind die mehrzahl der originalsättel nach einigen jahren von diesem problem betroffen!)
    bestenfalls bleibt der sattel dicht, wenn nur am vorderen rand des kolbens rostansatz besteht...aber wie oben beschrieben werden dann die dichtmanschetten in mitleidenschaft gezogen und/oder der kolben klemmt, da er durch den rostaufbau und das unterwanderte chrom im durchmesser zugelegt hat....

    ebenfalls ist es günstiger beim zurückdrücken der kolben die entlüfternippel zu öffnen und die überschüssige bremsflüssigkeit mittels schlauch und behälter aufzufangen. diese ist nämlich mit den jahren zu einer schwarzen suppe geworden (enthält kleinste schwebeteilchen) und eine auffrischung ist hier nicht das schlechteste. gerade die äussere sattelhälfte ist in punkto flüssigkeitsaustausch die gelackmeierte, da hier auch beim normalen entlüften die alte suppe stehenbleibt.

    nothing for ungood!

    trotzdem viel erfolg und ich denke klemmende kolben sind der hauptgrund für das aussehen der bremscheiben!

    Du hast natürlich recht, was ich dem Jungen nur mitteilen wollte ist, wie man probieren kann obs an den Kolben liegt. Wenn da was klemmt, kannste eh ausbauen, gelle? Und dann brauchste auch nimmer am Entlüfter aufdrehen. Sorry für nicht ganz einwandfreie Erklärung, aber ich denke es wäre zur Not auch so zu verstehen gewesen...und ich tippe auch mehr auf die Kolben, wie ich auch geschrieben habe ;)
    And also from me: nothing for ungood! :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • ich kann entwarnung geben, die blau angelaufenen scheiben entstand durch einen heissen ritt durch das sauerland...

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ich kann entwarnung geben, die blau angelaufenen scheiben entstand durch einen heissen ritt durch das sauerland...

    Okay, dann würde ich aber trotzdem sicherheitshalber folgende Sachen prüfen:

    1. Bremsklötze ausbauen und prüfen ob die verglaste Oberfläche haben (ggfs. auch Risse) wegen Überhitzung (oder waren das Mintex oder EBC oder andere Sportklötze)

    2. Bremsflüssigkeit prüfen, ggfs. tauschen (wegen eventueller Überhitzung). Zur eigenen Sicherheit (weiß ja nicht, wann die das letzte Mal getauscht wurde).

    3. bei der Fahrt prüfen, ob die Scheiben jetzt nicht einen Schlag haben. Je nachdem welche Scheiben verbaut sind (da gabs in der Vergangenheit Probleme mit nachbauteilen), kann ein Schlag bei der ersten richtigen Erhitzung auftreten. Dann hilft auch nur tauschen.

    Willst ja nicht beim nächsten heißen Ritt durchs Sauerland wegen kaputter Bremse irgendwo neben der Strecke landen..;)

    Ansonsten: frohes Weiterheizen..:D

    PS: und bei der Gelegenheit kannst du ja auch dann prüfen, ob die Kolben schön gängig sind und auch keinen großen Rostansatz haben :p

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Bremsflüssigkeit gehört ja sowieso alle 2 Jahre gewechselt, und nicht nur die im Behälter!
    Nach meiner Erfahrung ist auch meist nicht der Rost, der die Kolben festsetzt, sondern eine Mischung aus Salz, Staub usw., die den Weg an den Staubmanschetten vorbei findet. Im Rahmen des Frühjahrsputzes (nach ca. 3-4tkm Winterbetrieb) nehme ich die Manschetten ab, pumpe die Kolben ca. 1 cm aus den Sätteln (den leichtergängigen muß man nach Erreichen dieses Weges blockieren), putze sie mit einem schmalen Streifen Putzlappen und Rostlöser, fette sie ganz leicht mit Siliconfett ein und verschließe alles wieder. 18 Winter mit schätzungsweise 60 tkm habe die originalen Bremssättel inzwischen ohne blaue Scheiben mitgemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!