Wichtig! Batterie leer - Anlasser defekt?

• Hallo,
    wer kann mir helfen. Hab das Licht brennen lassen. Batterie ist natürlich leer. Ich also von einem netten Nachbarn Starthilfe geben lassen. Plus er, plus ich, minus er, minus ich. Ich steck den Schlüssel rein, erste Drehung, die Kontrolllampen leuchten normal, ich zünde - tot.??????
    Erste Frage: Was ist hier passiert?
    Hab nun die Batterie versucht aufzuladen. Tot. Mehr als 3,8 V (bai 40ah) macht Sie nicht. Bei Wiedereinbau auch nichts.
    Zweite Frage: Kann ich davon ausgehen, dass der Anlasser und die Lichtmaschinen auch was abbekommen haben und wie messe ich dass?

Vilen Dank im voraus CD

• Batterie ist Tiefenentladen, an ein vernünftiges Ladegerät hängen (das mit mehr als 3,5 A lädt).

Gruß Oli

• Wenn sie wirklich tiefenentladen ist, muss man das Überbrückungskabel vor dem Starten ein paar Minuten anklemmen, bis es klappt. WICHTIG: NIEMALS die Batterien direkt an den Polen verbinden. Plus an Plus und Minus gehört an die Karosserie. Habe selbst schon erlebt wie eine tiefenentladene Batterie beim Startversuch explodiert ist.

• Dürfte bei Starthilfe wohl irrelevant sein.

sollte man meinen.

Wäre jedoch wohl ein Zufall wenn er Masseprobleme bekommt nachdem das Lich weiß Gott wie lang an war.

@ CD versuch nochmal zu überbrücken, Masse jedoch direkt am Motor nehmen.

Wenns dann nicht klappt neue Batt. oder laden.

• Die Tiefentladung wirst Du nicht mehr aus der Batterie rausbekommen...da hilft kein Ladegerät mehr.

• Vielleicht hatte Dein Bekannter ein schlechtes Kabel. Mein Kollege hatte letztens ein ähnliches Problem. Die Spannung ist beim Starten trotz Überbrückung zusammengefallen. Ursache war ein Kabel made in Korea. Äusserlich dick und solide aber innen nur Klingeldraht und die Klemmen waren auch nur sehr mangelhaft gecrimpt.
    Die anderen Aggregate werden durch eine tiefentladene Batterie nicht beschädigt. Kauf eine neue, musste ich auch grade. Ich habe sogare eine mit 62Ah bekommen, die in den Schaht passt und das für nur 70€ bei meinem Local dealer.

Minifizierter seit 1990

• Tiefentladene Batterien lassen sich mit Impulsladegeräten evtl. wieder hinbekommen auch haben schon parallel geschaltete Batterien (2)
    am Ladegerät Erfolg beschert.
    Aber am einfachsten Batterie neu

• Tiefentladene Batterien lassen sich mit Impulsladegeräten evtl. wieder hinbekommen auch haben schon parallel geschaltete Batterien (2)
    am Ladegerät Erfolg beschert.
    Aber am einfachsten Batterie neu

..und wie lange haben diese Batterien dann noch gehalten?

Naja...es hängt halt immer davon ab, wie lange die Batterien richtig tief runtergezogen wurden...je länger, desto schlimmer.

• Die einfachste methode?

Kauf ne neue. Ich weiß zwar nun nicht wie alt die Batterie ist, aber die ist hin.
    Und so teuer ist ne Batterie für´n Mini auch nicht.;) Hab da ganz andere sachen hinter mir..... als ich den RX-8 noch hatte. Da ist ne neue Batterie ein tropfen auf den heißen Stein.... :rolleyes:

Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

• Moin,
    also, ich hab ja nun mal den netten ADAC- Mann ran gelassen und schwupps als wenn nichts passiert wäre. Läuft wieder und ne neue brauch ich auch nicht, da sich die Batt nicht nach der halben Stunde Fahrt wieder entladen hat. Was das Überbrücken betrifft, so der Tip: wenn die Kabel des Starthelfers angeschlossen sind, diese erstmal 5 - 10 Minuten dran lassen damit die Batt sich von selbst aufladen kann und dann erst die Zündung kommen lassen.
    Wer länger lebt hat mehr davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!