• hallo leute,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Mini im Innenraum ein bisschen leiser zu machen. Manchmal stört mich den lauten Motorenlärm..
    kann man da vielleicht im Motorraum etwas isolieren?

• ...kann man, aber wieso nicht zuerst bei dem Geräuscherzeuger anfangen? Serienteile und vor allem ein neuer Auspuff machen daraus doch ein beinahe schon flüsterleises Auto.

Dann entsprechend der späten Modelle dämmen. Also an der Spritzwand Motorraumseitig (zB. mit Bitumenmatten), Spritzwand von innen, Bodenblech, Dachhaut, Seitenteile mit Schaumstoff isolieren - sollte Wunder wirken. Aber unbedingt dafür geeignete Materialien verwenden.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Hallo

war für mich auch gleich eine gute Adresse! Bin auch schon seit längerem auf der suche nach was gescheitem, da mir die hälfte des Orginaldämmmaterials auch fehlt. :rolleyes:

Wirklich tolle Beratung und anscheinend ziemlich schneller Versand auch ins Ausland.

toll!

Gruess Steff

Das nächste Projekt steht an....

• Hallo,

hat jemand einmal Photos gemacht auf denen zu sehen ist wo welche Auto-Dämm-matten angebracht worden sind? Wie seid ihr dabei vorgegangen?

Ich würde mich hierfür sehr interessieren!

Gruß

apollo

• Leider habe ich davon nich extra Fotos gemacht, aber auf den zweien im Anhang kann man ein wenig davon erkennen. Ich habe das Dach von Innen komplett beklebt, hinten die Seitenbleche, vorne die Spritzwand (allerdings beim Kupplungs und Gaspedal nicht komplett, den Kardantunnel und das Bodenblech (hier nur reingelegt, nicht verklebt). das ist schon besachtlich, wieviel das Zeug schluckt. Eventuell werde ich die Rückbank incl. Lehne auch noch bekleben.;)

• Motorhaube ja nicht mit Bitumen dämmen! Das ist eine Sauerei. Im Sommer, wenn es heiss wird zusammen mit der Motorhitze lössen sich diese schweren Matten.
    Halte überhaupt nichts von Bitumenmatten, sind schwer, klebrig.

Es gibt schwarze, Schaumstoffmatten (kein Schaumgummi!), selbstklebend für die Motorhaube. Dämmend hervorragend, sind leicht und gut zuzuschneiden. Poren sind verschlossen und nehmen keine Feuchtigkeit auf.
    Wast Stevens auf Seite 9 zeigt, taugt alles nicht!
    Schau mal hier, da gibt es auch flammgeprüfte Matten:
    http://www.noisekiller.co.uk/car_soundproofing_products.asp

danke für die schnellen Antworten. sind den diese Bitumenmatten nicht arg schwer?

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Möp,

habe ich bei einem meiner Winter-Minis mal gemacht.

Die Matten sind "Schallisolierungsmatten" von Teroson.

LG, Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!