Hilfe Lima läd nicht!!!

  • Hallo,

    wie kann ich bei der zerlegten Lima Rotor und Stator überprüfen ?
    Der Rotor sollte laut Werkstatthandbuch 4,3 Ohm haben. Mein Messgerät (nicht das allerschlechtste) zeigt aber 0 Ohm an. Ein Schluss gegen Masse liegt nicht vor. Die Erregerspannung liegt im Betrieb so bei 3,6 Volt. Ist das nicht zu wenig ??? (Batteriespannung liegt bei 12,5 V) Die Kohlen sind sehr ungleichmässig abgenutzt, sehen aber noch lang genug aus. Die Ladekontrolllampe leuchtet mich natürlich blöde an :)

    Danke für die Antworten
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • auch wenn die kohlen noch lang genug sind, kann's hapern!
    wenn du beide reindrückst, kommen auch beide wieder schön heraus?
    bei mir war die federspannung einer kohle zu gering, die hatte dann keinen kontakt mehr und die batterie wurde leergesaugt...

    (ansonsten noch kontakte reinigen, masse-verbindung checken usw.)

    zero
    *

    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Aber VORSICHT beim Federprüfen!!!
    Bloß nicht "schnacken" lassen, sonst machts PLOING, und du kannst die Kohle und Feder inne Garage suchen, weil das Kabelchen oben abgerissen ist :eek:

    Ist mir passiert, und das ist oben an dem Blechkontakt (kann man VORSICHTIG !!! aufbiegen) wie angeklebt:confused: , also nicht gelötet.

    Hab dann mit dünnem Bohrer ein Loch in das Blech gebohrt (fummel, Fluch, ganz schön hart das Blech! 2x 1,5er Bohrer abgebrecht ) und verlötet, weils ohne Loch nicht löten geht.

    Wird dann natürlich evtl zu kurz, oder gleich neuen Regler.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

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