Mini ohne Radlaufverbreiterung?

  • Hallo,

    ich habe jetzt schon länger gesucht, aber leider keinen Beitrag gefunden, der sich damit beschäftigt, ob und wie man den Mini (94er) ohne die Radlaufverbreiterungen mit der Serienbereifung fahren kann. Ich habe mal so grob nachgemessen, die Reifenflanken stehen mittig etwa 15 mm vor der Radlaufkante. mit der Chromleiste gewinnt man höchstens 2-5 mm. Reicht das aus? Vorne könnte man den Kotflügel sicher noch etwas rausziehen, hinten ging gar nichts, das ist zu massiv. Müsste man wohl den Innenkotflügel einschneiden. Gibt es evtl. sehr schmale Verbreiterungen? Ich finde Standardreifen sehen in den Serienverbreiterungen immer etwas verloren aus und möchte gerne auf MK I Optik. HAt jemand Erfahrungen?

    Danke für Infos

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • wurde unter "Fahrwerk" schon mehrmals besprochen. 145er passen meist so, das die Reifenlauffläche geradeso abgedeckt ist. 165er passen meist nur mit Modifikationen wie negativem Sturz an Vorder und Hinterachse.... Natürlich ist das auch immer abhängig von den verwendeten Felgen..

    einiges dazu findest du zum Beispiel hier:
    verschiedene Verbreiterungen

    Felgenqualwahl

  • Hm .. so weit ich weiß, muss nur der Radlauf im Radkasten verschwinden .. wenn die Reifenwand mit ihrer leichten Wölbung raussteht, is nich so wild ..
    Schmale Verbreiterungen gibt es .. kann dir leider nicht sagen, wo man sowas kaufen kann, aber gesehen hab ich sowas schon. Ca 2cm

  • cool, geht ja schnell wie das verschoben wird.. ;)

    also früher war es so, das die Lauffläche vom Reifen über einen bestimmten Winkel von oben betrachtet (glaub +-30°) abgedeckt sein musste.

    Seit einiger Zeit muss das komplette Negativprofil abgedeckt sein, manche Prüfer wollen den kompletten Reifen abgedeckt sehen...

    PS: demnächst gibts bei uns Fotos von 165er auf Stahlfelgen mit Radkappen, ohne Verbreiterungen...dauert aber noch paar Tage ;)

  • Hallo,

    erstmal danke für die Infos. Vielleicht bin ich zu blöd zum suchen, aber ich finde immer nur Beiträge, in denen es um breitere Radläufe geht. Die hässlichen Roverteile scheinen dabei noch die schmalsten zu sein, aber ohne fände ich richtig schick. Da sehen sogar die 145 auf den Minilites von Rover gut aus.
    Muss ich wohl mal zum TÜV und fragen, was Sache ist. Hat vielleicht schon jemand eine entsprechende Eintragung? Sind die Verbreiterungen überhaupt Bestandteil der ABE?
    Irgendwo habe ich mal was darber gefunden, ich finde es nicht wieder.

    Wer weiß mehr?

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  • Hm .. ob man das wirklich eintragen muss, wenn man das abbaut, kann ich dir nicht genau sagen .. aber, wer soll da rumflennen?
    Hab bei mir Chromeleisten, passend zur Türleiste rangedübelt, da hat auch keiner gewein, hab es aber dem Tüv auch nicht grad auf die Nase gebunden .. ich würd es einfach machen und das Blech unter den Plasteteilen gut aussieht, einfach so lassen und gut is .. wenn jemand fragen sollte .. sagst du, dass es Standart ist und gut.
    ABE ist nur ein Gutachten, von einzelnen Teilen, nicht vom gesamten Wagen .. ne extra ABE, für die Plasteteile wird es nicht geben, da sie ab, wat weiß ich, als Standart verbaut wurden ..

  • streng genommen sind bei den neuen Minis die Verbreiterungen in der ABE enthalten, müssten also auch dran sein. Wenn allerdings die gesetzlichen Auflagen wie Radabdeckung erfüllt sind gibts keine Grund dies zu beanstanden....

    also ausprobieren wie es passt (ist nämlich bie jedem Mini anders) und dann Chromleiste drauf und gut....

  • ich hatte auf meinem Clubman-Estate 6x10er mit 165er ohne verbreiterungen gefahren.

    * Mit negativem Sturz v.und h.
    * Trommelbremsen v. und h.
    * De Luxe Chromtrim ( ist ca 5-7 mm breiter)

    Deine Befestigungsbohrungen der Verbreiterungen sehen aber dann....scheixxe aus;)

  • Na die Befestigungsbohrungen sind doch schon längst zugeschweißt:thumpsup:. Wo aus der kleinen TÜV-Reparatur inzwischen eine Vollrestauration geworden ist, mache ich gleich Nägel mit Köpfen.
    Deshalb auch mein Gequengel, noch hätte ich die Chance den Innenkotflügel aufzutrennen und die ganze Seitenwand ein Stück vorzuziehen. Nicht dass ich scharf drauf wäre, aber die kleinen Rückleuchten und die alte Nummernschildbeleuchtung kommen auch dran. Nur vorne lasse ich, den Schnauzbartgrill finde ich nicht besonders, der sieht so miesepetrig aus. Ist aber Geschmacksache.
    Am besten ich lade das Teil aufn Hänger und frag beim TÜV. Wenn die ganz doof kommen, gehe ich hinterher halt mit Plan B zur DEKRA.
    Mir geht nur nicht in Kopp, wieso die bei Rover für 15mm Überstand Radläufe mit 50mm dranspaxen. Das sieht dann IMHO richtig scheixxe aus. Aber wie howlowcanyougo schon anführte, mussten die wahrscheinlich einen halben Meter Fertigungstoleranz mit einbeziehen;).

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  • ABE ist nur ein Gutachten, von einzelnen Teilen, nicht vom gesamten Wagen .. ne extra ABE, für die Plasteteile wird es nicht geben, da sie ab, wat weiß ich, als Standart verbaut wurden ..

    ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis.

    So etwas gibt es auch zu jedem Fahrzeug, wurde afaik aber mittlerweile durch die EG-Typgenehmigung abgelöst.

    Und ja zu dieser ABE für den betreffenden Mini gehören auch die Verbreiterungen. Allerdings habe ich noch keinen Prüfer erlebt, der ein Problem mit anderen Verbreiterungen hatte. Wenn diese aber komplett entfernt werden, sollte das afaik eingetragen werden.

    Ich persönlich würde dann auch den Deluxe Keder verbauen und die Räder "etwas" negativ stellen. Dann sollte es keine Probleme geben.
    ...oder gleich etwas vernünftiges machen und auf 10" umbauen ;)

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • früher waren hinten schmale trommeln drauf. bin aber überfragt, ob man die einfach tauschen kann, oder ob das rad dann irgendwo schleift.

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