Hallo Gemeinde,
ich war heute mit meinem 91 Vergaser Cooper mit nachgerüstetem Gutmann G-Kat beim Tüv. Technisch ist alles in Ordnung, das ist das Positive.
Aber mit der ASU hat es nicht geklappt. Mein Mini läuft im Stand bei 950 Umdrehungen, braucht zum Starten immer den Choke und hat die EIgenheit, dass das Standgas konstant läuft, aber sobald man etwas Gas gibt, sackt die Drehzahl in den Keller und er geht aus. Wenn man aus dem Standgas gleich Richtung 2000-3000 Umdrehungen Gas gibt, ist alles wunderbar.
Die ASU Werte waren alle in Ordnung, CO2 niedrig etc. Nur der Lamdawert war zu hoch und wollte sich auch mit Tricks nicht tief genug bewegen.
Ich habe alles kontrolliert, was ich mir als Falschluftlieferant vorstellen kann:
1. Auspuffanlage ist ab Kat absolut dicht
2. Schläuche habe ich alle sichtgeprüft und habe keine Risse gefunden
3. Luftfilter ist letztes Jahr erst neu reingekommen und der Deckel ist dicht
4. der Motor läuft sauber auf allen Zylindern und rattert nicht. Jedoch hat der TÜVler gemeint, dass wohl irgendwo Falschluft gezogen wird, weil er sägt, was auch immer dieses sägen sein soll. Ich kenne den Mini nicht anders
5. Unterdruckdose arbeitet: Zumindest ist auf dem vom Luftfilter abgezogenem Schlauch Unterdruck drauf.
6. Bei der Luftfilterkonstruktion geht bei so ein Abgang Durchmesser ca 5cm in den Motor und ist zu diesem über so ein Aluriffelhohlrohr verbunden, also quasi nur aufgesteckt. Was hat dies für einen Sinn und muss das luftdicht sein?
Was soll und kann ich eurer Meinung nach machen? In eine Miniwerkstatt kann ich ihn im Moment einfach nicht geben, da sehr viel Geld in die Restaurierung geflossen ist und wenn ich es selber machen kann, will ich dies auch.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
Beandle